Viele Planungen, was kommt?
Vom Quartier D³ mit seinen - gelinde gesagt - unschönen Gebäuden, die von ASTOC entwickelt wurden, berichtete hier ja schon jemand. Allerdings fehlt noch das PRojekt uptown, welches von HPP entworfen worden sein soll. Es handelt sich um etwa 50.000qm BGF, die bis 2014 errichtet werden sollen. Dabei umfasst das zu bebauende Areal die gesamte Brachfläche zwischen dem McDonalds/Smart sowie dem geplanten Quartier D³. Entsprechend würde auf einen Schlag alles bebaut wie der Lageplan deutlich macht.
Dazu gibt es zwei Visualisierungen, die im Zuge des Pressedownloads zur Expo Real bereitgestellt werden. Die interessantere Visualisierung beinhaltet auf dem hinteren Gebiet einen deutlichen Hochpunkt mit geschätzt 20 Etagen (die vorderen Gebäude besitzen 10 Etagen). Dieses Gebäude passt allerdings nicht exakt zum Lageplan*, weswegen ich mich aktuell frage, inwiefern es zum Projekt gehört oder nicht. Zumindest würde es mit der Zeichnung (Bild 3) zum gesamten Areal von sop konvergieren, auf dem an eben jener Stelle ein Hochhaus konzipiert wurde.
* Der Lageplan scheint ohenhin nicht mit der Visualisierung übereinzustimmen. Nicht nur das fehlende Hochhaus ist ein Punkt, sondern auch das östlichste Gebäude des Plans ist auf der Visualisierung unauffindbar.
Zusatz: Schade, dass der uninspirierte Entwurf von Astoc übernommen wurde, während die deutlich moderneren sowie intelligenteren Entwürfe von sop unter den Tisch fallen.