Beiträge von tobert

    nunja...von der konstruktion her, zumindest aufs grundgerüst bezogen, sind es 2 türme, die lediglich durch das treppenhaus und einige scheiben zusammenkleben-ähnlich den tangotürmen-s.o.

    hier noch ein schönes bild, welches die tangotürme zeigt, die das alte mandarincasino reeperbahn 1 ersetzen sollen :daumen:



    die beiden türme des architekten teherani sind meiner meinung nach sehr schöne bauten, die die skyline und die aufwertung des quartiers stärken!
    es wären, sofern sie gebaut werden, dann bereits 5 hochhausbauten auf engem raum vorhanden
    -atlantic-haus
    -astra-turm
    -empire-riverside hotel
    -tangotürme
    -hotel hafen hamburg

    eben-da hat du wohl recht...allein die finanzierung einer trasse gen norden scheint ja schon absurd...zumindest bei der jetzigen haushaltslage! so weit ich weiß wartet man in bramfeld schon seit 25 jahren auf die anbindung an den schienen-nahverkehr -aber das war sicherlich eine schöne möglichkeit den bau in die hafencity zu rechtfertigen...

    juhuuu es ist wieder soweit! man kann ja fast schon darauf warten, dass wieder jemand etwas zu meckern hat. nachdem es ja zunächst so aussah, als ob man endlich eine lösung gefunden hätte, haben laut eines artikels aus dem abendblatt nun erneut bauern der gegend sammelklage gegen die neue umgehungsstraße um das ende der landebahn eingereicht und versuchen somit einmal mehr, das projekt stocken zu lassen. genau genommen protestiert man nicht einmal gegen die straße selbst, sondern die entwässerungsarbeiten, welche zum bau der straße nötig sind. :nono:


    hier der ganze artikel


    http://www.abendblatt.de/daten/2005/02/12/398332.html

    nebenbei bemerkt fände ich es doch auch etwas erbärmlich, eine sogenannte U4 aus lediglich einer anfangs und einer endhaltestelle bestehen zu lassen. auch wenn sie ja in zukunft noch erweitert würde-z.B. wilhelmsburg oder die veddel, so wäre es dennoch für jahre/jahrzehnte eine mikrolinie... :nono:

    dazu noch zitate aus dem heutigen artikel aus dem abendblatt:


    U 4: Behörde plant zweite Haltestelle



    Die Stadtentwicklungsbehörde plant jetzt offenbar die Einrichtung einer zweiten Haltestelle beim Bau der neuen U 4 in die HafenCity. "Wir prüfen gemeinsam mit der Hochbahn, wo genau eine zweite Haltestelle sinnvoll wäre", sagte Behördensprecherin Helma Krstanowski...war zunächst nur von einer Haltestelle im Überseequartier die Rede...


    "Der zusätzliche Bahnhof soll östlich des Überseequartiers liegen", sagte Krstanowski...Ursprünglich waren ohnehin zwei Haltestellen in der HafenCity vorgesehen. Bei der ersten Vorstellung der Pläne im Jahr 2003 hieß es, daß am Lohsepark in der östlichen HafenCity ein Bahnhof entstehen soll....



    quelle

    für alle nicht-hamburger: der domplatz ist ein ca. 100 x 100 meter großer platz mitten in der altstadt, der momentan nur als parkplatz genutzt wird, jedoch den ursprung der stadt, den standort der HAMMABURG darstellt. da man dies auf dauer natürlich nicht bei einem parkplatz belassen kann ist nun ein bebauungswettbewerb gestartet. der platz bietet in seiner lage direkt neben einer der großen hauptkirchen(st.petri) eine perfekte innenstadtlage (z.B. nur etwa 100-200m bis zur neuen europa-passage). :daumen:



    bildquelle

    ich würde mich über einen rundbau freuen, der in anlehnung an die HAMMABURG deren grundriss aufgreift und mit modernen strukturen kombiniert, ein zylindrischer bau mit innenhof und in der höhe variierender ummantelung :daumen:

    laut abendblatt verhandelt das ehepaar greve zur zeit auch als möglicher investor mit der stadt.
    ich hoffe letztendlich auf einen modernen bau, der jedoch die geschichte und bedeutung des platzes zu würdigen wissen sollte :D

    das denke ich auch, zumal ich die u-bahnvariante auch bevorzuge. sie ist zwar die teuerste lösung, jedoch auch am platzsparendsten und nahezu unsichtbar, so dass mehr platz für straßen, gehwege und gebäude bleibt.
    straßenbahnen, hoch und hängebahnen benötigen ja doch eine menge platz für schienen, stelzen und aufhängung, so dass in den schmalen straßen der speicherstadt höchstens noch verkehr in 1 richtung erlaubt sein könnte...sprich einbahnstraßen, die ich hasse :D

    so wie versprochen bin ich heute noch einmal in die stadt gefahren, um das gebiet ums berliner tor einmal komplett auf einige fotos zu bannen...vom dach den saturn-parkdecks hat man einen schönen blick auf das gesammtessemble und kann schön die cluster erkennen. :D:daumen:









    heute waren sam und ich in der hafencity, wo wir aktuelle bilder vom sandtorkai geknipst haben, der nun schon fast fertig bebaut ist. die bauarbeiten am dalmannkai laufen nun auch langsam an.









    das letzte bild zeigt das deichtorcenter, welches meines wissens nach auch ein gebäude der hafencity darstellt.