Beiträge von tleib

    Gerade gesehen, am ehem. Verwaltungsgebäude Carl-von-Ossietzky-Straße 18/Gutenbergstraße 2 wird gewerkelt.


    Der Innenhof/Garten ist beräumt und man entfernt allerlei Schutt aus dem Inneren in Container.


    Vor ca. zwei Wochen war ich schon einmal vorbeigelaufen und da ruhte noch alles wie seit Jahren.
    Eine mögliche Sanierung? Weder Schilder noch etwas Verwertbares an den Fahrzeugen..




    Mal ein Bild vom zukünftigen Railport Chemnitz am westlichen Ende des TechnoParks. Sieht aus als wäre man ungefähr im Zeitplan, man arbeitet an den Zufahrten.


    Im Vordergrund die zukünftige Verlängerung der Fraunhofer Straße Richtung Südring, die wohl ab Ende des Jahres Baubegin hat.


    Betrachtet man sich das Areal erscheint es etwas schade dass der TechnoPark durch die Schienen in Richtung Annaberger Straße so abgeschnitten ist und sich nur weiter südlich ausbreiten soll.
    Eine weitere Querung der Schienentrasse könnte dieses Gebiet um Spinnereimaschinenbau und Elsässer Straße perspektivisch aus seinem Dornröschenschlaf befreien.

    Hier geht es wohl nun bald los. Nachdem dort im Herbst mehrere Werkstattgebäude abgerissen und Medien neu angeschlossen wurden steht nun eine Bautafel für den Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen "MAIN"-Neubau an der Rosenbergstraße.



    Ausserdem werden am Ende der Ebertstr. gerade weitere Hallengebäude abgerissen. Ein neues Baufeld?

    Ja, die Kreuzung ist so gebaut, wie sie gebaut ist, weil sich der Verkehr da verteilt. Eine ähnlich wichtige Relation auf dieser Kreuzung wie Geradeaus Innenstadt–Autobahn und zurück ist eben die zwischen Südring und der stadtauswärtigen Neefestraße: ziemlich bedeutsam, aber kreuzungsfrei prima auf einer Spur abwickelbar (siehe Fahrtrichtung Süden–Westen) –*während man bei einer Ampelregelung besser zwei Spuren hat, um die nötige Kapazität bereitzustellen (siehe Fahrtrichtung Westen–Süden).


    Also ich weiß ja nicht. Die Realität sieht doch so aus, dass auf den Südring in SW-Richtung die zwei Spuren ausreichen - die Ampel hat keine Bedeutung, da der Verkehr aus den anderen Richtungen zu vernachlässigen ist - stadtauswärts auf die Neefestraße über die Brücke sich jedoch täglich Rückstau mindestens bis zur Stollberger Straße bildet. Viel Luft nach oben sehe ich da nicht. Man fragt sich jetzt schon manchmal wieso nicht beide Spuren benutzt werden können. Problematisch dabei wäre dann aber wieder die Verschmelzung mit dem Verkehr stadtauswärts auf der Neefestraße...

    Dr.-Theodor-Neubauer-Grund- und Mittelschule

    Seit ca. zwei Wochen lassen sich Erhaltungsmaßnahmen an der ehemaligen Dr.-Theodor-Neubauer-Grund- und Mittelschule in Bernsdorf beobachten. Zuerst wurde der Zaun ums Gelände geschlossen (auf dem Sportplatz konnte man immer mal Hundetrainer und Jogger beobachten).
    Das Dach war wohl undicht, zumindest wurde da etwas getan und der entsprechende Geäudeteil wird nun seit Tagen getrocknet. Die Schule sollte verkauft werden, weiß jemand etwas darüber?

    zum silbersaal: da das direkt an meiner laufstrecke liegt konnte ich das über die zeit sehr gut beobachten. auch die meines erachtens nach lieblose und grelle fassadengestaltung inklusive angemalter sandsteinfenstereinfassungen - von "sanierter fassade" kann eigentlich keine rede sein. zum saal kann ich nichts sagen, da konnte man noch nichts wirklich erkennen. mal abwarten, eine gaststätte hätte in dem bereich schon etwas (solange es dem kleinod imbiss am bernsdorfer bad nicht allzuviel konkurrenz macht - den muss man einfach lieben :) )

    gerade gesehen (weiß nicht ob hier richtig oder bekannt), in einen teil der stadtparklofts an der beckerstraße bezieht das BusinessVillage, wohl so eine art co-working space.


    auf deren seite gibt es auch bilder von innenausbau/baufortschritt: link

    Hallo,


    ich hoffe in diesem Thread wird noch mitgelesen. Zum Thema Conti-Loch plane ich einen privaten Dokumentarfilm, der sich hauptsächlich mit dem jahrelangen Ist-Zustand und dessen Wirkung auf die Menschen beschäftigen soll, aber auch mit der Geschichte und Vorbebauung.


    Leider sind Informationen zu jeglicher Bebauung vor dem jetzigen Zustand schwer in Erfahrung zu bringen, mich interessiert auch die Bebaung zeitlich vor dem Textima-Bau. In der Stadtbibliothek ist wenig zu finden, ein Artikel in Architektur der DDR v. 1988 finden sich zwei Skizzen dazu. Das Stadtarchiv ist momentan nicht zugänglich.


    Allgemein ist es also schwer konkrete Fragen zu stellen, da mich alles interessiert was sich finden lässt. Ich nehme an in weiter Vergangenheit befanden sich an der Stelle ein oder mehrere Karrees? Kann mir jemand Tipps geben an wen ich mich wenden kann oder hat selbst Informationen zur Geschichte des Areals?