Beiträge von TomBuilder

    Hmm, da fragt man sich wer hier wieder aufgrund welcher Faktoren entschieden hat??? Muss ich zustimmen, der Entwurf, der jetzt umgesetzt werden soll, passt nicht ins Bild. aber vielleicht gab es finanzielle Einwände? Daran liegt es ja meistens.

    Ist "zweckmäßig" nicht dasselbe wie "praktisch"?


    Hätte mich anders ausdrücken müssen: natürlich ist die Architektur "praktisch" bzw. "zweckmäßig". Keine Frage.
    Aber sie ist auch Ausdruck einer gesellschaftlichen Entwicklung damals. Wer heute Bauhaus baut, kann sich an dem berühmten "Form follows function" orientieren, aber wird nicht unbedingt (es sei denn gewollt) mit dem gleichen Bauhausstil wie damals enden. Bauhaus ist immer eine Weiterentwicklung gewesen, das macht den Stil so wandelbar.

    Tolle Bilder - finde die Rathausbilder auch sehr schön. Der Blick auf das eine davon hat mich an Manchester erinnert - wie ein duplizierter Straßenzug. Ob es da Verbindungen gab? Wäre mal interessant...

    Ich denke, der Bauhausstil ist mehr als bloß "praktische Architektur" - ich finde, er zeigt eine Entwicklung des frühen 20. Jh. sehr deutlich - die Hinwendung zur Zweckmäßigkeit und zum Alltag vor dem Hintergrund der Modernen Kunst. Dieser Stil hat heute noch Einfluss auf Architekten. Man muss sich immer auch in die Zeit versetzen aus der er stammt. Nach schnörkeligem Jugendstil und Viktorianischer Baukunst brauchte man auch Veränderung. Die Architektur ist eben auch ein Markt, wie eben andere Märkte muss sie sich anpassen. Der Automarkt musste sich auch anpassen: Ein Online-Autohaus ist wie eine virtuelle Architektur - zweckmäßig und zeitgemäß. Hab es auch schon ausprobiert und es war ein guter Griff.

    Der Erhalt des Hauses wäre wünschenswert, aber man muss fürchten, dass die Gelder dafür nicht locker gemacht werden, da kommen dann wieder irgendwelche Investoren, die das lieber abreißen, um eines dieser Einheitsbauten hinzustellen...alles hängt letztlich am Geld...