Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen 2025
Die MVG veröffentlichte ihre Baustelleneingriffe in das bestehende Netz für das kommende Jahr.
U4 / U5: Schlitzwanddeckelfugensanierungen Karlsplatz (Stachus)
Der Übergang zwischen Schlitzwand und Bahnhofsdeckel nennt sich Schlitzwanddeckelfuge und wird heute i.d.R. abgedichtet. Eine solche Abdichtung war zur Bauzeit jedoch noch nicht vorgesehen, sodass im laufe der Jahre Stahl und Beton durch eintretende Feuchtigkeit und damit einhergehende Korrosion stark beansprucht wurden. Von der Oberfläche her werden die Fugen freigelegt, der Beton / Stahl ausgetauscht / instandgesetzt und die Fuge anschließend abgedichtet (siehe Bild der MVG). Insgesamt sind langfristig 35 Bahnhöfe betroffen. Noch bis 2030 werden der Max-Weber-Platz, die Theresienwiese und Schwanthalerhöhe saniert, welche Bahnhöfe dann folgen, wird noch geprüft.
Die Arbeiten am Stachus führen zu Spursperrungen für den MIV. Daher werden auch gleich die Tramgleise zwischen Stachus und Lenbachplatz erneuert (19 Betriebsjahre). Voraussichtlich im September sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
U3 / U6 Grunderneuerung zw. Implerstraße und Klinikum Großhadern
- Erneuerung von 7 Weichen (49 Betriebsjahre) und 2 Rolltreppen (41 Betriebsjahre)
- Austausch der Stromschiene auf ca. 15 Kilometern und der Fahrschienen auf ca. 2,1 Kilometern
- Neugestaltung der Hintergleisfassaden und teilweise Erneuerung der Sitzmöbel an den Bahnhöfen Poccistraße, Implerstraße und Harras
- Erneuerung der Handläufe und des Blindenleitsystems an mehreren Bahnhöfen
- Brandschutztechnische Anpassungen (Einbau von Rauchschürzen, Einhausungen von Treppen) an mehreren Bahnhöfen
- Stopfarbeiten im Schotter
- Instandsetzungen am Mauerwerk, von Sprinkleranlagen, Notausstiegen, Weichenabschnitten, Fliesen sowie der Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern
Begleitarbeiten zur Tram-Westtangente
- Abbruch und Neubau südöstlicher U-Bahn-Zugang Holzapfelkreuth
- Abbruch der Brücke der Fürstenrieder Straße über die A-95 und Vorbereitung Neubau (ab Herbst)
- Abbruch der Waldfriedhofunterführung. Stattdessen entsteht etwas weiter südlich bis 2027 eine oberirdische, signalisierte Querung der Fürstenrieder Straße.
- Abbruch und Verfüllung des ungenutzten Trambahntunnels in der Boschetsrieder Straße
- Kreuzung Fürstenrieder Straße - Agnes-Bernauer-Straße: Die Anbindung der Tram-Westtangente an das bestehende Tramnetz erfordert hier den Einbau von acht Weichen und acht Kreuzungen (von Nord und Ost nach jeweils Süd und West)
Tram 16, 19, 21: Maxmonument
- Austausch der Gleise, Kreuzungen und Weichen am Rondell (10-16 Betriebsjahre) und zw. Maxmonument und Maximiliansbrücke (34 Betriebsjahre). Außerdem Einebnung des Übergangs zur Brücke (bisher eine Rumpelstelle)
Tram 12, 27: Nordbad
- Auch hier Austausch der Gleise, Kreuzungen und Weichen (14 Betriebsjahre)