Interessante Berlin-Infos

  • Zitat von Kampflamm

    Wie wärs, wenn man den Thread mal ein wenig "aufbricht" und für verschiedene Projekte neue Threads öffnet? Oder ist das Interesse zu klein?

    Gute Idee!

  • Zitat von ir.Glas

    Kaufhof baut gerade um. Das Haus wird vergrössert und bekommt eine neue Fassade.


    Dass der Kaufhof selbst umgebaut wird, weiß ich. Ich bezog mich auch auf die Ladenzeile direkt unterhalb des Park Inn. Da wo Saturn, dieser große Kaufhof-Sportladen, Burger King usw. drin sind. Das Ding macht auf mich irgendwie immer den Eindruck eines Provisoriums. Hat einer ne Ahnung, ob damit dann auch was geschieht, wenn das Park Inn umgebaut wird?


    Zum Kaufhof selbst: Ich finde es gut, dass er erweitert und umgebaut wird, das Endergebnis kann ich anhand der Bilder, die ich bisher gesehen habe aber noch nicht beurteilen. Mal abwarten. Ich freu mich auf jeden Fall, dass auch das Berolina-Haus demnächst saniert wird, das hat's momentan direkt am Platz am nötigsten.


    Vorschlag: Vielleicht kann man ja einen Alex-Thread machen? Da gibt's ja momentan und in Zukunft einige Projekte.

  • "Finanzierungskonzept für Schönefeld steht


    Die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund haben sich auf ein Finanzierungskonzept für den neuen Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) geeinigt. Rund 1,7 Milliarden Euro soll das Großprojekt kosten."


    mehr: Tagesspiegel, 09.12.04

  • [QUOTE=nuelle]"Finanzierungskonzept für Schönefeld steht


    Die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund haben sich auf ein Finanzierungskonzept für den neuen Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) geeinigt. Rund 1,7 Milliarden Euro soll das Großprojekt kosten."


    Ich wette, dass das Ganze am Ende ein mehrfaches kosten wird. ;););) Denkt an Munich II ;););) . Anfangs war von 800 Millionen die Rede, am Ende waren es 8,5 Milliarden.

  • Inspiriert von Kronawitters Parole "nieder mit den Hochhäusern", hat man sich für die Gleisüberbauung des Lehrter Bahnhofs eine Spektakuläre Bauweise ausgedacht. Erst wird senkrecht in die Höhe gebaut, dann wird das Ganze gekippt wie eine Klappbrücke. So müssen die Bahngleise nur 3 statt 6 Wochenenden gesperrt werden. Ausserdem bekommt Berlin -wenn auch nur temporär- 4 neue Hochhäuser! Leider bleibt das Ergebniss von diesen Anstrengungen nachwievor langweilig und maßstablos.

    Quelle

  • Zitat von ir.Glas

    Inspiriert von Kronawitters Parole "nieder mit den Hochhäusern", hat man sich für die Gleisüberbauung des Lehrter Bahnhofs eine Spektakuläre Bauweise ausgedacht.



    hmh--- wenn man das mit uptown und den highligt towes macht hat man einen beieindruckenden
    ------------------------GROUNDSCRAPER--------------

  • Hört sich größtenteils gut an! Bes. dass am Walther-Schreiber-Platz diese Verkehrsinsel verschwindet und Karstadt und P&C über einen Umbau nachdenken...Naja, dass NOCH ein Eikaufzentrum entstehen soll finde ich hingegen weniger gut, zumal es ja direkt neben einem anderen stehen wird...

  • Aus dem Morgenpost Bericht von Schwede:

    ...Ein Leitsystem für Parkhäuser und Umlenkungen zur Westtangente sollen das Verkehrsaufkommen verringern...

    Quelle


    Ai, ai, Westtangente. Legendäre Berliner Planungsgeschichte. Mehr darüber hier

  • http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/404814.html


    Riesenspiegel am Alex
    Fassadenerneuerung beendet die Sanierung des Park Inn


    MITTE. Das Hotel Park Inn am Alexanderplatz bekommt eine neue Fassade. "Wir werden unser Haus komplett verspiegeln", sagt General Manager Konrad Popp. ...


    ich ahne schlimmes. hoffentlich verwendet man zumindest helles spiegelglas, nicht dieses grauenhafte "texas-in-den-80ern-glas" (siehe innenministerium u. berliner fraunhofer)

  • Schön das es saniert wird.
    An dessen Stelle würde ja wohl eh keine 150 treten.
    Bin gespannt wie das wohl aussehen wird.
    Aber so ein neues Park inn kann den Platz einfach nur aufwerten.
    Bin sehr gespannt.
    Hoffentlich sieht es nachher aus wie ein Hochhaus aus den 90igern oder dem neuen jahrhundert.Diese 70iger Jahre Raster gefallen mir gar nicht.Also kann es mit Vollglas nur besser werden.
    Ach und hoffentlich nicht grün.

  • :nono::nono: :nonoErst einmal abwarten. Das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. In 10 Jahren kann es wieder total beknackt aussehen. :nono::nono::nono: :


    :confused::confused: Aber eine Frage: Was verstehst du unter "texas-in-den-80ern-Glas", nikos? :confused::confused:

  • Berlin Thread....


    Ja liebe Berliner, auch SPANDAU gehört bekanntlich zu Berlin
    und deswegen werde ich jetzt etwas über das Spandauer Tor erzählen...


    Das Spandauer Tor, die tolle Spandauer Investitionsruine die seit 1995 unser schönes Spandau veschandelt hat.... ;)
    Die Dibag hatte allerdings Mitleid und hat das "Spandauer Tor" gekauft und wird die zwei, sich seit 9 Jahren im Rohbau befindlichen, Türme abreißen lassen.
    In einem bereits fertig entstandenen Bürogebäude ( in dem lediglich der gesamte Innenausbau neu gemacht werden mus; wenns weiter nichts ist :D ) sollen maßig Firmen angesiedelt werden, da ja dann 25 000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. WENNS weiter nichts ist, dass ist ja in Berlin kein Ding 25 000 qm
    zu vermieten. Des Weiteren gibt es auch noch 35 000 qm Grundstück zu "vermarkten"; laut Dibag Top-Standort etc. Blabla... Ich vermute, es wird 2007 besser aussehen, aber fast noch genauso leer sein wie jetzt... ;)


    Quelle: Welt, 15.12.2004 http://www.welt.de/data/2004/12/16/375618.html

  • Jo-King


    Ja, die Dinger kenne ich! Habve mich immer geragt, was genau das eigentlich sein soll...Ob man mit dem "Top-Lage"-Argument aber in diesem Fall so gut punkten kann? Es liegt ja doch etw. weit ab vom Schuss, sowohl von der Altstadt und von der Innenstadt sowieso...

  • :confused::confused: Aber eine Frage: Was verstehst du unter "texas-in-den-80ern-Glas", nikos? :confused::confused:


    na ja, das ist zwar OT, aber spiegelverglaste fassaden hatten ihren "hey day" in den 80ern (späten 70ern). das resultat war fast ausnahmslos schrecklich.


    und es ist so 'ne assoziationskette, die sich da in gang setzt und mich in schrecken versetzt.


    ... escada, moschino-gürtel, big hair, schulterpolster, bügelfalten, leggins, hydrokulturen, neonfarben, ..., aber eben auch plumpe, unfiligrane und spiegelverglaste klötze.


    das innenministerium ist so'n klotz. billig, vulgär, geschmacklos.
    es erinnert mich an die klötze in houston, das innenleben des europa-centers, oder das tirana und bukarest von heute


    nun könnte man sagen, daß das stilempfinden des durchschnittsberliners - so er denn je eins gehabt haben sollte - sowieso in den 80ern stehengeblieben ist (von dem volk was am alex rumläuft ganz zu schweigen), aber ...