Beiträge von Dieter-MZ

    Hmmm... da war doch was... damals...


    Diese jedoch wäre so teuer, dass seitens der CDU angeregt worden ist, stattdessen das historische Kurhaus, das zu Ende des Krieges zerstört wurde, wieder zu errichten.


    Gab es damals, also ganz damals, so kurz nach dem Krieg, nicht eine Diskussion, das im Krieg eben NICHT KOMPLETT zerstörte Kurhaus wieder aufzubauen? Wäre wohl, so habe ich in Erinnerung, durchaus möglich gewesen, soll aber politisch seitens der CDU nicht erwünscht gewesen sein.


    Nun denn, die Zeiten ändern sich, die Meinungen auch. :lach:


    EDIT: Hatte ich nicht ganz richtig in Erinnerung... Es gab Knatsch, aber später... Wikipedia sagt dazu:


    Postmodernes Kurhaus


    Die Planungen für den Neubau des Kurhauses wurden 1978 an die Architektengemeinschaft Fischer-Glaser-Kretschmer vergeben. Die Planungen sahen den Abriss und den Neubau eines postmodernen Kur- und Kongresszentrums vor. Diese Planung führte zu einer heftigen Debatte in der Stadt und der Gründung einer Bürgerinitiative gegen den Neubau. Die Kurhausfrage spaltete nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Parteien. Oberbürgermeister Armin Klein (CDU) sprach sich entschieden gegen das Vorhaben aus. Die CDU entschied sich daher bei der Oberbürgermeisterwahl 1980 nicht für Klein, sondern für eine Nominierung von Wolfgang Assmann. Klein trat daraufhin als Kandidat der SPD an, erhielt jedoch keine Mehrheit.[1]


    Das Kurhaus wurde daraufhin gebaut. Nach der Grundsteinlegung am 13. März 1982 wurde der Neubau im April 1984 dem Publikum übergeben. Bereits 2009, 25 Jahre später, wurden jedoch erneut Stimmen für einen Neubau laut.

    Kulturbahnhof

    Die gestohlene Wetterfahne wird nach einem Bericht der FNP in zwei bis drei Wochen ersetzt.
    Im Moment ist die Bahnhofshalle geschlossen, weswegen der Zugang zu den Gleisen nur über den neuen Anbau auf der linken Seite des Bahnhofs möglich ist. Es geht also voran. :daumen:

    ^


    Schalte doch mal die Ansicht in Google, die Du verlinkt hast, auf Satellit. Da siehst Du sehr schön das Betongrab des Dornbachs unmittelbar nördlich des ALDI. Es geht ganz gerade durch das Baufeld und teilt dies sozusagen in einen nördlichen Bereich, in dem das Amadeus Hauptgebäude entstehen wird, und einen südlichen, in dem das Parkhaus dazu entstehen wird.
    Dann unterquert der Dornbach die Siemensstrasse, um ihr nach einem 90 Grad Knick paralell Richtung Norden zur Horexstraße zu folgen.