Beiträge von ayque


    Ich bin neulich durch die noch schmaler gewordene Lange Reihe und durch den Mühlenkamp gefahren und verstehe das Verkehrskonzept so gar nicht.


    Soweit ich weiß, ist eine der Grundideen des Verkehrskonzepts auch eine Art Gleichberechtigung bzw. Gleichberücksichtigung der Verkehrsteilnehmer Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer.


    Das war bisher in Hamburg ja immer einzig und allein Pro-Autofahrer. Das Bild zeigt diese Gleichberücksichtigung meines Erachtens sehr gut.


    Diese neue Verkehrskonzept macht für mich persönlich Fahrradfahren auf jeden Fall deutlich attraktiver.

    Ich kann mich auch kaum sattsehen. :master:


    War neulich auf Höhe Fischmarkt und Dockland an der Elbe und habe die Elbphilharmonie aus der Ferne gesehen. . Ich finde, dass durch den Abbau der Kräne die Höhe der Elbphilharmonie viel deutlicher und imposanter geworden ist. Sie bildet jetzt die Spitze der Skyline.

    Ich denke wir stimmen überein, dass wir nicht übereinstimmen. Was ja auch nicht schlimm ist.


    Jedes hohe Gebäude wird zahlreiche Sichtachsen verändern oder aus deiner Sich "stören". Ich denke aber, dass sich gerade aus dieser nicht zu 100 Prozent geplanten Entwicklung einer Stadt der Charme eben dieser ergibt.


    Ich finde es nur schade, wenn bei jedem zweiten Projekt gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen werden und sich vom Skandal zum noch größeren Skandal zum mega Skandal gehangelt wird. Das ist leider typisch deutsch und kleinweltlerisch.

    Beschwert ihr euch allen Ernstes über ein 12. stöckiges "Hoch"-Haus in einer 1,8 Mio. Metropole? Ich glaube der Rest der Welt würde sich totlachen, wenn hier mitgelesen werden würde.


    Der Stadtpark ein "Natur"-Paradies? Der Stadtpark ist von Menschenhand für Menschen künstlich angelegt. Auch wenn es ein paar Vögel, Eichhörnchen und Ratten gibt, ist das nichts gegenüber der Artenvielfalt in der echten Natur. Bitte mal in die Harburger Berge und die angrenzenden Naturschutzgebiete fahren!

    Über die Thematik was schön ist oder nicht bzw. was man von den Architekten erwarten kann oder nicht, wird man unendlich diskutieren können ohne zu einer Einigkeit zu gelangen.


    Allerdings gibt es in unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung unumstößliche Grundsätze:


    Der Eigentümer baut (im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen) so wie er es für richtig hält. Wenn er die Immobilie gewinnorientiert verkaufen oder vermieten will, muss er sich zwangsläufig an den Geschmack seiner Käufer und Mieter, also der Gesellschaft, orientieren. So gesehen spiegelt die heutige Architektur im Durchschnitt den Geschmack und die Wünsche der Gesellschaft wieder.



    Es ist natürlich in Ordnung bestimmte Bauten persönlich als schön oder hässlich zu empfinden, aber es ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt den Architekten im Allgemeinen Versagen vorzuwerfen!


    Wem die Häuser in der Hafencity nicht gefallen, muss sich selbst ein Gebäude nach seinen eigenen wünschen bauen!


    Außerdem gibt es in diesem Forum auch Mitglieder, die die Hafencity sehr schätzen!

    ^^ ja und??
    Wenn dann doch bitte im ganzen Kontext:
    war 1. Mai, Proteste gibts da immer und dass man sich gegen einen Eintrittspreis von 21 € aufregt, finde ich irgendwie verständlich. Gut, die Sachbeschädigung ist nicht schön, aber da wir im Architekturforum sitzen, finde ich diese Nachricht grundsätzlich fragwürdig.


    Wer die 21 € nicht zahlen will, der muss doch auch nicht hingehen... :nono:

    Mal 'ne kurze Frage: Weiss eigentlich jemand was sich bei diesem Projekt tut?


    Bild 1 ++ Bild 2 ++ Bild 3


    Der Nachnutzung des GL Areals? Der GL ist doch nun schon vor ueber zwei (zwei?) Jahren in die Hafencity gezogen. Sieht es am Vorsetzen noch so aus? Stockt der Umbau / Neubau? Woran hakt's?


    Noch sieht es so aus, gebaut wird dort jedenfalls noch nicht.
    Das Projekt wird jetzt von Becken Immobilien unter dem Namen Boa Vista weitergeführt. Es gibt eine Projektseite unter http://www.boavista-hamburg.de.


    Der Abriss ist übrigens bereits gestartet!

    Und jetzt bin ich auch auf den entsprechenden Bericht gestoßen.



    Quelle: altona.info


    Der aktuelle Zustand der Bebauung ist übrigens wesentlich verwahrloster, als hier abgebildet...



    Aldi und Waschsalon sind schon abgerissen, jetzt müssen nur noch die Hütten weiter rechts weichen...



    Quelle:eigenes Foto


    Leider gibt es immer noch kein Baustellenschild etc., welches mehr über den Neubau preisgeben könnte.

    Also ich bin wirklich kein Experte für die Containerschifffahrt, aber seht Ihr das nicht ein bisschen zu Schwarz?


    Ein Hafen dieser Größe wird ja nicht für ein paar Jahre, sondern sicher für ein Jahrhundert gebaut... da dürfte eine geringe Auslastung in den Anfangsjahren doch verkraftbar sein. Mich hätte es eher gewundert, wenn der Hafen sofort an der Belastungsgrenze operieren würde.

    Stresemannstraße Ecke Kieler Straße

    Ich schüre einfach mal etwas Hoffnung, was die Ecke Stresemannstraße/Kieler Straße angeht. Es geht um das riesige brachliegende Areal, welches früher einer BMW-Niederlassung beherbergte.


    Mopo
    Abendblatt


    Laut dem Abendblatt-Bericht vom 14.07.2012 sollen die umstrittene Osmani-Brüder das Areal ja bereits verkauft haben.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit dieser Woche alle Werbebanner und -flächen entfernt wurden, die das Areal zur Straße abgrenzen. Hier scheint also definitiv etwas zu passieren...


    Hat jemand weitere Infos?


    Hier das Areal bei Bing.

    Noch eine gute Nachricht aus Ottensen!


    Midas, ich denke dein Wunsch geht in Erfüllung, denn die "Bretterbuden" beim Aldi werden wohl bald abgerissen werden. Zumindest steht neuerdings ein Bauzaun vor dem Gebäude mit einem Banner einer Abrissfirma...


    Jetzt steht es fest, denn nun hängt ein Aushang am Aldi, dass die Filiale am 06.02. schließen wird und später im Neubau wiedereröffnen soll!


    Das bedeutet, dass nicht nur die "Bretterbuden" beim Aldi, sondern auch der Aldi-Flachbau selbst abgerissen wird. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dann auch der Waschsalon-Flachbau wegkommt, denn das scheint quasi zum Aldi-Bau dazuzugehören.


    Damit werden also gleich die gesamten Schandflecke in dieser Ecke ausradiert und eine riesige Baulücke wird geschlossen. Das Grundstück hat eine ganz ordentliche Größe und grenzt sogar im hinteren Bereich an die Zeißstraße.


    Ich nehme mal an, dass der Neubau im Erdgeschoss neben Aldi noch weitere Einzelhandels- oder Gastronomieflächen beherbergen wird und ansonsten Wohnraum geschaffen wird. Das entspräche zumindest der Umgebung. Da jetzt schon eine Tiefgarage existiert, wird die wohl auch beim Neubau gebaut werden.

    Wenn man sich keine top City Wohnung leisten kann, berechtigt das zum stehlen? Als ich selbst studiert habe, musste ich mir auch eine günstige Bleibe etwas außerhalb der Stadt suchen.


    Wo kommen wir denn in einer Demokratie und einem Rechtsstaat hin, wenn sich jeder hochegoistisch nimmt was er braucht ohne das erarbeitete Eigentum des anderen zu respektieren?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Route für die Musical-Besucher mindestens ebenso attraktiv ist, wie die Fährverbindung.


    In dem Bild Artikel ist zu lesen, dass es sich um 105 10er-Gondel handeln soll, die sich mit 21,6 km/h über die 4600 m lange Strecke bewegen. Und jetzt kann man mal die Kapazität ausrechnen:


    Strecke hin und zurück: 9200 m
    Anzahl der Fahrten die eine Gondel pro Stunde schafft: 2,3
    Anzahl der Fahrten die 105 Gondeln pro Stunde schaffen: 241,5
    Anzahl der Gäste die alle 105 Gondeln pro Stunde befördern können: 2415


    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, müsste die Seilbahn 2415 Musical-Besucher pro Stunde transportieren können (wohlgemerkt in eine Richtung!).


    Das neue Stage Musical-Theater wird gerade mal 1.847 Plätze bieten, das König der Löwen Musical-Theater 2.030 Plätze. Also wird die Seilbahn schon einen großen Teil zur Beförderung beitragen können. :daumen:

    Midas, ich denke, du hast Recht. Ibis Hotel scheint also Gebäude D und Triagon scheint Gebäude B zu sein.


    Dann bin ich mal gespannt, was für Gebäude A und C noch angedacht ist... oder gibt es dazu auch schon Meldungen?