Hochhausprojekte Berlin

• Zitat von Jai-C

Ich finde dass hier zwei Diskussionen durcheinandergewürfelt werden die nichts miteinander zu tun haben. Es ist eine Sache, ob Hochhäuser aufgrund zu hoher Grundstückspreise, gepaart mit immensem Flächenbedarf, eine Notwendigkeit werden (wie z.B. in Hong Kong oder Tokyo) ODER ob man sie sich aus Gründen der typisch großstädtischen Vielfalt einfach wünscht. Ich behaupte sogar dass es aufgrund des ersteren in Deutschland eigentlich gar keine Hochhäuser geben dürfte, bei uns sind das doch großteils immer noch reine Prestige-Bauten und genau das ist es was die Berliner wollen!

das ist übrigends deutschlandweit so.......nicht nur in berlin......

klar, es geht um prestige, alles andere ist quatsch....wenn sich hochhäuser nur nach platz oder grundstückspreis richten würden, dann würde proportional zu platzmangel/grundstückskosten die höhe der gebäude anwachsen, das stimmt aber nur zum teil. Meistens geht es um prestige, mehr nicht........

• Johny Dean Ryan hat mir eine sehr schöne antwort geschickt. (ich lache immer noch!!).
    Ich würde diese her gerne posten, möchte dies aber nicht ohne seine erlaubnis tun. leider hat er mir beteuert sich meine privaten nachrichten an ihn nicht durchzulesen, daher muss ich Dich hier fragen Johny Dean Ryan: darf ich deinen wunderschönen text hier posten?? oder willst du das evtl. selber machen? oder traust du dich nicht?

bin leider bis sonntag weg, so long

• Links

Ich habe keine Ahnung, ob die folgenden Seiten bereits bekannt ist, aber hier kann man sich ausführlich über das geplante (so dem noch so ist) Erscheinungsbild der beiden Breitscheidplatz-Hochhäuser informieren - viele Grundrisse, außerdem sehr große Visualisierungen.....

Atlas-Tower

Zoofenster

• ALEX: Platzumgestaltung ja, Hochhäuser nein

... weil das die wirtschaftliche Situation in Deutschland z.Zt. nicht zulässt wird keiner der potentiellen Investoren auf absehbare Zeit mit einem der HH beginnen :nono:
    Dafür beginnt der Platzumbau 2005 und einige Sockelbauten werden errichtet. Wer blieb leider offen!?
    Diese Infos entstammen der Berliner Abendschau bzw. der Videotextseite 130 des RBB.
    Mal gucken was morgen die Presse dazu weiß.

Sebastian: Die Seiten sind bekannt, ich denke den meisten Berlinern - ich habe auch schon von dieser Seite gepostet (vielleicht gelöscht worden, weil Urheberrecht verschärft wurde).
    Leider ist das Zoofenster aber so gut wie vom Tisch weil es keinen Hotelbetreiber gibt, wer weiß was die Ebertz-Gruppe da für exorbitante Vorstellungen hatte!? (pers. Anmerkung)
    Für den Atlas sehe ich auch schwarz, da man gerade eine Low-Budget-Pizzeria hat einziehen lassen, nachdem die sicherlich wesentlich potentere McD-Kette ausgezogen war weil es geheißen hatte das der Abriß des Schimmelpfeng-Hauses kurz bevor stehe. :Nieder:

• Ach, stimmt ja! Da war ja Mal ein McDonald's an der Ecke...Das habe ich ja gar nicht mitebekommen, dass das weg ist...

Aber von diesem Atlas-Tower hat man generall nicht so viel gehört, oder?

• Zitat von Ben:
    Aber von diesem Atlas-Tower hat man generall nicht so viel gehört, oder?

Von diesem Atlas Tower hat man schon gehört als noch Frau Barbara Jakubeit Senatsbaudirektorin war und das ist wirklich schon sehr lange her!
    Der Architekt Christoph Langhof präsentiert uns mittlerweile seine 4.(!!) Version

• Hm...Wenn du es sagst. Wann war die Jakubeit denn denn Senatsbaudirektorin?
    Wie gesagt, vielleicht habe ich Mal den Namen gehört, aber das Zoofenster stand doch mehr im Mittelpunkt...

• ....wahrscheinlich haben hier viele recht mit der argumentation, das erst die baudichte in berlin höher werden muß bevor hochhäuser in angriff genommen werden. selbst ich muß inzwischen zugeben das es unter umständen besser ist erst baulücken zu schließen, als hochhäuser zu bauen. von daher sage ich im bezug auf den alex: hauptsache es tut sich dort überhaupt etwas. :)

• Ben: Mitte der 90er Jahre war Frau Jakubeit im Amt.
    Sicher war das Zoofenster immer mehr im Mittelpunkt, weil der Ursprungsentwurf von Richard Rogers natürlich sehr spektakulär war und ähnlich wie das Lloyds-Building die Aufmerksamkeit auf sich zog (allein der Entwurf), außerdem war es an dieser Stelle schon eher genehmigt das hier Geschoßflächenzahl höher sein durfte als sonst üblich, über weiteres Vorgehen in der West-City wurde damals noch gestritten und spekuliert, was nicht zuletzt auch an der Baustadträtin Beate Profè gelegen hat, die sich vehement gegen alles stemmte was höher als Traufkante war. Ihr haben wir es auch zu verdanken, daß das Kantdreieck kleiner und damit völlig unproportional gebaut wurde . . .

• . . . auch die Sonae läßt uns heute (über die MoPo) wissen, daß vorerst nur das EKZ am Alex gebaut wird, allerdings verlangt man hier nicht eine Komplettvermietung des geplanten Towers, sondern eine teilweise würde für die Realisierung schon reichen.

• was ist denn nun eigentlich mit dem neubau otto-braun- ecke mollstraße, dem ehemaligen mehlschalbenhaus?

da sollten doch direkt nach ostern die bauarbeiten beginnen.
    aber bis heute tut sich da nichts, die ganze brache sieht noch genauso trostlos und verkümmert aus wie seit 4 jahren

bild aus berliner zeitung

• ich würde sagen mal wieder ein typisch berliner fall für viel gequatsche und nix dahinter......fahre relativ häufig an der stelle vorbei und werde berichten, sobald sich dort wirklich was tut....

das selbe gilt übrigens für das hotel-hochaus an der messe.....

• Junge-Reyer: HH-Bau am Lehrter Bhf. möglich

in der MoPo vom 12.7. war ein Interview, hier ein kleiner Auszug:

Es gibt Planungen sowohl für den nördlichen wie für den südlichen Bereich des neuen Hauptbahnhofes. Sie wissen, dass die Vivico, die Immobilientochter der Bahn, großes Interesse hat, dort zu investieren, um ihren Hauptstadtbahnhof aufzuwerten. Ich hoffe, dass die Bahn ihre Investitionen dort bald realisiert. Von unserer Seite werden alle bisherigen Zusagen eingehalten, so zum Beispiel auch die, dort einen Hochhausbau errichten zu können.

Quelle: Berliner Morgenpost, den 12.7.04
    :lach:

• Verrätst du uns noch, von wem diese aufmunternden Worte sind? (ein direktlink würde es zur Not auch tun ;) )

• ich habe das interview mit junge-reyer gelesen und fand es interesant. deswegen poste ich mal stellvertretend für matte den link. junge-reyer wird momentan ja über den grünen klee gelobt. habe einen artikel in der welt gelesen der den tenor hatte, dass man ihr "zu verdanken" habe, dass am alex keine hochhäuser gebaut werden... (als ob es keinen b-plan gäbe und es mitterweile nicht sache der investoren ist ob sie nun hoch bauen oder nicht)

http://morgenpost.berlin1.de/a…2/berlin/story690336.html

• Handelt es sich hierbei um den Marina Havel Tower?

Bewohner des bereits dicht bebauten Quartiers Havelspitze sind nicht böse darüber, dass das ehrgeizige Projekt Wasserstadt ins Stocken geraten ist. So hat Bauherr Siemens ein heftig umstrittenes Hochhaus, das Anwohnern die Sicht auf die Havel versperrt hätte, zur Freude angrenzender Mieter zu den Akten gelegt.

Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/a…/bezirke/story690371.html

• Zitat von Matte

rec: Nein definitiv nicht.
    Der steht aber unter einem mindestens genauso schlechten Stern. :Nieder:

Danke für die Info.