Interessante Berlin-Infos

  • Interssante Berlin-Infos

    seit vorgestern läuft die diesjährige Staffel "Stadt, Land, Fluss - Berlin". Leider war das erste Thema auch gleich eines der besten (pers. Anmerkung). In den nächsten Wochen gibt des dann immer Dienstags um 22.15 Uhr die folgenden Themen der Reihe nach:
    - Wohnen im DDR-Museum - Eisenhüttenstadt
    - Die Wüste lebt - Neue Chancen für die Lausitz
    - Jenseits von Sanssouci - Glanz und Elend Brandenburger Schlösser
    - Noble Adressen - Das Beisheim-Center am Potsdamer Platz
    - Neues vom Wasser
    Ich bin ganz ehrlich und sage, daß mir das mit der Aufnahme von Brandenburger Themen in die Sendereihe überhaupt nicht passt - weil es mir einfach völlig Wurscht ist, was da in Hütte oder sonste wo abgeht.
    Seit bestehen der Sendereihe (1996) gab es das noch nie!!


    Außerdem hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ihre Internetseite aktualisiert - und zwar um 8 neue Großprojekte. Natürlich sind sie uns Forumchattern nicht neu, aber einige neue Randinfos sind doch für mich auch ganz interessant: So wußte ich nicht, daß das Gebiet um den Lehrter Bahnhof bereits von der Vivico (das ist die Bahn-Immobilientochter) beplant wird und zwar in dem ursprünglichem Entwurf von O. M. Ungers (also mit Tower):)
    Auch gibt es ein Bild von dem Osthafen-Bauvorhaben, was ich Euch leider nicht senden konnte, da ich noch immer keinen vernüftigen Webspace-Anbieter gefunden habe und jetzt auch langsam die Faxen dicke . . . Vielleicht kann mir ja einer von Euch mal einen zuverlässigen empfehlen?!


    P.S. Ich bin kein Fusionsgegner, ganz im Gegenteil. Aber ich bin reiner Stadtmensch, was in ländlichen Regionen passiert - naja, oder in Hamburg platzt 'ne Wurst!;)
    ____________________________________________________
    "In the field of discovery, chance only favours a prepared mind."

  • also ich kannte die infos noch nicht....ist doch erst vor drei tagen aktualisiert worden....


    warum verlinkst du die bilder nicht einfach:


  • Soll das nun bedeuten dass am Lehrter Bahnhof nun doch ein Hochhaus gebaut wird? Ich dachte der ursprüngliche Entwurf war ein runder Turm...


    Übrigens: Ein Link wäre ganz nett, für alle die nicht so gut mit den Berliner Seiten vertraut sind.

  • Original geschrieben von nuelle
    also ich kannte die infos noch nicht....ist doch erst vor drei tagen aktualisiert worden....


    warum verlinkst du die bilder nicht einfach:



    Was hat es mit dieser großen Anlagen (dieses Rechteck) links neben dem Bahnhof auf sich? Weiß da einer mehr von? Sieht nämlich beeindruckend aus!

  • @miau
    das ist der humboldthafen. den gibt es schon länger! der entwurf sieht vor, dass der hafen mit Kolonnaden umrandet wird. wenn ich noch ein paar infos diesbezüglich finde poste ich sie hier.

  • nuelle: "Danke für die Übernahme". Was meinst Du denn mit verlinken der Seite??
    @jay-C: Das war der ursprungliche Entwurf von Oswald Matthias Ungers - ein Modell von dieser Hochhhausscheibe war auch jahrelang in der Infobox ausgestellt. Irgendwann tauchte dann der Rundturm (der mir wesentlich besser gefällt) auf der Skyscrapers-Seite auf.


    HAT DENN JEMAND EINEN VERNÜFTIGEN - MÖGLICHST KOSTENLOSEN WEBSPACE AN DER ANGEL???

  • Original geschrieben von Matte
    nuelle: "Danke für die Übernahme". Was meinst Du denn mit verlinken der Seite??


    na einfach deren bilder hier einbinden!.....so wie ich das gemacht habe...

  • Wow das hoert sich interessant an, und das Gebaeude selbst ist natuerlich auch net zu verachten. Danke fuer's reinstellen in's Forum, TowerCat

  • Nur noch EINE Woche!!! JUHUUUUUUU! Dann wird das aber mit dem Vorgarten, wie es früher ein Mal war, wohl nichts mehr...schade...

  • Ich war schon an der Baustelle! Schrecklich, nicht? Vor Allem, wenn man das...Juwelen-Palais, heißt das Haus gegenüber, daneben sieht! Allerdings ist das Haus dahinter noch schlimmer (aber auch älter).
    Ich hoffe nur, dass die anderen Neubauten am Spittelmarkt, sollten die jemals entstehen, nicht auch so aussehen werden. Auf den Entwürfen sehen alle eigentlich mehr oder weniger brauchbar aus......aber das kann sich ja immer noch alles ändern.....

  • @TowerCat
    Diese Strategie finde ich gut! Dann baut nicht ein Investor das Ganze, sodass am Schluss alles gleich aussieht, wie am Potsdamer Pl.. Nur sollte man vielleicht noch ein Paar mehr Vorgaben geben, als nur die Geschosshöhe. Wie wär's denn mit "So weng Glas wie möglich (Fenster ausgenommen)!" o.ä.?

  • Was du ansprichst sind ja immernoch Grauzonen (allein für Fenster gibt es dutzende verschiedene Vorstellungen). Man könnte konkrete Vorgaben nennen: "Soundso viel Prozent der Gebäudeoberfläche darf aus Glas sein, Fenster inbegriffen".

  • Ich finde, das ist ein sehr gutes Konzept. Nur auf diese Weise kann man sicherstellen, daß das neue Viertel vielgestaltig und damit abwechslungsreich und potentiell lebendig wird.

  • Es war wirklich schön anzusehen...von draußen versteht sich! Das pinke, orangene, lila oder grüne Licht, dass aus den Fenstern schien, sah echt gut aus!
    Oh man! Und vor 2 Wochen, waren noch tiefe Gruben um das Haus herum und der Bürgersteig aufgerissen. Auf dem Bürgersteig ist jetz so'ne Vorfahrt, über die die Autos bis vor die Tür fahren können, eingelassen. Fällt kaum auf, einfach nur ein Boden aus kleinen Holpersteinen. Was mich am meisten freut, ist die Tatsache, dass dort, wo einst die beiden Vorgäten angelegt waren, noch nichts gepflastert ist. Nur geharkte Erde! Vielleicht kommt der Garten ja doch noch! Gibt es darüber (den Garten) denn keine genauen Infos!