Völlig euphorisch, ja da gebe ich Ruhri Recht, aber ich fände es trotzdem sehr cool, wenn das Projekt so realisiert würde. Und gerade weil es eine der schlimmsten Stellen in Wanheimerort ist, finde ich es besonders spannend, was dort nun geplant ist.
Was mich bei den Entwürfen stört, ist dass die vorderste Reihe am Rhein und am Kultushafen immernoch (auch später) weiter industriell genutzt werden soll.
DesignDuisburg: Denke mal das ist nicht mit einbezogen, weil es halt nicht zum Alga-Gelände gehört. Oder weißt du das sicher?
Ich weiß, dass dort auf jeden Fall noch Güterzüge fahren und Schiffe anlegen, allerdings habe ich mir das Areal bei Maps noch einmal angeschaut und, ohne zu wissen von wann die Aufnahmen dort sind, ist dort zu sehen, dass Teile am Ufer zB entlang der Dachsstraße und südlich davon quasi bis Wanheim auch sehr ungenutzt aussehen. Aber gibt es wirklich gar keine Ambitionen das Ufer irgendwie für Fußgänger zugänglich zu machen? Es wäre auch interessant wenn der Betrieb weiterlaufen würde, und man dort trotzdem spazieren gehen kann, wie im Rheinpark auch.
Ich fände es schon wichtig, auch wäre es eine Bereicherung, wenn man irgendwann mal von Wanheim bis zum Rheinpark durchgängig am Rheinufer entlang schlendern könnte. Ich denke mal, das wär auch heute schon möglich wenn Geld keine Rolle spielen würde. Aber vielleicht ist dieses Projekt eben der richtige Anstoß, dass so etwas dann auch realisiert wird!