hmm, niemand mehr aktiv hier?
Beiträge von hirschpionier
-
-
Auf dem Grundstück an der Ecke Wilhelm-Hale/Birketweg wurden diese Woche alle Pflanzen entfernt und minimal gebaggert. Weiß jemand was da passiert? Wird nun endlich das letzte Grundstück bebaut?
würde mich auch interessieren... es wurden auch provisorische Absperrungen aufgestellt
-
Neues Postareal
Hallo zusammen, kann jemand sagen, ob und wann der Vorschlag von H&D in die Tat umgesetzt wird? Danke Euch!
-
Weitere Bebauung entlang der Wilhelm Haale Str./Friedenh. Brücke
Hallo, weiß jemand von Euch, ob/wann entlang der Nord-/Ostseite der Wilhelm Haale Straße weiter gebaut wird? Also quasi zwischen Wilhelm Haale Straße und den Postgebäuden?
-
Wann wird denn der Bau der zweiten Hälfte/Ostseite der Brücke vollendet sein und die die neue Strassenführung der Wilhelm Hale Straße dann "live gehen"?
-
Anbindung Nahverkehr
[quote='Martyn','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=349470#post349470']Ist als Kerngebiet festgelegt und ein Bürokomplex mit einem markanten Hochpunkt geplant. Darin integriert sein sollte ein Aufzug, der ein barrierefreies Erreichen der S-Bahn von der Siedlung ermöglicht. Da das Gebäude nicht umgesetzt wurde, müssen bewegungseingeschränkte Personen einen weiten Umweg über die Schloßschmidstraße auf sich nehmen.
Guter Punkt. Als Anwohner muss ich feststellen, dass nicht nur Personen mit Bewegungseinschränkung einen weiten Weg in Kauf nehmen müssen. Wir wohnen im hinteren, westlichen Teil des neuen Wohngebietes und bis zur Bushaltestelle an der Wilhelm Haale Straße und/oder zur S-Bahn läuft man über einen Kilometer. Mit dem Kinderwagen und Kleinkindern ist es eine halbe Ewigkeit bis zur S-Bahn. Hier wohnen auch viele ältere Menschen, die das einfach nicht zu Fuß schaffen.
Das führt dann dazu, dass hier die meisten Bewohner mit dem Auto unterwegs sind. Tolle Planung, wenn man mitten in der Stadt aufs Auto angewiesen ist.
Der MVV/die MVG weigert sich hier nachzubessern. Man verweist darauf, dass das Gebiet mit der S-Bahn Station Hirschgarten erschlossen ist. Das sei eben ein Planungsfehler; man hätte ja vorher darauf hingewiesen. Ein Umleiten der Buslinie 155 in das Wohngebiet hinein lehnt man ab, da sich die Fahrtzeit der Buslinie um im Schnitt 3 Minuten verzögern würde. D.h. Einhaltung des Fahrplans ist scheinbar wichtiger, als den Bewohnern eine vernünftige Anbindung zu bieten.