Interessante Berlin-Infos

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…8.01.2005/1596653.asp#art


    Aus dem Tagesspiegel von heute:


    "Noch Chancen für schnelle Züge zum Flughafen?


    Während die Bahn die Dresdner Bahn nicht bauen will, setzt der Regierende weiter auf die Zusage des Bundesverkehrsministers


    Von Klaus Kurpjuweit


    Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bleibt nach der Hiobsbotschaft der Bahn ganz gelassen. Er hat das Wort von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD). Und darauf setzt er beim Wiederaufbau der Dresdner Bahn durch Lichtenrade, die auch den schnellen Zubringerverkehr vom künftigen Hauptbahnhof zum geplanten Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld aufnehmen soll. Am Wochenende hatte die Bahn verkündet, dass daraus nichts werde. Für den Wiederaufbau dieser Verbindung gebe es kein Geld. Wenn 2010 BBI wie geplant eröffnet werde, sei es nur möglich, einmal in der Stunde einen Zug aus dem Zentrum direkt nach Süden zum Flughafen zu schicken. Statt über die Dresdner Bahn müssten diese Züge über die Anhalter Bahn durch Lichterfelde fahren, die derzeit aufgebaut wird. Auf den zwei Gleisen wird dann der gesamte Verkehr aus Richtung Dresden und Leipzig abgewickelt, so dass es keinen Platz mehr für Züge im 15-Minuten-Abstand zum Flughafen gibt.


    Dabei soll unter dem neuen Abfertigungsgebäude ein mehrgleisiger Bahnhof für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr gebaut werden. Die Kosten dafür sind einschließlich der Verbindungsstrecke zum Außenring der Bahn bei Mahlow mit 496 Millionen Euro veranschlagt. Den Bau des Bahnhofs hat Stolpe verbindlich zugesagt. 2009 soll die Anlage fertig sein. Berlin und Brandenburg beteiligen sich an den Kosten mit jeweils 30 Millionen Euro.


    ... Auf dieser Strecke sollten auch die Züge Richtung Prag und weiter nach Budapest fahren. Weil beide Strecken, die Anhalter Bahn und die Dresdner Bahn, in den neuen Fernbahntunnel unter dem Stadtzentrum führen sollten, entstanden dort gleich vier Röhren. Ohne die Züge der Dresdner Bahn wäre der Tunnel weit überdimensioniert und viel Geld nutzlos verbuddelt worden. ..."


    :nono::nono::nono:

  • Weiß nicht, wo ich es sonst reinposten soll.drum hier.


    Am Zirkus 1 verschiebt sich mindestens bis 2007.
    frühester Termin für den Baubeginn sei Ende 2005, eher später. Das etwa 100 Mio. Euro teure Projekt am Schiffbauerdamm wird aus Mangel an Mietern (was auch sonst :nono: ) weiter verschoben. Geplante Ferigstellung war eigentlich in diesem Jahr...
    (http://morgenpost.berlin1.de/c…01/19/bezirke/729420.html)
    Falls jemand nicht weiß, um welches Projekt es sich hier handelt: http://www.stadtentwicklung.be…rojekte/de/amzirkus.shtml


    Ach warum kommen wir immer nicht aus dem Arsch... :confused:

  • Noch was:
    An der Oberspree entsteht in einem altem Industriestandort ein Museumskomplex für zeitgenössische Kunst.
    Vier alte Industriehallen in Oberschöneweide sollen restauriert werden um dannach für 16 Gallerien, zwei Museumsdepandancen und 2 Sammlungen Platzt zu bieten.
    Investoren sind Zwei Privatleute, die Kosten belaufen sich auf 10 Mio. Euro. Das Land Berlin hat sich im Gegenzug verpflichtet, das umliegende Gebiet in einen "ansehnlichen" zustand zu Bringen.
    ( Quelle: Senatverwaltung für Stadtentwicklung, 18.1.05
    http://www.stadtentwicklung.be…shtml?/nachricht1781.html)



    Quell: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

    Auch noch ein Bericht aus der Morgenpost vom 19.1.05 zum selben Thema
    http://morgenpost.berlin1.de/c…01/19/bezirke/729411.html

  • @ Riesenrad am Gleisdreieck

    Das Riesenrad ist jetzt anscheinend vom Tisch, ein britischer Gentleman sponsert dem Museum für Verkehr und Technick 5,5 mio Euroi für das Grundstück. Das Museum kauft es jetzt selbst um es für einen Erweiterungsbau bereit zu halten.
    Das andere Riesenradprojekt in der Nähe des Lehrter-Bahnhofs kommt nicht vorran, da die Bahn das Grundstück nicht verkaufen will.
    Morgenpost vom 28.1.05
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/01/28/berlin/731349.html

  • ich denke mal ein riesenrad am lehrter bahnhof wäre eh nur eine zwischenlösung, da die bahn ja ihr stadtquartier dort hinbauen will

  • @ Jo-King
    Gute Nachrichten! Ich liebe das Technik Museum sehr. Obwohl ich ein Riesenrad an sich eine witzige Idee finde, unterstütze ich hier eine Erweiterung des Museums. Das Riesenrad kann dann woanders hin. Brachen gibt es ja genug.
    @b-a-t-o
    Diese "Zwischenlösung" könnte locker 20 Jahre dauern, wenn keine revolutionäre Änderungen am Berliner Immobilienmarkt stattfinden. Die Bahn sollte daran interessiert sein. So gäbe es endlich ein Grund für Zugpassagiere um am Lehrter Bahnhof -pardon Hauptbahnhof- auszusteigen.

  • ich glaube die bahn hat bei der planung für das quartier am lehrter bahnhof nicht so die immobilienwirtschaftliche lage im blickpunkt. ihr geht es eher darum mit der konzernzentrale dort in das geplante hochhaus zu ziehen und das bahnhofsgebiert insgesamt mit einem stadtquartier aufzuwerten

  • ich denke sowieso, dass es sich bei dem Grundstück um ein Gebiet handelt, dass etwas weiter vom Bahnhof entfernt ist, d.h. nicht direkt am Bahnhof. Wahrscheinlich nutzt es die Bahn momentan für Baucontainer oder ähnliches. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand glaubt, dass die Bahn direkt an ihrem Bahnhof ein Riesenrad zulässt, am besten noch neben einem neuen Hochhaus, damit auch alle gucken können, ob man bei der Bahn auch arbeitet. :lach:

  • @ Total bescheuert

    Nachdem jetzt auch bis zur BZ durchgesickert ist, dass es kein Riesenrad am Technikmuseum geben wird, macht man sich in der Redaktion gedanken und kommt zum Entschluss, "WARUM NICH AUF DEN BREITSCHEIDPLATZ?"
    Ergebniss ist diese wundervolle Photomontage:


    DA KANN MAN SICH NUR AN DEN KOPF FASSEN:!!!! ( Ich glaube zudem kaum, dass das 170m sind):banana::hammerlol:chilli::bash2::lach:


    Der dazugehörige Artikel aus der BZ am Sonntag vom 29.1.05 ist hier zu finden:
    http://bz.berlin1.de/aktuell/news/050130/rad.html

  • Muhahaha!! Die BZ ist wirklich lustig. Warum nicht gleich statt Mercedes-Stern auf dem Hochhaus des Europacenters?!? DAS wäre mal spektakulär.


    Das Ding auf der Abbildung dürfte höchstens etwa 120m hoch sein...

  • Das ist mir echt ein Rätsel warum jetzt mit aller Gewalt irgendwo ein Riesenrad hingeknallt werden soll. Sogar aufs Tempelhofer Feld wollen sie es jetzt bauen um bloss den Flughafen totzukriegen. Einfach nur albern.
    Hier mein Vorschlag:


  • sehr,sehr witzig. Ihr Deutschen habt also DOCHJ ein gutes gefuehl vor Humor :lach:
    vielleicht konnte man das Riesenrad in Marzahn (spielwiese der PDS) aufbauen :D

  • weshalb plant man das riesenrad nicht auf dem Platz der replublik,also direckt vor dem Reichtstaggebaeude?? Im Bundestag dreht man sicj ja auch immer um die sachen herum. :D


  • vielleicht konnte man das Riesenrad in Marzahn (spielwiese der PDS) aufbauen :D


    Nein - das geht nicht. Dann müssten sich die übrig gebliebenen Bewohner in den Plattenbauten Vorhänge zulegen (wofür nach HartzIV kein Geld mehr da ist). Ansonsten könnte man von den Gondeln in deren Badezimmer gucken.

  • nah, die meisten bewohner verschwinden ja.
    es werden ja imer mehr platten bunker aberissen wegen lehrstand :D


    man koennte da vielleicht ein riesiges Kirmis Gelaende aufbauen :daumen:

  • Mal aber im Ernst, ich denke, ein Riesenrad wäre wirklich ein Superattraktion und sollte nicht am mangelnden Platz scheitern. Ich hoffe, dass dort bald eine entsprechende Lösung gefunden wird, die den Bau des Riesenrads in den nächsten 1-2 Jahren vorsieht.
    Ich finde, es wäre ein Schande, wenn die Stadt sich wegen Querelen um einen Standort so eine Attraktion entgehen ließe.
    Am Technikmuseum sähe ich allerdings auch lieber einen Erweiterungsbau. Es muss auch so möglich sein einen entsprechenden Standort für das Riesenrad zu finden.

  • vielleicht auf dem gelaende des ehem.stettinerbahnhofs?
    kommt da auch nicht die ""haupt""niederlassung der BND? :D