planeraphi,
wenn doch die meisten deutschen und Europäischen Flughäfen jetzt schon einen harten Konkurrenzkampf um Passagiere führen müssen, um nicht eine Liga tiefer zu sinken.
Das klingt für mich so, als ob die Luftfahrtbranche stagnieren und die Flughäfen versuchen würden, die wenigen verbliebenen Fluggäste einander wegzunehmen. Tatsache ist, dass die Branche weltweit wächst. Hier die Wachstumsraten einiger Flughäfen im Zeitraum Jan-Sep 2005:
London Heathrow +1.0%
London Gatwick +4.7%
Paris Charles de Gaulle +4.6%
Frankfurt +2.4%
Amsterdam +3.8%
Madrid +8.2%
München +6.9%
Atlanta +4.8%
Tokio +1.4%
Peking +17.3%
Den Flughäfen geht es eher darum, durch überdurchschnittliche Wachstumsraten in eine höhere Liga aufzusteigen, und nicht, wie du sagst, ein Abrutschen zu verhindern.
Es wird meiner Meinung nach mit der Zeit immer weniger Passagiere in Europa geben, die fähig oder bereit sind ein teures Lufthansa- oder BA-Ticket zu kaufen (und die Reichen fliegen mit Singapur oder so, auch nicht mehr unbedingt mit Lufthansa). Vor allem, wenn Billigairlines mit teilweise Dumpingpreisen eine billigere (und mittlerweile sogar oft schnellere) Verbindung zur Welt anbieten können und damit immer mehr große Fluggesellschaften zu Sparmaßnahmen und zu Personalabbau zu zwingen.
"Klassische" Fluggesellschaften wie Lufthansa nehmen am Preiskampf teil und bieten Tickets, deren Preise sich oft auf dem Niveau derjenigen der Billigflieger bewegen. In den meisten Fällen ist es möglich, die wichtigsten europäischen Ziele mit Lufthansa oder BA für ca. 100€ zu erreichen. Air France und KLM sind meiner Ansicht nach etwas teuerer. Auf einigen Strecken schaffen die Billigflieger, diese Preise zu unterbieten. Allerdings muss der Fluggast oft teuere Anfrahrtswege in Kauf nehmen (Frankfurt Hahn).
Was du mit "oft schnelleren Verbindungen zur Welt" meinst, verstehe ich nicht. Mit den Billigfliegern kommst du nach dem heutigen Stand nicht weit und kannst in den meisten Fällen nicht einfach so umsteigen. Du musst entweder eine Nacht auf dem Flughafen verbringen oder für Flughafentransfer bezahlen (z.B. mit Easyjet nach London Gatwick, dann nach London Heathrow und dann nach New York).
Du musst auch nicht reich sein, um mit Singapore Airlines zu fliegen. Ihre Preise liegen zur Hauptsaison auf dem Niveau von Lufthansa (z.B. die Strecke Frankfurt-New York für ca. 400€). Mit Singapore fliegt man allerdings nur, wenn man nach New York oder in Singapur umsteigen muss. Ich habe keine Ahnung, wo du deine Theorie über die "Reichen" nimmst. Außerdem: warum sollten sich diese "Reichen" ausgerechnet jetzt von Lufthansa abwenden, wo diese Fluggesellschaft schon seit Jahren versucht, Vorreiter im Premium-Bereich zu werden?
Selbstverständlich kann sich die Situation irgendwann mal ändern, jedoch ist es unrealistisch, dass eine Billigfluggesellschaft wie Easyjet eigene Drehkreuze mit Verbindungen in die ganze Welt betreiben und gleichzeitig die Flugticketpreise auf dem niedrigen Stand von heute halten kann. Aus diesem Grund ist das Marktsegment der europäischen Billigfluggeselschaften langfristig auf europäische Point-to-Point Verbindungen begrenzt. Und Lufthansa, BA etc haben offenbar keine Probleme, an diesem Wettbewerb erfolgreich teilzunehmen.