Beiträge von Ray05

    Aktuell wird ja noch intensiv an der Tiefgarage des IDR am Barbarossaplatz gearbeitet. Dabei fällt umso mehr auf wie intensiv der Einschnitt in den zukünftigen Verkehr - speziell dem Feierabendverkehr - sein wird.


    Denn ständig staut sich der Verkehr bis zum Belsenplatz, wodurch auch die Stadtbahnen - insbesondere die U75 - beeinträchtigt werden. Wer sich da einfallen lassen hat, dass die Zufahrt zur Tiefgarage eine Spur der Luegallee in Anspruch nehmen muss, sodass eine kurzzeitige Verengung auf eine Spur notwendig wird, muss mir den Sinn einmal erklären. Eine verhältnismäßig funktionierende Verkehrsachse wird dadurch stark belastet - der Sinn erschließt sich mir dabei nicht.

    Ich kann gerne demnächst einmal Bö69 fotografieren, da ich direkt nebenan arbeite.


    Beim Gang zum nahegelegenen real, habe ich übrigens ein Bauschild gesehen, auf den verkümmert wird, dass die Bäckerei Oehme an der Willstädterstraße eine Backmanufaktur plant. Auch hierzu bald ein Foto ;)


    Bezüglich der Abgrenzung der Stadtteile empfehle ich übrigens Google Maps. Ich meine, dass dort nicht nur Stadtbezirke und Postleitzahlengebiete, sondern auch Stadtteile anzeigbar sind!

    Die Vorlage wirkt allerdings nicht ganz ausgearbeitet. Sinnvoller wäre in meinen Augen, wenn in allen Räumen oder exklusive Bad Rauchmelder nötig werden. Speziell die Küche ist ja im wahrsten Sinnne des Wortes Gefahrenherde. Außerdem wird so ja schon fremdbestimmt, welche Zimmer wofür benutzt werden müssen. Nicht per Gesetz, sondern faktisch von Vermietern und ehemaligen Eigentümern.
    Will also jemand ein anderes Zimmer als Schlafzimmer benutzen als der Vormieter, muss nachgerüstet werden. Also warum nicht sofort alle Zimmer aktualisieren?

    Nein, das war auch mein aktueller Stand. Schließlich wurde unter anderem auch in diesem Forum über verschiedene Planungen bezüglich des mit Asbest verseuchten Komplexes beschrieben. Gab es da nicht bspw mal Planungen zu einem China Gate Center mit Hochpunkt?


    Andererseits: Das gesamte Hochhaus von Vodafone für ein einziges Casino?

    Nicht über der Tiefgarage...eher daneben (kenne die Ausmaße/ Lage der Garage nicht) oder eben tatsächlich die Tiefgarage als "Zufahrt" zum Parkhaus nutzen. Es wären natürlich gewisse Umbaumaßnahmen notwendig und die Tiefgarage wäre stärker genutzt, aber es sollte ja nicht wie du schreibst als ordinäre Durchfahrtsstraße konzipiert werden. Inieweit das realisierbar ist, ist natürlich die Frage. Wie beschrieben habe ich die Verbindung von einer Tiefgarage und einem Prakhaus schon einmal erlebt, wobei der Zugang sogar NUR über die Tiefgarage möglich war.

    Jein, natürlich ist die Intention nicht, dort eine richtige Durchfahrtsstraße zu errichten. Vielmehr war mein Gedanke, dass die Zufahrt zum Parkhaus unter dem Gustav-Gründgens-Platz demnächst ohnehin unterirdisch verlaufen wird und insofern möglicherweise diese Äste verhältnismäßig einfach bis zur Bleichstraße "verlängert" werden könnten, um so eben die Zufahrt von Westen zum wichtigen zu realisieren.


    Eine Durchfahrtsstraße wäre es also nicht. Andererseits habe ich es in meiner Heimat (Lingen) schon erlebt, dass eine Tiefgarage mit einem Parkhaus verbunden wurde, da die Zufahrt zum Parkhaus auf Grund von großen Umstrukturierungsmaßnahmen im Gebiet weggefallen ist. Dabei muss durch die Tiefgarage gefahren werden, um zum Parkhaus zu gelangen. Verkehrstechnisch nicht das Problem, obwohl das Aufkommen vom Individualverkehr auf Grund der vorhandenen Mall nicht gerade gering ist.

    Vielen Dank und Hallo! Habe schon seit wenigstens 1,5 Jahren immer wieder mitgelesen und nun überlegt, mich doch einmal anzumelden ;)


    Die Stadtbezirke 5 und 6 werden bei Zeit noch erstellt bzw. ausgearbeitet. Speziell die Airport-City und das Gelände der Gartenstadt Reitzenstein bieten ja genügend Material.

    Jetzt zu den Varianten - in 3D soll das Parkhaus nur vom Norden angefahren werden, ohne die Shadowstraße zu stören. In 3E nicht mehr, dafür wird die Jacobi-/Tonhallenstraße zur Fußgängerzone. Ich hätte am liebsten beide Vorteile verbunden - das Parkhaus nur vom Norden und ein Stück Fußgängerzone mehr.


    Da wäre es wirklich sinnvoller, wenn bei Variante 3E auch die nördliche Einfahrt zum Parkhaus verwendet wird. Die Fußgängerzone sollte schon möglichst ausgedehnt sein, um überhaupt eine gute Wirkung zu erzielen. Vermutlich wird allerdings der Umweg für Autofahrer aus dem Süden als zu groß angesehen. Schließlich müssen Autofahrer aus dem Süden über die Kölner und Louise-Dumont-Straße ausweichen, wenn die Jacobistraße nicht für den Verkehr offen bleibt.


    Wie sieht eigentlich das Parkhaus unter dem Gustav-Gründgens-Platz aus? Wäre darüber möglicherweise eine Zufahrt zur Bleichstraße realisierbar, sodass die Zufahrt zum anderen Parkhaus von Westen und Osten möglich ist, wodurch im Endeffekt die Jacobistraße nicht mehr zwingend als Zufahrt nötig ist!?

    Mörsenbroicher Carree

    Noch nicht beschrieben wurde übrigens das Mörsenbroicher Carree. Auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar, denke ich mittlerweile, dass das Projekt an der Ecke Münsterstraße/ Hördtweg einen gewissen Charme hat. Die Bauweise ist zwar nicht spektakulär, aber mit kleinen Mitteln wird doch ein ganz ansehnliches Ergebnis erzielt. Speziell der dunkle Klinker, die farbigen Akzente und auch die unterschiedlichen Fensterarten gefallen mir ganz gut. Besonders auffällig ist dabei der Unterschied zu einer vorhergehenden Visualisierung, die ziemlich langweilig daherkommt.


    Auf der Innenseite ist es zwar relativ fad, aber für die Personen, die nicht dort wohnen, zählt natürlich eher die Vorderseite ;)


    Es handelt sich im Übrigen um ein Bauprojekt der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft e.G. (DWG). Die 5 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 58 Wohnungen (4.500m² Wohnfläche, 58 Tiefgaragenplätze) sollen Mitte 2013 mietbar sein. Dafür wäre allerdings ein baldiger Baustart sinnvoll, den ich gestern vor Ort nicht entdecken konnte.

    Eine Möglichkeit zur Reduzierung der Belastung für die Oststraße liegt in meinen Augen in der Effizienzsteigerung der Worringer Straße - insbesondere die Schnittstellen am Wehrhahn sowie Karlstraße/ Kölner Straße. Dazu kann die Worringer Straße selbst vierspurig ausgebaut werden. Die Gebäude im nördlichen Teil am Wehrhahn gehören schließlich zum Planungsgebiet des Quartier Central und können restrukturiert werden.

    Zumindest scheint in dem Bereich ein drittes Hochhaus neben ARAG-Tower und Fishman-Tower (falls der je irgendwann einmal umgesetzt werden sollte) möglich zu sein. Beim Entwurf von sop wird dieses ja zumindest gezeichnet und auch hier präsentiert - zumal Lageplan und Visualisierung (speziell auch unter Berücksichtigung der Luftbild-Visualisierung des Quartier D³) nicht wirklich konform sind.


    Bei dem zweiten Gebäude der uptown-Visualisierung zähle ich übrigens zehn Etagen - ebenso wie auf dieser Veranschaulichung.

    Viele Planungen, was kommt?

    Vom Quartier D³ mit seinen - gelinde gesagt - unschönen Gebäuden, die von ASTOC entwickelt wurden, berichtete hier ja schon jemand. Allerdings fehlt noch das PRojekt uptown, welches von HPP entworfen worden sein soll. Es handelt sich um etwa 50.000qm BGF, die bis 2014 errichtet werden sollen. Dabei umfasst das zu bebauende Areal die gesamte Brachfläche zwischen dem McDonalds/Smart sowie dem geplanten Quartier D³. Entsprechend würde auf einen Schlag alles bebaut wie der Lageplan deutlich macht.


    Dazu gibt es zwei Visualisierungen, die im Zuge des Pressedownloads zur Expo Real bereitgestellt werden. Die interessantere Visualisierung beinhaltet auf dem hinteren Gebiet einen deutlichen Hochpunkt mit geschätzt 20 Etagen (die vorderen Gebäude besitzen 10 Etagen). Dieses Gebäude passt allerdings nicht exakt zum Lageplan*, weswegen ich mich aktuell frage, inwiefern es zum Projekt gehört oder nicht. Zumindest würde es mit der Zeichnung (Bild 3) zum gesamten Areal von sop konvergieren, auf dem an eben jener Stelle ein Hochhaus konzipiert wurde.


    * Der Lageplan scheint ohenhin nicht mit der Visualisierung übereinzustimmen. Nicht nur das fehlende Hochhaus ist ein Punkt, sondern auch das östlichste Gebäude des Plans ist auf der Visualisierung unauffindbar.


    Zusatz: Schade, dass der uninspirierte Entwurf von Astoc übernommen wurde, während die deutlich moderneren sowie intelligenteren Entwürfe von sop unter den Tisch fallen.

    B.O.C. neben T.O.C.

    Das sogenannte B.O.C. von RKW könnte mit dem T.O.C. zusammen ein tolles Ensemble ergeben. Schon das T.O.C. gefällt mir auch in der Realität ausgesprochen gut. Beim Nachbarbau, der ebenfalls durch die KPMG genutzt werden soll, sollen übrigens Solarzellen in die Glasfassade integriert werden.


    Der genaue Standort befindet sich HIER.


    Eine Visualisierung wurde beim Pressedownload zur Expo Real 2012 bereitgestellt.

    Habe das Hochhaus vor Kurzem erst auf den Fotos in diesem Forum entdeckt und finde es ausgesprochen gelungen. Ein Glasgebäude kann also auch äußerst ansprechend gestaltet werden. Könnte das Projekt eigentlich bei Interesse noch um einen Zylinder aufgestockt werden? Schließlich hätten so alle Himmelsrichtungen einen überstehenden Teil ;)

    Stadtentwicklung in google maps

    Aufgesplittet in die einzelnen Stadtbezirke bastele ich seit geraumer Zeit an einer Projektübersicht, bei der die Entwicklung der Stadt nachvollzogen werden kann. Dabei sind bei mir auch Objekte ab Fertigstellung 2008 vorhanden, die in der Übericht hier nicht genutzt werden. Möglicherweise ist es dennoch für den ein oder anderen einen Blick wert und gibt ein besseres Bild der Planungen/ Fertigstellungen.


    Gesagt sei dabei insbesondere, dass es sich um nicht abschließende Listen handelt, die ständig in Bearbeitung sind. Speziell die neue Immobilienmesse hat für einiges an Material gesorgt, welches nach und nach implementiert werden muss. Selbstverständlich sind dort auch Visualisierungen und - wenn möglich - Projektpages vorhanden.

    Stadtentwicklung Stadtbezirk 1


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 2


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 3


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 4


    Viel Vergnügen ;)

    Schokoladenfabrik

    Da es noch nicht im Forum auftaucht, poste ich es mal: Die Schokoladenfabrik ist als zukünftiges Wohnprojekt geplant. Es handelt sich dabei um das Gelände an der Ecke Talstraße/ Kirchfeldstraße, auf dem aktuell noch das Produktionsgelände des ehemaligen Chocolatier Otto Bittner's steht. Abriss-/Bautätigkeit ist bislang festzustellen. Allerdings ist sicher, dass das Projekt so aufgezogen wird, da (laut Projekthomepage) viele Wohnungen schon verkauft sind.

    Vor ein, zwei Wochen war ich im Quartier und habe ein paar Fotos gemacht. Da diese keine gute Qualität haben (Smartphone) kein Post dazu. In jedem Fall sind dort drei rote Kräne zu sehen. Insofern sollte es sich um die Baustelle von Le Flair II handeln, die du dort fotografiert hast.

    Die Tiefgarage ist nach heutigem Stand übrigens schon fertiggestellt. Bin dort einmal vorbeigefahren und konnte zumindest das erkennen. Allerdings war kein einziges Baugerät zu sehen. Wann dort die Gebäude entstehen und wie diese aussehen, konnte ich leider auch vor Ort nicht herausfinden. Schade, dass es dort keine wirklichen Informationen für Interessierte gibt. Nur ein winziges Bauschild war vorhanden, welches ich auf Grund des fehlenden Akkus meines Handys leider nicht fotografieren konnte. Dort schien es aber ohnehin mehr um die Abbrucharbeiten zu gehen, weil das Wort "Bauarbeiten" durchgestrichen war...

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    Daneben plant CA Immo auch die Errichtung eines weiteren Bürogebäudes namens "MK3".


    Infos
    Visualisierung


    Ich war heute nach langer Zeit mal wieder auf etwas größerer Besichtigungstour in Düsseldorf und konnte dabei das zugehörige Baustellenschild sichten. Dabei fiel auf, dass das "MK3" doch nicht diesen Namen trägt, sondern stattdessen "Lavista". Das Projekt ist also doch nicht nach seinem Baufeld - dem MK3 - benannt worden.


    @ Bau-LCFR: Bei den anderen Flächen in der Baugrube dürfte es sich u.a. auch um die Flächen MI1 und MI2. Diese werden meinen Überlegungen entsprechend von der Emscher Wobau projektiert. Die entsprechenden Visualisierungen wurden auch hier im Forum schon gezeigt, können aber auch über meine entsprechende Karte bei google maps zum Stadtbezirk 4 eingesehen werden. Auf einer ganz unscheinbaren Seite hatte ich auch einmal gefunden, dass auch das Baufeld MK2.2 durch Emscher Wobau bebaut wird. Inwieweit das allerdings stimmt, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht beziffern.


    Hier ist der Link zur "Information".

    @Bilk on Top


    Meines Erachtens ist das Projekt nichts wirklich Außergewöhnliches, wirkt allerdings dennoch ganz gut, da im unteren Bereich allem Anschein nach mit Naturstein gearbeitet wird. Dazu verhilft die leicht erhöhte Lage des Areals dem Projekt zu einer speziellen Optik.


    Bezüglich des westlichen Gebäudes direkt an der Bahntrasse muss vllt. noch über einen speziellen Lärmschutz nachgedacht werden.


    Pojektseite auf der Unternehmenspage


    Abgesehen von diesem Projekt: Weiß jemand, was genau auf der Karolinger Straße 24 - 36 projektiert ist? Ich finde im Internet lediglich die Zustimmung der BV, da es sich um ein Gelände > 1.000qm handelt sowie relativ alte Artikel der WZ bzw. RP. Es handelt sich um das Gelände des ehemaligen Jumbo-Zoo-Marktes in der Nähe von Schaffrath, auf dem schon seit bestimmt schon vor einem halben Jahr gebuddelt wird.