Als Betroffener weiß ich, dass die Kreuzung bisher ein echtes Übel für Radfahrer war. In Südrichtung galt man den Autofahrern als Behinderung, wenn man auf der Straße fuhr. Nicht selten sausten gerade im dichten Morgenverkehr Autos so nahe an mir vorbei, dass sie mich fast streiften.
Also da gibt es wesentlich schlimmere Ecken in Frankfurt. Bergab erreiche ich da locker 40 km/h und gegen das Dichtüberholtwerden hilft eine selbstbewusste Fahrweise in der Mitte der rechten Spur.
Mit dem Umbau wird die Nord-Süd-Passage insofern verbessert, als dass beidseitig separate und asphaltierte Radwege vor allem zu Lasten der Grünstreifen angelegt werden. Die Radfahrer kommen beispielsweise von der Berger Straße und fahren die Friedberger Anlage hinunter zum Friedberger Tor.
Echt, da war schon ein Radweg? Den habe ich nie bemerkt.
Ich finde, für langsame, unsichere Radfahrer ist das eine partielle Verbesserung. Da das Konstrukt aber benutzungspflicht ausgezeichnet werden wird, ist es für normale Radfahrer eine wesentliche Verschlechterung. ich habe mal die Zeit gemessen, die ich von der unteren Bergerstraße (Bethmannpark) bis zum Westin Grand Hotel benötige: Im Durchschnitt 1:40 min. Auf der neuen Strecke habe ich im Durchschnitt 4:30 gebraucht. Das ist eine wesentliche Verschlechterung, da ich kaum annehme, das die Rote Welle auf dem Radweg zuungunsten des MIV verbessert wird.
In Richtung Nord wird man für 250 Meter auf der Strecke, wo der Verkehr aufgrund der Ampeln sowieso nur langsam fliesst separiert und muß sich dann nachrangig wieder in den Verkehr auf der Friedberger Straße einordnen. Das Radwegende ist dabei entgegen dem Stand der Technik und den technischen Regelwerken nicht baulich gesichert ausgebildet. (Siehe Anlage zu M43, 2009)
Die Situation zwischen den Rechtsabbiegern in die Seilerstraße und den Radfahrenden auf dem Zweirichtungsradweg ist auch sehr kritisch. Ohne separate Ampelphase wird das ein Unfallschwerpunkt werden. Mit separater Ampelphase wird dies sicher zum Nachteil (lange Wartezeiten) der Radfahrenden gelöst.
Zur Fortführung in Richtung Süden: Der Radweg soll nach der Bleichstraße in einem Schutzstreifen auf die Rechtsabbiegerspur Vilbeler Straße geleitet werden. Viel Spass, wenn man geradeaus weiter möchte....