In dem Artikel wurde noch darauf verwiesen, dass die Klinik u.a. Räumlichkeiten für Privat-Patienten plane. Diese seien nicht förderfähig, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll.
Beiträge von chief
-
-
Die IServ GmbH expandiert in Braunschweig. Braunschweig ist Sitz des Unternehmens, welches Marktführer für digitale Schulplattformen ist und ca. 160 Mitarbeiter im Neubau am Vossenkamp beschäftigt.
-
Das Mütterzentrum eröffnet einen Standort am Westbahnhof direkt am Ringgleis. In diesem Zusammenhang sollen auch öffentliche Toiletten geschaffen werden für Radfahrer und Fußgänger. Unklar ist, ob das Mütterzentrum das Gebäude des ehemaligen Westbahnhofes nutzt, welches derzeit leer steht. In Frage kommt hier ein Umbau oder ein Abriss mit anschließendem Neubau. Als Zeitrahmen für den Beginn der Maßnahme wurde 2024 ausgegeben.
-
Im Gewerbegebiet Barmke bei Helmstedt hat Amazon ein Umverteilzentrum eröffnet. Das zweite innerhalb Deutschlands von wo aus die Logistikzentren beliefert werden. Es entstehen ca. 1500 Jobs in der Logistik.
-
An der Gifhorner Straße sollen Wohnungen und ein Bürogebäude entstehen.
Quelle: BZ
-
Es sollen drei neue Bahnhöfe in Braunschweig entstehen. Geplant sind 3 Haltepunkte: Weststadt, Leiferde und Bienrode. Baustart ist ab 2025.
-
Am Bienroder Weg soll ein Coliving Campus entstehen. Ziel ist es Forschung direkt in die Praxis umzusetzen.
-
Auf der Suche nach einem aktuellen Status bin ich über einen Artikel in der BZ gestolpert dessen Inhalt ich kurz zusammenfassen möchte.
Trotz Corona sind die Aussichten eher positiv.
1. Durch eine Änderung des Flugverkehrs Gesetzes müssen Regionalflughäfen die Kosten der Flugsicherung nicht mehr alleine tragen, sondern der Bund springt ein. Das führt zu Einnahmen in Höhe von 1,3 Mio. in 2022.
2. Die Standortentwicklung verläuft positiv, d.h. die Vermarktung von Flächen und Hallen am Flughafen an Unternehmen mit Technologie bzw. Luftverkehrs-Hintergrund.
Man versucht z.B. die Erforschung von Drohnen oder Elektro-Flugzeugen im Umfeld anzusiedeln. Die Gespräche würden wohl sehr vielversprechend laufen. Die Nachfrage sei sehr groß. Mit Entscheidungen sei in den nächsten Monaten zu rechnen.
3. Der Neubau der Feuerwache und KFZ Halle soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Das Terminal soll Ende 2022 fertig werden.
Das würde u.a. die Bedingungen für Passagiere verbessern.
4. Weitere Einnahmen werden generiert indem auch der Flugplatz Emden remote betreut wird. Bundesweit gibt es erst ein anderes Projekt dieser Art.
-
Es wurden für bislang provisorische Wegführungen Alternativen entwickelt z.B. vom Franz Frese Weg bis zum nördlichen Brodweg. Bislang erfolgt eine Führung durch die Mastbruchsiedlung.
-
Mod: Verschoben, Fragen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg.
Weiß jemand, wie der Stand beim Neubau der Abfertigungshalle bzw. des Terminals ist?
Hat der Bau bereits begonnen? Finden in dem Zusammenhang weitere Arbeiten am Gebäude statt?
-
Die CDU fordert den Abriss und Neubau der Stadthalle. Da die Stadthalle unter Denkmalschutz steht müsste dieser erst aufgehoben werden.
-
Ein entsprechender Wettbewerb ist ja im Gange (vgl. Das technische Rathaus und seine Zukunft). Die erste Phase sollte bereits abgeschlossen sein, doch offenbar ist da bislang nichts an die Öffentlichkeit gelangt.
Weiß jemand, ob es bereits Ergebnisse der beiden Phasen dieses hier angesprochenen Wettbewerbes gibt?
-
Das Ringgleis wird sehr gut angenommen. Bei der Planung hat man mit 1000 Nutzern pro Tag gerechnet. Inzwischen sind es bereits 2000.
-
https://www.peiner-nachrichten…brauerei-Wolters-ein.html
Die Volksbank BraWo steigt bei Wolters ein und übernimmt 50 Prozent der Anteile.
-
An der Hamburger Strasse entsteht derzeit ein Görgemarkt auf dem Gelände des ehemaligen Pressehauses.
-
Das ehemalige Hotel Monopol in der F. W. Straße wird zukünftig ein Dormero Hotel mit Außen Gastronomie.
-
Lillienthalhaus 2
Derzeit befindet sich das zweite Lilienthalhaus in Planung.
-
Lillienthalplatz hat ein neues Gesicht
Der Vorplatz zum Flughafen ist fertig gestellt. Es fehlt wohl noch Radinfrastruktur.
-
Soziokulturelles zentrum stand
Aktuell läuft noch der Innenausbau, zudem wird das Außengelände hergerichtet.
Quelle: BZ
-
Zeiss übernimmt GOM
Das Braunschweiger Unternehmen wurde für vermutlich ungefähr eine halbe Milliarde von Zeiss übernommen.