LH und Star Alliance werden das Terminal 1 ssicher komplett übernehmen. Im T1 gibt es ja noch viele Erweiterungsprojekte und geplante Verbesserungen u.a. APlus Nord, BC Lückenschluß, 204/205 (B Schaft), C Rückverlegung.
Für das Terminal 2 gab es ja auch schon Erweiterungsideen. T2 ist sicher mal eine logische Erweiterung für LH und Star Alliance.
Von daher machen 2 getrennte Skyline Linien mit einem Umsteigebahnhof im Terminal 2 Sinn. Denn wer am Fern-, Regional-, Busbahnhof, Hotels oder von den Parkhäusern kommt und ins Terminal1 oder FCT muss benötigt keine Skyline. Deshalb macht die Linienführung der Linie 2 (über RBF - Terminal 2 (mit Umsteigebf zur Linie 1) - Terminal 3) sinn.
Auch wird der Anteil der Paxe die zwischen den Airlines und Verbünden in FRA umsteigen so gering sein, dass ein Umsteigebf im Bereich T1C weder nötig noch sinnvoll ist. Dieser Trend dürfte sich mit Fertigstellung T3 und der neuen Aufteilung der Airlines auf die Terminals noch erheblich verstärken.
Interessant dürfte sein wie es an der Skyline Linie 1 nach T1C weitergeht.
Ob die Verlängerung bis zum Abzweig von A kommt?
Wie APlus angebunden wird (hatte zwar mal was von solchen Planungen und der Rückstellung der Realisierung gehört, aber noch keine Pläne oder Skizzen gesehen)?
DaDude Das System auf Linie 1 lässt sich auf bis zu 6 Wagen pro Zug erweitern.
Der Bus Shuttle zwischen Terminal 1 und 2 wird mit der Skyline Linie 2 entfallen. Fraport intern läuft der auch als PTS Ersatz und wird auch so ausgeschrieben. Dann bleibt da nur der Ausschreibungsteil PTS Ausfall Ersatzverkehr. Aber erst muss mal die Lnie2 gebaut sein.