Beiträge von rd1308

    Baufelder W1.1 und W1.2

    Meines Wissens wurde es hier noch nicht gepostet: LBBW Immobilien wird die Wohnbebauung an der Promenade fortsetzen. Konkret handelt es sich um die Baufelder W1.1 und W1.2, für beide Projekte wurden bereits Architektenwettbewerbe durchgeführt. Eine Visualisierung für W1.1 findet sich hier: http://schoeneaussichten.net/w…baufeld-w1-1/#prettyPhoto. W1.2 schließlich ist hier dargestellt: http://www.msm-architecture.co…ecture_pi1%5Bpointer%5D=0.
    Für beide Projekte sind mir noch keine konkreten Durchführungsdaten bekannt.

    Die Information mit dem "WTC" stammt wohl von der Bürgerbeteiligung zum neuen Konferenzzentrum. Dort wurden an den fünf potentiellen Standorten mögliche Gebäudelinien für Kongressgebäude und anschließendes Hotel gezeigt. Beim Baufeld T1 der Bahnstadt war eine Besonderheit, dass das Hotel als hochragender Turm verwirklicht werden kann (WTC eben:-)). Somit hätte man von einer Skylounge/Dachterrasse aus einen tollen Blick auf Altstadt, Odenwald und Rheinebene.

    Am vergangenen Sonntag habe ich den 2. Bauabschnitt besucht.

    Im Hintergrund ist Urban Green zu sehen, wo bereits der Innenausbau vonstatten geht. Davor wächst langsam die Baugemeinschaft im Rohbau, während bei WohnArt noch Erdarbeiten laufen. Die GGH im vordersten Abschnitt hat noch nicht begonnen. Doch schon jetzt werden die Strassen rund um die Baufelder angelegt.

    Hier sieht man schön die entstehende Fortsetzung des Langen Angers; Mitte des Jahres ist Einzug in Urban Green, bis dahin wird man über den noch nicht begonnenen Gadamerplatz hinaus kommen.

    Freifläche Bahnstadt West

    http://www.kraft-raum.com/index.php/bahnstadt-west.html


    Das Büro Kraft.raum aus Krefeld hat den 1. Preis für die Gestaltung der Freiflächen Bahnstadt West gewonnen. Unter obigem Link kann man sich den kompletten Entwurf im Detail ansehen; eine Übersicht habe ich unten beigefügt.


    Alle Wettbewerbsbeiträge sind derzeit im Foyer des Rathauses zu betrachten.


    http://www.kraft-raum.com/tl_f…4/Bahnstadt%20West/01.jpg


    Quelle: http://www.kraft-raum.com (Wettbewerbsbeitrag Bahnstadt West)


    Keine Hotlinks!

    http://s14.directupload.net/images/131211/ggzwtrey.jpg


    Zumindest scheint die Stadt nun aktiviert zu sein, noch in diesem Jahr einen Erfolg präsentieren zu können. Man darf nicht vergessen, dass hinsichtlich früheren Info-Veranstaltungen und auch den Ausschreibungen sämtliche Außenanlagen zeitlich im Hintertreffen sind.


    Thema Sand auf Spielplätzen: Ich war gestern gerade beim neuen Bürgerzentrum in Neuenheim und auch beim neuen Spielplatz davor - ist komplett mit Sand gestaltet.


    -----------------
    Mod: Der eingebundene Presseartikel wurde wegen Nichtbeachtung fremder Urheberrechte entfernt. Bitte künftig auf unsere diesbezüglichen Richtlinien achten! Der wesentliche Inhalt kann (mit Hilfe der Änderungsfunktion) in eigenen Worten wiedergegeben werden, dann ist der Beitrag auch noch verständlich, wenn der verlinkte Artikel nicht mehr online ist.

    Verkehrsfreigabe Brücke Speyrer Strasse und Schwetzinger Terrasse

    Am 19.12.2013 wird der 1. Radwegabschnitt von der Schwetzinger Terrasse hin zur neuen Brücke freigegeben. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Spielplatz "Feuerwehr" geöffnet. Auch die Terrasse selbst sollte dann endlich von den Bauzäunen befreit sein. Ab 14.30h spricht OB Würzner - da sollte also nicht mehr viel dazwischenkommen :-).

    Stadteingang Speyerer Strasse

    Am Stadteingang Speyerer Strasse prägt jetzt die neue, noch nicht ganz fertige Fahrradbrücke das Bild. Diskutiert wird – momentan in den Ausschüssen - die Errichtung einer Sandsteinmauer gegenüber dem Gebäude der Eisenbahn-Freunde mit dem Schriftzug „Heidelberg“ als weiteres Gestaltungselement (soll ev. abends sogar beleuchtet werden :)). Darüber soll ein Fahnenensemble der Stadt wehen.


    Das „Stadttor 2“ ist lt. Webpage der Unmüssig-Gruppe weiter avisiert; vermutlicher logischer Standort wäre das Baufeld S3.1, also gegenüber dem ersten Stadttor.

    Campus Gardens & S1

    Am 25.09. ist Vertriebsstart der Studentenwohnheime Campus Gardens (früher hier schon im Forum diskutiert); die Veranstaltung findet um 17h in der Halle02 statt. Damit wird die Lücke zwischen Skylabs und Campus Viva am Zollhofgarten baulich geschlossen.


    Ebenfalls beworben werden nun die Geschäftsräume S1 zwischen Stadttor und Schwetzinger Terrasse, die lt. Pressetext bis Ende 2015 fertiggestellt werden sollen.

    WohnArt 2


    Hier noch die Visualisierung des Nachfolgers von WohnGut.

    Hier der Ersatz der CrossOver-Häuser durch Lofts.

    Und hier wieder die klassischen Stadtvillen.


    Insgesamt also bis auf die Lofts wenig überraschendes, es wird inkl. Reihenhäuser WohnGut sehr ähneln. Wobei ich die Gestaltung der Stadtvillen recht gelungen finde.

    WohnArt

    In der derselben RNZ-Ausgabe wie oben wird auch das neue Projekt der Deutschen Wohnwerte beworben. Verkaufsstart ist offiziell am 15.07.2013, 18.00h in der Halle02. Name ist nicht mehr WohnGut, sondern nun WohnArt. Das Projekt ähnelt von den Werbebildern her dem früheren Projekt, wieder sind Stadtvillen, Etagenwohnungen und Reihenwohnen im Angebot. Neu sind die mit "Loft" bezeichneten Wohnformen, diese lösen wohl die bisherigen CrossOver-Angebote ab.

    Gastronomie in der Halle02


    Heute fand sich in der RNZ die Visualisierung des künftigen Gastronomie-Angebots der Halle02. Geplant ist ein ganztägiges Angebot vom Frühstück bis zum Abendessen. Der verglaste Anbau findet sich am Ostteil der Hallen, also mit Blickrichtung auf das noch stehende Bordell. Auf der Visualisierung ahnt man erstmals links den Zollhofgarten und die Einbettung der Hallen in die weitere Bebauung, wenn die Gebäudehöhe im Norden der Planung entspricht.

    Völlig richtig, damit ist für "Wohngut 2" noch Platz :-). Dann ist der zweite Bauabschnitt an der Promenade nun wohl definiert:
    W1.3: GGH; Baubeginn offen
    W1.4: voraussichtlich DIH Deutsche Wohnwerte "Wohngut 2"; Baubeginn offen
    W1.5: Baugemeinschaft; Baubeginn Sommer 2013 geplant
    W2: Urban Green, im Bau
    Nördlich des langen Angers, gegenüber der genannten Baufelder, soll auf den SE-Feldern das Mehrgenerationen-Haus entstehen. Weiß jemand, wie groß dies geplant ist?
    Tja, und dann ist die restliche Promenaden-Bebauung für den 3. Bauabschnitt in der Zukunft recht überschaubar. W1.1 und W1.2 werden wohl nochmals "klassischer" Bahnstadt-Schnitt (so kann man da jetzt ja wohl nennen, architektonische Überraschungen werden wir keine mehr erleben), ED4, welches dann an die Eppelheimer Terrasse grenzt, könnte analog S1 vielleicht eine Mischnutzung geben.


    So soll es aussehen, das neue Heidelberger Luxor-Kino. Die Front zeigt die Ansicht von der Eppelheimer Strasse aus, rechts im Bild müsste dann der Aufstieg zur neuen Radbrücke über die Gleise sein.
    Auf zwei Ebenen entstehen Kino, sechs im Erdgeschoss, im Obergeschoss drei weitere. Drei stehen für das Programmkino zur Verfügung. Des weiteren zwei Restaurants, eine Lounge und ein Saal mit integrierter Bühne für Veranstaltungen.
    Der Start ist für den Herbst 2014 geplant.

    Was entsteht eigentlich zwischen KiTa und Stadttor?


    Stadtvillen, Wohnungen und Gewerbe, u.a. der neue Sitz der Deutschen Wohnwerte; für Details siehe Beitrag #288.

    Und wo genau kommt denn die Rampe hin? Das was ich anfangs für die Rampe hielt, ist ja nur eine Mauer.


    Der kleine Erdabgang links der Mauer wird mit Treppenstufen gestaltet. Dann kommt man von der Terrasse auf den Feldweg.

    Und wird das Gelände hinter der Feuerwache (in der Webcam genau in der Mitte des Bildes, mit Zäunen abgegrenzt) später einmal gebaut oder dient es nur zum zwischendeponnieren des Aushubs aus der Pfaffengrunder Terrasse?


    Lt. Rahmenplan wird das auch begrünt - so eine Art Picknickfläche :).

    Luxor-Filmpalast Bahnstadt

    Der Investor für das neue Großraumkino in der Bahnstadt steht fest. Es sind die Filmtheaterbetriebe (FTB) Englert aus Schifferstadt. 12 Kinosäle mit insgesamt 1800 Plätzen sowie geplante Kooperation mit den beiden Heidelberger Programm-Kinos Kamera und Gloria/Gloriette. Nun soll ein vorhabensbezogener Bebauungsplan für das Baufeld E2-Ost eingeleitet werden.


    Schauen wir mal, was uns erwartet.

    Echt, da planen sie eine Bürgerbeteiligung? Ich dachte, dass Konzept (Platz als Hain mit vielen Bäumen) läge schon ewig fest.


    Es wurde bei einem Bahnstadt-Stammtisch vergangenen Sommer (einer der ersten) durch Herrn Dohmeier gesagt, dass die Anwohner eingebunden werden sollen. Wie das geschieht, blieb natürlich offen. Ich wäre schon zufrieden, wenn manche Anregungen einfließen könnten - z.B. Marktplatz-Vorrichtungen mit Wasser- und Stromanschluß etc. Die Terrasse als zentraler Punkt im Stadtteil wäre ideal dafür.

    Pfaffengrunder Terrasse

    Die mit Frühlingsbeginn sichtbar gesteigerte Bauaktivität betrifft aber nicht nur die Fertigstellung der Schwetzinger Terrasse, Langer Anger, Radbrücke und Promenade.
    Auch an der künftigen Pfaffengrunder Terrasse wird fleißig am Abstieg zu den Feldern gegraben. Der ehemalige Oberleitungsmast liegt umgekippt, viel Erdreich ist ausgehoben.
    Vielleicht wird hier bereits ein Zugang zu den Feldern geschaffen - eine wichtige Entlastung für die Anwohner.
    Die eigentliche Gestaltung der Pfaffengrunder Terrasse - so wurde es letztes Jahr mal durch die EGH gesagt - soll im Rahmen einer (Neu-)Bürgerbeteiligung erfolgen und wird sicherlich parallel zu den Arbeiten am Gadamer Platz erfolgen, also noch dauern.
    Aber wie gesagt - schon ein provisorischer Abgang wäre sinnvoll.

    Wohngut 2

    Gestern habe ich gehört, dass wohl in der direkten Nachbarschaft der Baugemeinschaft, genauer auf dem Teilfeld W1.4, erneut ein Wohngut-Projekt der Deutschen Wohnwerte errichtet werden soll. Das besagte Baufeld liegt direkt gegenüber dem zweiten, erhaltenen Stellwerk (welches dann - nach Rahmenplan - genau vor einer Stadtvilla stünde...).
    Weiß jemand näheres? Wird es dieselbe Gestaltung wie Wohngut 1 haben?