Beiträge von filmeschneider

    Beim Haus 3 (Eckhaus) wurden laut Bauträger die Gerüste zwischenzeitlich abgebaut, um Platz für die Erschließung zu machen, sodass diese noch vor dem Winter durchgeführt werden kann.


    Danach wird das Gerüst wieder aufgebaut.


    Bisher liegt die Baustelle (wegen des milden Winters letztes Jahr) gut im Plan, sodass man wie geplant Mitte 2015 fertig sein möchte.


    Haus 4 (das andere abgerüstete) wird als erstes fertig. Dieses war am schnellsten komplett verkauft und daher von Anfang an vorn dabei.


    Bei den Innenausbauten kommt es ein wenig darauf an, welche garantierten Fertigstellungstermine die Erwerber im Vertrag stehen haben…

    Baufortschritt und Termin Richtfest

    Während der Rohbau bei einigen Teilhäusern bereits im Dachgeschoss angekommen ist, steht von einem Haus noch gar nichts. Am 25.06. wird Richtfest sein, bis dahin wird der Rohbau so komplett wohl noch nicht fertig sein.


    Haus 3 und 4 sind auf Höhe Dachgeschoss:


    Blick in den "Innenhof": an der Brandwand soll noch ein dreigeschossiges Haus entstehen.


    Blick von der Gürtelstraße: Haus 5 auch noch auf Erdgeschosshöhe.


    (Fotos von mir -- Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 DE)

    Verzögerung der Tiefbauarbeiten

    Seit einiger Zeit tut sich auf der Baustelle nichts, allein die Stahlträger für den Verbau wurden in die Erde eingelassen.


    Grund für die Verzögerung ist eine umfangreiche Neuplanung der Baugrubenabsicherung sowie der Unterfangung eines Nachbargebäudes, um die Sicherheit der umliegenden Bestandsbauten zu gewährleisten.


    In zwei Wochen soll dann jedoch mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden.

    ^ Beide Gebäude wurden auch vom gleichen Architekten -- Stephan Höhne -- entworfen.


    Zum weiteren Verlauf: Das Grundstück soll in den nächsten zwei Wochen beräumt sein, dann sollen die Tiefbau-/Gründungsarbeiten beginnen, für die etwa drei Monate geplant sind.


    Danach wird dann mit dem Rohbau begonnen.

    Die Frage ist: Ist das Thema totgeritten oder ist es so drängend, dass es eben ständig in der Diskussion ist?


    Es ist jedenfalls sicherlich kein Zufall, dass fast jeder, mit dem ich mich unterhalte, ähnliche Geschichten über Modernisierungen, Umwandlungen und damit stark steigende Mieten zu erzählen hat. Und von den Schwierigkeiten, ein Ausweichquartier zu finden.


    Die Frage der Bewertung dessen hängt natürlich davon ab, inwiefern man der Meinung ist, dass Wohnen allein marktwirtschaftlich orientiert tatsächlich der richtige Weg ist.


    In dieser Frage werden wir uns vermutlich nicht einigen - ich bin nicht der Meinung, dass das Argument: "Wat, kannste dir nich mehr leisten? Na dann zieh doch weg!" das überzeugende sein sollte.

    Im Laufe des heutigen Tages sind auf dem Grundstück auch die letzten Bäume gefallen, woraus ich schlussfolgere, dass die Baugenehmigung für die "Komponistengärten" nunmehr erteilt sein dürfte. :daumen:


    Nein, sowohl Verkäufer als auch das Bauamt sagen, die Genehmigung sei noch nicht erteilt.


    Die Tatsache, dass die Bäume gefällt werden durften, lässt allerdings darauf schließen, dass die Genehmigung vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte (das ist jetzt allerdings reine Spekulation von mir).

    Update Komponistengärten

    Hier zwei Bilder von den Abrissarbeiten bei den Komponistengärten. (Danke monk87, bin erst durch deinen Hinweis hingefahren.)


    Hier sieht man, dass offenbar mit der Demontage des Flachbau-Dachs (ehemalige Kita) begonnen wurde:


    Außerdem wurden zwei kleine Baracken, die an der Mauer zur Meyerbeerstr. standen, abgerissen:

    (Fotos von mir -- Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 DE)


    P.S. Der Entwurf des Cantian Ecks erinnert mich an irgendetwas, aber ich komme partout nicht drauf, an was...

    Update Komponistenviertel

    Das oben genannte Objekt Bizet 19 hier nochmal bei Tage:



    Direkt gegenüber will der gleiche Bauträger Bizet14 bauen:




    Gleich nebenan, bei der Baugemeinschaft Borodin, sollte es laut Website Ende 2010 losgehen. Bisher is aber außer einem Bauschild noch nix zu sehen:



    Und in der Smetanastr. 53 baut die Desakon GmbH auch ein Mehrfamilienhaus. Die haben auch sehr viel Geld in die Visualisierungen gesteckt (der Klick lohnt sich).



    (Alle Fotos von mir -- Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 DE)

    Update Rigaer Str. 67 + Neu: Parkterassen

    Und in der Lückstraße in Lichtenberg, wo nebenan ja Glück74 entstehen soll, gibt es jetzt das Projekt Parkterassen mit ein paar unverbindlichen Illustrationen:




    (c) ANES Bauausführungen Berlin GmbH


    So einen semitransparenten Baum hätte ich ja auch gerne mal.

    Komponistengärten [im Bau]

    Kleines Update zu den Komponistengärten. Seit vergangener Woche steht das Bauschild:



    Ebenso wurde ein Großteil der sich auf dem Gelände befindlichen Bäume gefällt:



    Laut Website soll der Baubeginn im Frühjahr 2013 erfolgen, allerdings ist mir bisher nicht bekannt, dass schon eine Baugenehmigung erteilt wurde.



    Disclaimer: Wir haben bei dem Projekt eine Wohnung gekauft und ich bin der Betreiber des Blogs Komponistengarten, das den Bau begleitet, aber nicht mit den Beteiligten assoziiert ist.


    Quelle der Fotos: Icke -- Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 DE