Beiträge von chief

    Auf dem Gelände am Bienroder Weg soll ein Co-Living Campus als neuartiges Wissenschaftsquartier entstehen. Die Stadt und die TU Braunschweig möchten Arbeiten, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Versorgung vereinen.


    Quelle: BZ

    Derzeit wird über eine Nachnutzung des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes im östlichen Ringgebiet . Das Gelände hat eine Fläche von 13.000 qm. Eins der Probleme besteht in Sanierungsstau und Denkmalschutz des Gebäudes aus den 1930er Jahren. Die ursprüngliche Idee die Landesschulbehörde dort unterzubringen wurde aus Platzgründen verworfen. Dennoch gibt es wohl Interessenten.


    Quelle:BZ

    Die Weddeler Schleife wird erst zum März 2024 fertig gestellt, anstatt wie geplant zum Dezember 2023. Ich persönlich kann den Halbstunden Takt zwischen Braunschweig und Wolfsburg kaum erwarten.

    Es gibt eine rot-grüne Mehrheit für das Leuchtturmprojekt "Haus der Musik" im Kultur-und Hochbauausschuss. Die Abstimmung im Rat der Stadt erfolgt am 21.3. Die Grünen haben sich in diesem Zusammenhang noch einmal für eine "Gold-Zertifizierung" für nachhaltiges Bauen eingesetzt. Die FDP kritisierte, dass sich durch diesen gemeinsamen Bau ein kurzfristig verfügbarer Neubau für die Musikschule nicht möglich ist. Die CDU beantragte die Beratung zu vertagen, bis der Galeria Kaufhof Standort geprüft sei. Die AfD brachte das Reinicke & Richau Gebäude ins Spiel sowie das Atrium Bummelcenter. Die Aussage hierzu war, dass nur die geeignetsten Standorte detailliert geprüft wurden.


    Quelle: BZ

    Mod: Verschoben, Frage zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg.



    Mittlerweile wird auch Santorin von der Schmidt angeflogen. Weiß jemand, wie es um den Bau der neuen Abfertigungshalle bestellt ist?

    Der Bahnhof selbst wurde derzeit übrigens umgestaltet. Im Oktober ist zum Abschluss ein kleines Fest geplant. Zu den Änderungen zählt u.a. die Verbreiterung des Südausgangs auf 8,50 Meter, neue Graffitis im Treppenbereich, ein neues Lichtkonzept und Modernisierung der Wartebereiche auf den Gleisen.

    Die Stadt Braunschweig hat Fördergelder ausgerufen, um Baulücken in der Innenstadt zu schließen. In Summe wurden 7 Inhaber in der Innenstadt angeschrieben. Zwei zeigten sich offen für das Anliegen und werden nun zu einem weiteren Informationsgespräch eingeladen. Konkreter scheint es beim Gebäude am Sack 23, welches nun einem Neubau weichen könnte. Geplant ist ein Mehrfamilienhaus mit Ladenzeile. Eine Aufstockung kommt aufgrund der Statik nicht in Betracht. Derzeit ist in dem Gebäude ein Vodafone Shop.

    Die Ricarda Huch Schule erhält einen Erweiterungsbau für 500 Schüler hinter ihrem Bestandsbau. In diesem Zuge soll u.a. die Außenstelle in Gliesmarode aufgelöst werden, wo derzeit noch Jahrgangsstufe 5/6 untergebracht sind.

    OB Kornblum positioniert sich aktuell relativ deutlich für den Neubau eines Konzertsaals in Braunschweig. Die Diskussion dazu läuft schon seit einiger Zeit.


    Quelle: Braunschweiger Zeitung

    In der Innenstadt verschwinden die Pavillons in der Nähe der Burgpassage am 5. Januar. Ursprünglich wurden sie einmal installiert, um die Sichtachse Welfenhof - Burgpassage zu durchbrechen.