Haus Cumberland Umbau

  • Haus Cumberland Umbau

    -----------------
    Beiträge zusammengeführt. Jo-King
    -----------------



    Grünes Licht für neue eine Nobel-Herberge


    "Bauamt nicht grundsätzlich gegen Zufahrt vom Kurfürstendamm zum Haus Cumberland"


    "Das meiste soll erhalten bleiben, nur der Südteil der Anlage - das Gebäude an der Lietzenburger Straße - abgerissen und neu gebaut werden. Neu entstehen soll auch ein zweigeschossiger Anbau, der den Konferenzbereich des Hotels aufnimmt."


    Die Liezenburger Str. ist doch schon versaut genug! Muss man ihr dann noch eines ihrer wenigen Glanzstücke nehmen!?!?! Ein Konferenzraum ließe sich doch bestimm auch mit einer Entkernung bauen...:mad:


    http://www.welt.de/data/2005/01/07/384934.html



    Durchbruch am Kudamm


    "Das Jahr 2005 könnte für den Verkauf des Hauses Cumberland am Kurfürstendamm den lang ersehnten Durchbruch bringen."


    http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/01/07/berlin/726902.html

  • Zitat von Ben

    Mich würde interessieren, was aus den Plänen zum Haus Cumberland geworden ist? Da gab es doch auch wieder was neues vor ner Weile :???:.


    Sieht so aus als ob da noch alles offen ist. Ich war vor einigen Wochen zufällig drinnen. Da waren ausser mir ein Location-scout für einen Spielfilm und eine Gruppe von interessierten Käufer/Investoren.

  • Bez. Haus Cumberland: Ich war gestern da und in der Tür war Milchglas mit der Inschrift "Waldorf Astoria - New York". Da war ich schon etw. überrascht - positiv. Wo jetzt schon alle Edel-Designer von der Fasanenstr. an diese Ecke des Ku'damms gezogen sind, kann ein Hotel mit solch einem Namen - auch als Gegengewicht zu all den Edelschuppen in Mitte/um den Pots - nicht schaden. Hoffe, das war nicht nur für einen Filmdreh...

  • Zitat von Ben

    Bez. Haus Cumberland: Ich war gestern da und in der Tür war Milchglas mit der Inschrift "Waldorf Astoria - New York". Da war ich schon etw. überrascht - positiv. Wo jetzt schon alle Edel-Designer von der Fasanenstr. an diese Ecke des Ku'damms gezogen sind, kann ein Hotel mit solch einem Namen - auch als Gegengewicht zu all den Edelschuppen in Mitte/um den Pots - nicht schaden. Hoffe, das war nicht nur für einen Filmdreh...


    Halte ich für sehr unrealistisch. Erstens hätte man was davon gehört, zweitens ist das Waldorf Astoria eine Institution, davon macht man nicht so einfach `ne weitere Filiale auf, wie bei `nem Dorint Hotel oder ähnlichem und drittens warum sollte in Berlin "Waldorf Astoria - New York" dranstehen, dass war bestimmt nur für einen Film.

  • "Cumberland: Noch kein Hotelbetreiber gefunden"


    - Ausbau zum Luxus-Hotel zwar seit Anfang 2005
    "gestattet"---> findet sich aber kein Betreiber und
    deshalb---> auch kein Investor


    -Düsseldorfer Entwickler (NPC) zieht sich zurück, Hamburger Entwickler will Konzept beibehalten (Will aber nicht genannt werden)


    Helmut John, Verkaufsleiter beim Liegenschaftsamt:
    "Wir verhandeln und haben Vertraulichkeit vereinbart." Er schätzt, daß es noch ein Jahr bis zum Baubeginn dauert.


    -Alle Beteiligten warten Quasi darauf, das der Berliner Hotelmarkt anzieht, auch wegen Preis"krieg" im 5-Sterne Segment.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/09/27/berlin/782142.html

  • "Haus Cumberland ist verkauft"


    "Bund und Land müssen dem Vertrag noch zustimmen - Investor will denkmalgeschützte Immobilie zum Nobel-Hotel umbauen"


    Käufer möchte nicht genannt werden, Kauf muss noch vom Land und vom Bund abgenickt werden. Branchenkenner gehen von 150 Mio Euro für Kaufpreis UND INvestitionskosten für Modernisierung etc. aus.


    Es bleibe bei der Hotelnutzung, es soll sich beim Käufer um einen finanzstarken internationalen Immobilienentwickler handeln.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…03/21/bezirke/818061.html

  • Zitat von Jo-King

    "Haus Cumberland ist verkauft"


    ...Käufer möchte nicht genannt werden, Kauf muss noch vom Land und vom Bund abgenickt werden. Branchenkenner gehen von 150 Mio Euro für Kaufpreis UND INvestitionskosten für Modernisierung etc. aus.
    ...Es bleibe bei der Hotelnutzung, es soll sich beim Käufer um einen finanzstarken internationalen Immobilienentwickler handeln...


    ORCO.
    http://www.orcogroup.de/gewerbe?page=3

  • Schade, dass es nun doch kein Hotel wird. Dann hätte man mehr Zugagang zu dem Gebäude, z.B. durch ein Hotel-Restaurant o.ä.. Aber mir ist zweitrangig, was reinkommt, hauptsache es geht endl. los!

  • ich weiss nicht; ich kann das auch missverstanden haben. letztendlich wäre ein hotel natürlich auch "commercial space". :confused: wie unschwer zu erkennen, kenne ich mich mit dieser makler-sprache nicht aus.

  • http://www.morgenpost.de/conte…12/11/bezirke/936403.html


    Orco will das Haus Cumberland ab Frühjahr 2009 entwickeln, zurzeit sind 2 Architekturbüros mit Planungen/Konzeptionen beauftragt.


    Es soll etwas "einzigartigs" entstehen. Ob ein Hotel integriert wird ist noch nicht sicher, es müsse sich in das Gesamtkonzept einfügen. Wenn dann entsteht ein kleines fünf Sterne Hotel.


    Besonders exklusiv sollen die Geschäfte werden, am liebsten hätte man Läden/Konzepte, die es soch nicht gibt am Ku'damm.


    Der Senat und der Bezirk haben sich schon gegen ein Shopping-Center mit 0815-Filialisten ausgesproche. (Wenn man Orco ein bißchen verfolgt, kann man davon ausgehen, dass die sowas sowieso nicht machen wollen).


    Eine Orco-Sprecherin sagt auch gleich: ""Das muss sich natürlich auch wirtschaftlich rechnen. Wir wollen eine hochwertige Zielgruppe ansprechen und einen Standort zum Verweilen schaffen, der öffentlich passierbar sein soll. Mit billigen Lösungen ist niemandem gedient, wir wollen uns abheben"

  • Das Haus Cumberland soll eine Luxus - Shopping Mall "mit Boutiquen von Gucci, Valentino, Bulgari und Cartier" mit angeschlossenem Luxushotel werden. Das Konzept der ORCO Group wird heute auf der MIPIM in Cannes vorgestellt.


    Demzufolge sollen in den unteren Geschossen die Geschäfte liegen und da drüber das Hotel. Einer der beiden Innenhöfe des Gebäudekompexes soll dazu noch überdacht werden. Rückwärtig zur Lietzenburger hin ist noch ein Neubau geplant. Das Nutzungskonzept liegt noch nicht in detaillierter Form vor, da dies noch mit dem Hotelbetreiber, welcher anscheinend erst noch gefunden werden muss, abgesprochen werden soll.


    Details:
    BGF: 48.370 qm
    Baustart: QII/2009
    Fertigstellung: 2012


    Auf der Homepage der ORCO Group ist leider noch nichts weiteres zu finden.


    Quelle: Berliner Zeitung vom 11.03.2008

  • bei welt.de gibts ein paar bilder zum artikel über das haus cumberland.


    hier heißt es allerdings, daß es sich um ein premium hotel mit edelboutiquen in den höfen handelt, da sich senat und bezirk gegen großflächigen einzelhandel oder ein shopping-centre sperren. der unter denkmalschutz stehende anbau an der lietzenburger straße wird für konferenzräume abgerissen.

  • @Kudamm
    Na, darauf "freu" ich mich ja jetzt schon :rolleyes:. Aber schaden kanns nicht. Nich interessanter wär mir allerding, wann es ENDLICH mal mit dem Haus Cumberland losgeht. Da hat man die ganzen Geschäfte rausgeschmissen und nun passiert immer noch nichts. Hab nur neulich mal wieder Dreharbeiten gesehen. Ob man sich da mal ins Haus reinschmuggeln kann ;)?

  • Die neuen Pläne wurden jetzt dem Stadtplanungsausschuss vorgestellt, anscheinend fanden sie anklang.


    In vier Wochen will Orco den Bauantrag einreichen, bei der Sanierung sollen viele historischen Elemente erhalten werden (z.B. Muschelkalkfassade am Kurfürstendamm soll wiederhergestellt werden, Radfenster sollen wieder freigelegt werden) Der 50er Neubau zur Lietzenburger Straße wird abgerissen und durch an gleicher Stelle wird ein Neubau errichtet, der erste Innenhof wird mit Glas überdacht, der zweite als Gartendenkmal gestaltet.


    http://www.morgenpost.de/print…s_am_Kurfuerstendamm.html


    Wer gerne mal rein will, am 10. und 11. Oktober ist dort irgendein Ebay Event, da kann man wohl rein.

  • Endlich mal wieder was neues! Das Haus ist ein so trauriger Anblick :(. Ich hoffe, es wird kein Flop. Die Boutiquen gibts ja schon nebenan und die, die es nicht am Ku'damm gibt, gibt's im Q206 oder vielleicht auch im KaDeWe. Sollte schon was neues dabei sein...Wobei ein Hotel der höheren Klasse eigentlich auch nicht geschadet hätte, um der Gegend wieder etwas Leben einzuhauchen. Aber wenn die meinen, dass es sich nicht tragen würde...Warte noch auf den Tag, an dem dieses hässliche Ding nebenan abgerissen wird. Bin mal gespannt, wie nun der Neubau aussehen soll. Es gab ja schon Pläne, aber das heißt ja nicht, dass die auch so umgesetzt werden, wie wir wissen.


    Dieses Ebay Event werde ich mir auf jeden Fall im Kalender anstreichen. Wollte da schon immer mal rein.

  • Orco verkauf Cumberland Komplex.

    Für rund 30 MEURO hat die Orco das denkmalgeschützte Ensemble an einen unbenannten schweizer Investor verkauft. Wie es mit dem Cumberland nun weiter geht bleibt zunächst ungewiss. Von der Geschäftsleitung gab es bisher keine Stellungnahme.


    Artikel Mopo

  • Herr Jott, ob wir die Fertigstellung oder zumindest den Baubeginn noch jemals erleben werden? So viel zum Aufschwung City West...Wenigstens erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der - ebenfalls historische - Teil zur Lietzenburger Str. erhalten bleibt. Wie Schulte sagt, es ist echt traurig, wie man dieses schöne Haus (oder das rieseige Grundstück am Leipziger) wie einen Wanderpokal jedes Jahr weiterreicht...Gehts denen nur ums Rumspekulieren und gar nicht ums Bauen?