Ich wäre auch entsetzt - aber ich stecke immer noch in der Phase des Erstaunens fest und komme da einfach nicht raus:
- Warum wird diese Diskussion überhaupt geführt? Und vor allem, warum zu diesem Zeitpunkt? Schon in den allerersten Plänen zum westlichen EV ist stets von einem untertunnelten Europagarten die Rede. Bislang konnte ich von offizieller Seite dazu nirgends etwas gegenteiliges lesen oder hören.
- Die aktuellen (möglichen) Tunnelbau-Probleme im Bereich Güterplatz haben m.E. aber auch wirklich gar nichts mit der Untertunnelung des Europagartens zu tun.
- Den in #63 und #65 aufgeführten Verweis auf den Stuttgarter Schlossplatz und den Münchener Odeonsplatz kann ich nicht nachvollziehen. Warum und vor allem wie sollte der Europagarten - dann mit einer oberirdisch geführten U-Bahn - sich daran orientieren? Das ist doch eine völlig utopische Überforderung angesichts der Gegebenheiten (Lage, historischer Baubestand, Nutzung). Man könnte ja mit den gesparten Untertunnelungskosten noch ein Stadtschloss und die Feldherrnhalle dazu bauen, dann wird es sicher was mit der urbanen Aufenthaltsqualität.
Ein Verzicht auf die Untertunnelung (außer er wäre aufgrund neuer Erkenntnisse (?) wirtschaftlich zwingend) würde aus meiner Sicht, angesichts der seit mehreren Jahren kommunizierten Planungen und Unterlagen, die Grenze der in #68 erwähnten "normalen" Ver*****ung eindeutig überschreiten.