Auf dem Bild im Beitrag #616 hinten rechts noch zu sehen sind die pinkfarbenen Rohre zur Entwässerung.
Diese sind nun abgebaut und die Gehwege wieder frei.
Beiträge von Tubs_ffm
-
-
Es tut sich etwas auf der Europa-Allee im Bereich der Rampe. Eine temporäre Fahrspur wurde angelegt. Diese führt von der Ausfahrt der Tiefgarage quer über die Baustelle und trifft in Höhe Londoner Straße wieder auf die Europa-Allee. Für mich sieht die Mündung so aus, als ob der Verkehr entgegen der heutigen Fahrtrichtung verlaufen soll.
Ich spekuliere daher, dass auf der zur Messe gelegenen Seite der Europa-Allee große Baumaßnahmen starten, die eine Änderung der Verkehrsführung erforderlich machen. Rückbau der Straße in den Zielzustand?
Vor wenigen Tagen wurde jedoch auf der von der Messe abgewandten Teil der Europa-Allee zwischen der Dubliner Straße und der Madrider Straße eine E-Ladestation neu errichtet. Daraus schließe ich, dass diese Seite der Europa-Allee nicht so schnell umgebaut wird.
-
Hallo zusammen,
der Abriss macht Fortschritte. Hier zwei Bilder vom 29.04.2024 aus der Richtung S-Bahn-Station:
-
Wie seit länger Zeit aus der Presse zu entnehmen ist, zieht die Erasmus-Schule erneut um und hat das oben genannte Gebäude wieder verkauft.
Gibt es schon Informationen darüber, wo der neue Standort ab Schuljahr 2023 sich befindet oder welche Optionen auf dem Tisch liegen? Neubau oder Bestandsgebäude?
Gut, ich war nicht präzise. Ich rede von Der Erasmus-Schule Frankfurt. Träger ist hier der ASB. Die Erasmus-Schule in Offenbach hat einen anderen Träger.
Für Frankfurt habe ich gehört, dass ein Standort "im Westen Frankfurts" und ein Neubau "im Nord-Osten Frankfurts" in der engeren Auswahl stehen. Ich habe hierfür aber keine Quellen.
Die Erasmus-Schule Frankfurt zieht um. Der Umzug findet aber nicht innerhalb Frankfurts statt, wie von mir zuvor geschrieben. Aus der Presse ist zu entnehmen, dass das Gymnasium zum Schuljahr 2024/25 von der Sonnemannstraße nach Heusenstamm auf den Campus zieht. Die Grundschule ist geplant zum Schuljahr 2025/26.
Erasmus-Schule zieht 2024 auf den Heusenstammer Campus (op-online.de) -
Gut, ich war nicht präzise. Ich rede von Der Erasmus-Schule Frankfurt. Träger ist hier der ASB. Die Erasmus-Schule in Offenbach hat einen anderen Träger.
Für Frankfurt habe ich gehört, dass ein Standort "im Westen Frankfurts" und ein Neubau "im Nord-Osten Frankfurts" in der engeren Auswahl stehen. Ich habe hierfür aber keine Quellen.
-
Erasmus-Schule zieht in die Hochschulgebäude Sonnemannstraße 9-11
Wie seit länger Zeit aus der Presse zu entnehmen ist, zieht die Erasmus-Schule erneut um und hat das oben genannte Gebäude wieder verkauft.
Gibt es schon Informationen darüber, wo der neue Standort ab Schuljahr 2023 sich befindet oder welche Optionen auf dem Tisch liegen? Neubau oder Bestandsgebäude?
-
-
CityLife
Im CityLife in der Kölner Straße scheinen die Bauarbeiten noch Sommerpause zu machen. Nachdem die Fenster und alten Wände entfernt wurden sind die ersten Außenmauern gesetzt. Aber seitdem tut sich nix mehr.
Mittlerweile ist das Gerüst auf einer Seite abgebaut und Absturzsicherungen sind angebracht worden. Diese stehen aber dem Weiterbau der Außenmauern im Wege. So schnell scheint es hier nicht weiter zu gehen.
Interessant finde ich den mittleren Teil. Hier spart man sich den Abriss der alten Mauern. Zumindest sieht es für mich so aus, weil die Ausgestemmten Löcher zum Fensterbild in der Etage darunter passen.
-
Einschusslöcher
^
Es ist schon ein paar Wochen her, da habe ich beim Vorbeigehen am Parigot bemerkt, dass ca. sieben Fenster im Erdgeschoss Einschusslöcher ausweisen.
Heute habe ich bemerkt, dass am Skyline Plaza ebenfalls Scheiben zerschossen sind.
#806Nach den Farbbeutelattacken und der "Gallus" Sprüher wird nun zu größerem Kaliber im Europaviertel gegriffen?
-
Einschusslöcher
Heute habe ich gesehen, dass mehrere Fensterscheiben des Skyline Plazza Einschusslöcher aufweisen. gezählt habe ich drei Scheiben mit jeweils einem Einschlussloch auf der zum Hotel Motel One zugewandten Seite.
Vor ein paar Wochen habe ich zerschossene Fensterscheiben im Parigot am Boulevard Mitte gesehen. dort waren im leerstehenden Erdgeschoss ca. sieben Scheiben zerschossen.
Nach dem Farbbeutelattacken und der "Gallus" Sprüher wird nun zu größerem Kaliber im Europaviertel gegriffen?
-
^
Sind Spekulationen erlaubt?Ich tippe darauf, dass die Hügel für eine temporäre Begrünung des Überganges Baustellenausfahrt zu Bürgersteig angedacht sind. Durch diese Trasse wird sicherlich der Ganze Tunnelbau versorgt.
(Alles nur Spekulation ohne Referenz.)
-
^
Das wachsende Europaviertel macht das angrenzende Gallusviertel attraktiver. Geschichte mag die Ecke haben, aber wirklich schön ist sie nicht.Ein Neubau dort kommt dem Umbau des Bürogebäudes der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH schräg gegenüber in der Kölner Straße zu einem Wohngebäude mit 42 Eigentumswohnungen sicher gelegen.
-
Seit Eröffnung des Skyline Plaza kommt auch langsam Leben in die Europaallee. Es tummeln sich mehr Menschen auf der Straße und in den ganzen leeren Geschäftsräumen im Erdgeschoss ziehen Geschäfte ein:
Das Steak House "Block House" neben MoschMosch hat eröffnet.
Auf der Südseite in etwa Mitte zwischen Emser Brücke und Skylina Plaza (ca. Hausnummer 43) ist der Innenausbau im Gange für eine Bio Bäckerei.
Auf der Südseite an der Ecke direkt gegenüber dem Hotel Dormero sind ebenfalls Arbeiten am Innenausbau im Gange. Hier deutet allerdings noch kein Schild auf den Mieter hin.
-
^^^
dem kann ich zustimmen.
Allerdings kann die Fahrstuhlsteuerung auch umprogrammiert werden und Schilder können noch nachträglich aufgehängt werden.
Das mit den Toiletten finde ich aber auch nicht gut gelöst. Das ist aber auch eine Unsitte in Deutschland, dass die Toiletten immer im letzten Win kel versteckt sind und manchmal auch noch automatische Schranken installiert werden. Hier ist MyZeil besser.Mir ist noch negativ aufgefallen, dass im OG die Gänge vor den Geschäften recht schmal sind. Es sieht zwar gut aus, wenn die Öffnungen nach unten dadurch groß sind, aber bei Gegenverkehr wird es schnell eng. 50 cm mehr zu lasten der Öffnung nach unten wäre besser.
-
^^^
In dem Gebäude den gibt es doch zur Zeit keinen freien Platz, wenn ich mich jetzt nicht irre. Für ein weiteres Restaurant muss entweder MoschMosch, das Gartenmöbelgeschäft oder der Italiener Mare Blu weichen. Dabei hat Mare Blu erst vor noch nicht so langer Zeit das Vorgängerrestaurant abgelöst. -
Baufeld Süd 6 - Gehweg
Heute haben die Arbeiten am Gehweg vor dem Baufeld Süd 6 begonnen.
Ob hier gleich evtl. Korrekturen für die überirdische Untergrund-Bahn berücksichtigt sind?
-
Hier auf dem Bild Gizmo23 ist die entfernte Säule im Erdgeschoss am Meandris auf dem Baufeld Nord 3 zu erkennen.
Wozu wird diese erst mit Bewehrung gegossen und dann wieder herausdestemmt?Bild von Gizmo23
-
^^^ Hat keiner der Bauprofis eine Idee?
Heute habe ich gesehen, dass der Eckpfeiler im Erdgeschoss komplett entfernt wurde.
Pfusch im Beton, so dass nachgebessert werden muss? -
Meandris:
Heute habe ich etwas Seltsames am Meandris gesehen. Ich hatte leide keine Kamera dabei. Der Betonpfeiler ganz vorne links an der Ecke zum Hotel Meininger ist im Erdgeschoss herausgebrochen worden. Auf ca. 1 m Höhe ist der komplette Beton entfernt und nur noch die Bewehrung ist vorhanden.Falsch gebaut? Oder handelt es sich nur um eine temporäre Stütze, bis die darüber liegende Geschossdecke ausgehärtet ist?
-
^^^ Diese Spiegelungen sind auch den Bewohnern der Häuser auf dem gegenüberliegenden Mainufer ein Dorn im Dauge.