Beiträge von rd1308

    Alter Posttunnel


    Heute morgen wird in der RNZ der alte Posttunnel von der Hauptpost zum Ibishotel als mögliche Radquerung der Gleise von der Bahnstadt zur Weststadt/zum Hauptbahnhof genannt.
    Ich selbst bin mal durch den Tunnel in einer "Langen Nacht der Museen" gelaufen - das war alles andere als Fahrrad-geeignet; abseits einer Veranstaltung mit vielen Menschen stelle ich mir das für einzelne Fahrer auch nicht sehr angenehm vor.
    Wenn ich die Diskussionen Harfenbrücken-Kosten/Querung nicht vor 2016 wg. S-Bahn etc. verfolge, fürchte ich aber, dass dieser "Kompromiss" bereits in den entsprechenden Gremien diskutiert wird - in meinen Augen keine gelungene Lösung...


    Wie schon angekündigt beginnen nächsten Montag (18.03.2013) die Arbeiten an der Radbrücke über die Speyerer Strasse. Anbei eine aktuelle Visualisierung.

    Bei der Visualisierung nehme ich an, dass die Grünfläche im Vordergrund den Zollhofgarten darstellt. In der Tat wäre dies eine perfekte Lage für ein Cafe.


    Bezüglich des SOKA-Erwerbs am Zollhofgarten habe ich keine weiteren Infos gefunden. Wenn Baufeld Z5a an i-Live geht (bei 370 Appartments wohl vollständig) und SOKA/i-Live nicht kooperieren, bleiben ja nur die Baufelder Z2a-c (sind aber im Rahmenplan als "Wissenschaft und Forschung" ausgewiesen) oder alternativ ein Teil des Baufelds Z1 (die geplante ev. Schulerweiterung wird sicher nicht die ganze Fläche beanspruchen; da wird sicher ein Teil an Investoren gehen).


    Ansonsten ist der Zollhofgarten dann tatsächlich und virtuell von Gebäuden eingerahmt - und auch auf der anderen Seite der Max-Jarecki-Strasse wird wohl kein Studentenwohnheim mehr entstehen (das noch aktive Bordell wird einem T-Feld, also für Technologieunternehmen, weichen).

    Danke für die Infos :-).


    Das hängt aber daran, dass es die Da-Vinci-Straße noch nicht gibt, nicht an der fehlenden Fahrradbrücke. Von der Czerny-Brücke kann man recht bequem mit dem Fahrrad zur Haltestelle Betriebshof fahren um dort dann - wie eigentlich alle Studenten - über den Gehweg an der Kirche vorbei und auf der falschen Seite der Brücke rüber ins Neuenheimer Feld queren.


    Richtig, diese Route ist "Heidelberger Gesetz der Wildnis" und wäre ab Czerny-Brücke auch eine mögliche Radroute für Kinder/Jugendliche, bei der man ein ordentliches Gefühl hätte.
    Das Problem für die Bahnstadt bleibt aber erstmal, wie ja gesagt, die fehlende Da-Vinci-Straße. Hier befürchte ich einen ähnlich späten Baubeginn, da erstmal Fa. Oswald auf der gegenüberliegenden Seite der Eppelheimer Strasse ihren Neubau errichten muss, bevor der alte Betrieb verlassen werden kann (betrifft Da-Vinci-Strasse und Baufeld C5 mit geplantem Einkaufszentrum).
    Die einzige rasch umsetzbare Lösung wäre wohl ein Radwegprovisorium auf die Eppelheimer Strasse mit Anbindung Czerny-Brücke.

    Fahrradanbindung Bahnstadt-Neuenheim

    Eine wichtige Zukunfts-Anbindung für die Bahnstadt ist eine zügige Fahrradachse nach Neuenheim, insbesondere zum Campus Im Neuenheimer Feld. Diese bislang nicht existierende Verbindung war z.B. für diverse Arbeitsgruppen DKFZ bei der Suche nach Erweiterungsflächen ein wesentlicher Grund sich vorerst nicht in Skylabs zu engagieren.
    Nun ist zu lesen, dass sowohl die Querung zukünftige DaVinci-Straße-Gneisenaustraße wie auch die Fahrradbrücke Hauptbahnhof aus bahnbaubetrieblichen Gründen frühestens im Jahr 2016 umgesetzt werden kann (Beschlussvorlage für Stadtentwicklung- und Verkehrsausschuss 20.03.2013). Das wäre ein herber Rückschlag für diese dringende Nahverkehrsachse (und keine gute Voraussetzung für eine rasche Campusentwicklung Bahnstadt)! Weiß jemand Gründe, warum die Bahn hier so langsam agiert bzw. warum man das nicht beschleunigen kann?
    Immerhin: Eine separate Fußgänger-/Radfahrerquerung über den Neckar soll 2013/14 - vorbehaltlich des Votums des Gemeinderats - in eine Machbarkeitsstudie (wobei die Kosten auf 6-7 Millionen geschätzt werden, ein Teil kann sicher über Fördergelder finanziert werden, der Rest ist aber bislang nicht im Investitionsprogramm des Haushaltsplans vorgesehen).
    Summarum: Mit dem Fahrrad ins Neuenheimer Feld von der Bahnstadt aus bedeutet auf längere Zeit noch die mehr als suboptimale Strecke Montpellier-Brücke- Bahnhofsvorplatz-Mittermaierstraße. Neben Zeitverlust v.a. eine gefährliche Strecke für Radfahrer. Der Weg über die Czerny-Brücke ist bislang keine Alternative.

    Campus Gardens Baufeld

    Campus Gardens wird auf dem Baufeld Z5a verwirklicht (lt. Rahmenplanung Bahnstadt 19.12.2012) - also direkt angrenzend an den Zollhofgarten und in Nachbarschaft zu Skylabs. Diese Studenten haben dann direkten Blick auf die Halle02 :-).

    Radbrücke

    Die Radbrücke über die Speyerer Strasse wird nun ab März durch Früh Ingenieurbau, Achern und Stahltechnik GmbH, Regensburg verwirklicht. Fertigstellung soll im November sein. Voraussichtlich in der KW 30 wird das Stahltragwerk eingesetzt, dann wird es für ein Wochenende auch eine Vollsperrung geben.

    Promenade

    Unter http://ausschreibungen-deutsch…schnitt_1_2013_Heidelberg wird derzeit die Gestaltung der Promenade ausgeschrieben.
    Interessant ist der angegebene zeitliche Rahmen: Beginn 9.4.2013. Abschluss 16.12.2013.
    Für Interessierte auch noch die weiteren Angaben zur Verwirklichung: Grünflächen 8 500 m², Splittmastixflächen 3 500 m², Baumpflanzungen 100 St., Betonfertigteile 0,6*0,4m 750 lfm, Stampfbetonmauer 2*0,4m 470 lfm, Spielplatzflächen mit Einbauten 2 900 m², Betonmauern mit Verblendmauerwerk 190 m², Treppenanlagen 360 lfm.


    Somit bleibt die Promenade auch 2013 noch eine Baustelle...

    Sieger im Wettbewerb um den Gadamerplatz

    http://datscha-architekten.de/bilder/1201_perspektive.jpg
    Nun steht auch der definitive Sieger für die Gestaltung des Gadamerplatzes fest. Realisiert werden soll der überarbeitete Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Peter Donn, Datscha-Architekten, Stuttgart + KUULA Landschaftsarchitekten, Berlin. Der Entwurf verlängert optisch den Freiplatz der Pfaffengrunder Terrasse.
    Das Projekt muss noch durch den Gemeinderat.
    http://datscha-architekten.de/bilder/1201_lageplan.jpg
    Das linke obere Quadrat ist die Trias aus KiTa, Grundschule und Bürgerzentrum. Die KiTa ist die linke, obere Ecke. Rechts liegt als größtes Gebäude die Grundschule. Unten links schließlich das Bürgerzentrum. Dazwischen ist der Schulhof bzw. abgetrennt ein Außenspielbereich für die Kleinkinder.
    http://datscha-architekten.de/bilder/1201_ansichten.jpg
    Schnitt durch die Grundschule.


    Bilder geurlt. Keine Hotlinks!

    Baugemeinschaft

    http://www.baugemeinschaft-hei….net/images/planozone.png


    Nun tut sich doch einiges bei der Heidelberger Baugemeinschaft. Ende Januar sollen die Planungen abgeschlossen sein, im Spätsommer ist Baubeginn. Ende 2014 ist der Einzug geplant (also +/- wie bei Urban Green).
    Auf der neuen Webpage http://www.baugemeinschaft-heidelberg.net sind für Interessierte noch einige Infos bzw. Grundrisse der Wohnungen zu sehen. Neben den Wohnungen hin zum Langen Anger bzw. zur Promenade sollen in den Innenhöfen insgesamt 21 Stadthäuser entstehen.


    Bilder geurlt. Keine Hotlinks!

    Baufeld S1


    Oben gezeigter Entwurf von Eike Becker_Architekten wurde im von der Heidelberger Wohnwerte Projektgesellschaft GmbH ausgelobten Wettbewerb für das Baufeld S1 mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
    Links am Bildrand erkennt man noch ein Stück des Stellwerks, welches in einen Gastronomiebetrieb umgewandelt werden soll. Rechts, in der Verlängerung der Gebäudeflucht, hinter den Bäumen, erkennt man die KiTa der Schwetzinger Terrasse.
    Hin zur Promenade werden wohl wieder - soweit auch auf dem Bild erkennbar - Stadtvillen stehen. Ansonsten ist eine Mischnutzung vorgesehen, hin zur Schwetzinger Terrasse werden noch Wohneinheiten und Läden realisiert, ansonsten Büros.
    Das Konzept zur Realisierung des gemischt genutzten Grundstückes und der gastronomischen Nutzung des denkmalgeschützten Stellwerks_08 sieht fünf unterschiedliche Gebäude vor, so die Architekten.

    Wettbewerb Gadamerplatz

    Die ursprünglich für den 28.10.12 geplante Bürgerinformation zum Wettbewerb Grundschule/Kita/Bürgerzentrum auf dem Gadamerplatz ist nun auf den 19.11.2012 verschoben. Ein interessanter Wettbewerbsbeitrag kann schon mal unter http://www.kraft-raum.com besichtigt werden (in Zusammenarbeit mit ringreiter Architekten).

    Aufgang Schwetzinger Terrasse

    Langsam bekomme ich schon Zweifel, ob sie überhaupt den Platz fertigkriegen.


    Es wird wohl in einem Provisorium enden. Für den Weg von der Terrasse zur Feuerwehr ist lt. DSK jetzt von einer rollstuhlgerechten Rampe für kommenden Sonntag die Rede. Ob dieses Provisorium nach dem Fest stehenbleibt, ist unklar.

    Treppe Schwetzinger Terrasse

    Dass die Treppe schon gebaut werden soll, höre ich zum ersten Mal. Wäre ja nett. Ich hätte gedacht, dass alle Arbeiten an der Böschung unter das Projekt Promenade fallen. Momentan ist von Arbeiten dort aber noch nichts zu sehen, und auch die bisherigen Kantsteine gehen nur bis zum Rand der Promenade - da müssten sie sich jetzt aber ganz schön ranhalten...


    Ich hatte die Information vor einigen Wochen mündlich gehört. Da auf dem offiziellen Flyer zum Bahnstadtfest sich auch eine Verbindung der "Festmeile" von der Feuerwache eben über den Aufstieg zur Schwetzinger Terrasse hin zur Max-Jarecki-Strasse eingezeichnet findet, war ich sogar optimistisch.
    Nach meinem Baustellen-Besuch heute hast Du aber wohl recht. Und der Satz unter der Skizze im Flyer scheint entscheidend: "... ist festes Schuhwerk ein Vorteil. Außerdem sind aufgrund der Baustellensituation nicht alle Wege barrierefrei." :)

    Da Vinci Strasse

    Mit Hochdruck soll ab Anfang 2013 dann wohl auch die Da Vinci-Straße (führt mitten durch Frisörbedarf Oswald) gebaut werden, damit die Bahnstadtbewohner überhaupt ohne einen riesigen Umweg über den Czerny-Ring zu den Märkten hinkommen können.


    Nicht nur nach den aktuellen Informationsveranstaltungen sehe ich die Zeitplanung für den Durchbruch zur Eppelheimer Strasse nun doch recht skeptisch.
    Die Fa. Oswald muss schließlich erst ein komplett neues Gebäude mit entsprechender Logistik auf der anderen Seite der Eppelheimer Strasse errichten. Vorher ist an eine Freigabe des Geländes nicht zu denken. Selbst bei optimistischer Schätzung mit raschesten Genehmigungsverfahren und zügiger Baudurchführung wird das Projekt 2013 nicht abgeschlossen sein.
    Der Baubeginn für das Einkaufszentrum wird also nicht vor Mitte bis Ende 2014 erfolgen können, das geht ja konform mit der Info-Veranstaltung des Bauträgers.
    Aber das bedeutet eben auch kein Strassen-Durchbruch (Da Vinci-Strasse) zur Eppelheimer vor diesem Datum - für die 2013 zunehmende Einwohnerzahl in der Bahnstadt ein echtes Problem.

    Schwetzinger Terrasse


    - Die Schwetzinger Terrasse soll bis zum Bahnstadt-Fest am 21.10. fertig gepflastert sein


    Hoffen wir mal, dass es wie angekündigt tatsächlich Pflastersteine werden. Aber beim Bahnstadt-Fest werden ja auch alle Investoren und Bauträger anwesend sein (und sicherlich für die weitere Erschließung der Bahnstadt bzw. Wohnungsverkäufe kräftig werben), da sollte der erste Eindruck für Auswärtige und Gäste schon ansprechend sein. Auch soll wohl bereits die Treppe hinunter zum Fahrrad-Feldweg verwirklicht werden.


    Damit wäre das Ensemble Terrasse/Kita/GGH/Beginn Langer Anger/Montpellierstrasse am Festtag als "Modell" für die weitere Gestaltung der Bahnstadt zu besichtigen.


    Anbei ein Liste der Projekte, die jetzt anlaufen:
    Pfaffengrunder Terrasse: Ausgestaltungsplan im Bürgerdialog geplant, noch kein Termin
    Urban Green/W2: Beginn Erdarbeiten im November 2012 geplant
    Baugemeinschaft/W1.3: (Mit-)Käufer werden wohl innerhalb der bis nächstes Jahr laufenden Optionsfrist gesucht, weiß jemand den Stand? Baubeginn damit offen.
    Gadamerplatz: 28.10.2012 Bürgerbeteiligung zur Gestaltung; Anschließend Abschluß des Wettbewerbs, Baubeginn offen


    Bitte gerne ergänzen und mit eigenen Informationen bereichern, wird dann eine schöne Übersicht für die kommenden Monate in diesem Chat.

    Edeka kommt

    So, nun wissen wir mehr.
    Statt einem Rewe wird ein Edeka mit ca. 5000qm Verkaufsfläche in die Bahnstadt kommen, daneben ein DM-Markt und der - wiederentstehende - Aldi. Alle zusammen auf einem großen Komplex mit einem Freiplatz, weiteren Gewerbeeinheiten, zentraler Tiefgarage, ca. 200 Wohnungen, weitere Büroräume sowie eine Hochgarage, die von einem Studentenwohnheim "eingerahmt" wird.
    Waren bezüglich des zeitlichen Rahmens frühere Schätzungen etwas optimistischer, ist jetzt von "Ende 2015, Anfang 2016" die Rede.
    Standort ist das Baufeld C5, nördlich des Gadamerplatzes und in unmittelbarer Nähe der Czerny-Brücke.
    Der bestehende Aldi-Markt wird erwartungsgemäss abgerissen, von einem Provisorium auf C1 zur Fortführung des Verkaufs ist nun keine Rede mehr.
    Bauträger des Gesamtprojekts ist die Freiburger Firma Unmüssig, für die Planung zeichnet das Architekturbüro Wöhr aus München.