Beiträge von ouyawei
-
-
^
Ich behaupte einfach mal, dass man dadurch mit weniger Baumaschinen auskommt, wenn man sie nacheinander und nicht viele gleichzeitig einsetzt. -
Ich habe ganz vergessen, dass ich ja erst vor einem Monat ein Update zur "Holzlaube" gepostet hatte, viel hat sich seitdem nicht verändert. Von der Arnimallee aus gesehen wirkt das Gebäude doch arg niedrig im Vergleich mit den anderen FU Bauten. Auch der Teil direkt an der Fabeckstraße wirkt in der Realität recht kurz, geradezu mickrig - da hätte man als Gebäudeabschluss ruhig noch ein Stockwerk obendrauf setzen können.
Beim Studierendenservicezentrum ist man nun schon deutlich weiter, heute wurde die Straße aufgebaggert um, wie ich vermute, Strom, Internet und/oder Wasser anzuschließen, die Fenster hat man schon letzte Woche eingesetzt.
-
^
Das ist doch das bereits existierende Nachbarhaus, der Neubau 'versteckt' sich auf den ersten beiden Bildern regelrecht. Muss er aber doch gar nicht, wie ich finde. -
-
-
Was ist nun eigentlich mit den Palmen aus #197 passiert?
-
Mein Lieber Scholli, das ist ja großartig geworden!

Einzig die Eckigen Gauben auf dem Dach wollen nicht so recht dazupassen, aber darüber sehe ich mal hinweg. -
Mag ja sein, aber hätte man die nicht auch so umsetzen können, dass sie nicht wie ein Fremdkörper wirken?

-
Der Bau von Robertneun sieht doch sehr schick aus, jedenfalls viel besser als das häßliche Gründerzeittorso was jetzt verschwindet.Um den Bau in der Utrechter Straße ist es wirklich nicht schade, aber das auch das Gebäude in der Mullerstraße weg kommt, bedauere ich schon. Vor allem wenn man sich anschaut, was danach kommen soll, die Kiste von Robertneun ist vor allem erstmal beliebig und irgendwie seelenlos. Man kann sich jetzt schon ausmalen, dass das keinen guten Einfluss auf die quirlige Müllerstraße haben wird. Zuvor belebten hier noch verschiedene Geschäfte die Fußgängerzone, in Zukunft wird es das so nicht mehr geben.
-
Müllerstraße 34 / Utrechter Straße 2
^^
Meine Befürchtungen scheinen sich also zu bestätigen
Hier gibt es größere Renderings und ein paar mehr Infos zum Projekt
-
Das Haus in der Utrechter Straße 2 ist inzwischen weg.



(Bilder: Berlin Wedding)
Ich fürchte ja so schnell kommt da nichts besseres hin, hoffentlich bleibt wenigstens das Nebengebäude erhalten, ansonsten könnte das ja nur bedeuten, dass auch dort bald ein Billigklotz a'la Kaufland entsteht.

-
Wie der Tagesspiegel berichtet, wird in der Clayallee 342 ein Flachbau der Santaner Bank einem dreistöckigem Büro- und Geschäftshaus weichen.
-
-
Das Gebäude in der Utrechter Straße 2 wird gerade entkernt(?), und auch das angrenzende Haus Ecke Müllerstraße steht leer - die Läden dort hatten zur selben Zeit einen Räumungsverkauf durchgeführt wie die 'Fundgrube', auch die Tür zu den Wohnungen ist mit Sperrholz vernagelt, hier wohnt keiner mehr - weiß jemand, was dort geplant ist?
-
In der SPD diskutiert man inzwischen laut Tagesspiegel einen Abriss des ICC.
-
Gegen das in #105 vorgestellt Projekt in der Crellestraße 22a regt sich Protest, Anwohner verhinderten heute die Fällung von drei Linden.
-
Cuvryhöfe
Es gibt ein Video von der Informationsveranstaltung.
-
^
Das finde ich schade zu hören, gerade das FH Gebäude zeigt einen eigenständigen Stil und ist ein schönes Beispiel für die DDR-Moderne - saniert sähe das auch wieder ansehnlich aus. -






























