Ahhh... Dankeschön. Von den meisten Verlängerungen habe ich schon gehört, aber bei der Verbindung an Bonn-Beuel soll es foch ein Problem geben. Irgendetwas mit Strassenbahnwagen und Bahnsteigen, dass die Bahnen in Bonn "schmaler" sind oder so... Weiss jemand wo es eine Liste mit genaueren Informationen dazu gibt (zu allen Verbindungen)
Beiträge von Koelnerfreak
-
-
Apropos Linie 5 Ausbau gibt es schon Angaben ob / wann die linie 5 nach Longerich erweitert wird ? Ich weiss nur, dass das dort evtl. Gebaut werden soll.
-
Hallo,
Im Moment wird ja am Ubierring gebaut. Weiß da jemand genaueres oder wird dort einfach nur der Holzbahnsteig gegen einen neuen aus z.B. Beton ausgetauscht... -
Bei den Fahrzeugtypen gibt es aber Einschränkungen:- Die Trennung Hochflur/Niederflur. Mit einem NF-Fahrzeug an einem Hochbahnsteig purzeln die Leute in die Bahn... Ist streng verboten.
Ich glaube auch kaum, dass da noch die Türen aufgehen können.
Allerdings sieht man des Öfteren NFF die an einem HBS vorbeifahren, nicht halten(Z.B. An der Haltestelle Hansaring ist meiner Meinung ein HBS für Einzeltraktionen vorhanden.) -
Dh habe übrigens schon mal einen Plan von 1980 gesehen, da gibt es auf der Linie 13 noch eine Station (Neuenhöfer Allee) zwischen Berrenrather Str./Gürtel und Sülzgürtel.
Hier der Link: http://fotogalerie.verkehrsgig…1aurdtnuu489eqbdo7hiqlap5 -
Weil die Linie 5 normalerweise nicht Leyendecker Str. bedient.
Das ist normalerweise Line 3-4 Gebiet.
Ja das ist mir klar aber von welchem Betriebshof kommen denn jetzt Die Fahrzeuge?? -
Danke!! [:D]
Also das mit den Betriebshöfen habe ich verstanden aber warum verkehren auf der Linie 5 im Moment (zwischen Leyendeckerstr. Und Reichenspergerplatz) so viele K5000 / K5200 -
Kann mir irgendjemand erklären, warum auf der Linie 5 immernoch B100S fahren und nicht die neueren (K5000 K5100 etc.) wie auf den anderen Hochflur - Linien??
Ich war gestern da (da wird ja gerade umgebaut) und zwischen "Oskar-Jäger-Str/Gürtel" und "Sparkasse am Butzweilerhof" pendeln die ganze Zeit diese Fahrzeuge...Jedoch zwischen "Leyendeckerstr." und "Reichenspergerplatz" die K 5000 / K5100
Obwohl auf der aktuellen Strecke der Linie 5 Hoch- und Niederflurbahnsteige sind und die B100S noch eine extra Stufe zum Einsteigen vorhanden ist.DANKE IM VORAUS
Bitte nicht in den Farbtopf greifen. Das beeinträchtigt die Lesbarkeit erheblich. Danke. rec
-
Ich weis nicht genau wo, aber irgendwo hier hab ich das mal gelesen, dann hätte Köln ja schon eine U-Bahn.
-
Den Artikel kenne ich nicht !!
Da steht auch was von geplanter Verlängerung -
Aber man könnte doch eine Hochbahn zwischen Marktstr und Arnoldshöhe bauen dann wird der Verkehr auch nich beeinträchtigt und Köln hat auf Der NSS eine U- Bahn(Eine U-Bahn muss komplett der straßenverkehr aus dem weg gehen-> Keine(!) Bahnübergänge etc.)
Fraglich wären nur die Kosten..Ich war übrigens letztens mal vor Ort an der Bonner Str:
Also eine Hochbahn würde sich meiner Meinung anbieten
Wer schon mal in Berlin war hat bestimmt viele Hochbahnstrecken gesehen z.B. Auf der U2 -
Sorry wegen des Namens!!
Aber was macht man dann? Die Idee lassen?
Naja.. Was meint ihr denn von dem Zukunftsplan ohne Änderung linie 4&5 -
Ich habe übrigens auch mal einen "Zukunftsplan" für fie Kvb erstellt:
Linien:
1 Herkenrath - Bensberg - Weiden West - Widdersdorf
3 Thielenbruch - Mengenich - Pesch
4 Schlebusch - Am Butzweilerhof - Longerich (S)
5 Meschenich - Marktstr - NSS - Dom Hbf - Bocklemünd - Widdersdorf
7 Bonn Beuel - Zündorf - Frechen (- Habbelrath)
9 bleibt ( Sülz - Königsforst )
12 Zollstock - Merkenich (- Worringen?)
13 Bayenthalgürtel - Gürtel - Holweide - Osheim (- Flughafen /- Porz Markt)
15 (Schönhauser Str.-?) Ubierring - Ringe - Chorweiler
16 Bonn Bad Godesb. - Wesseling - NSS - Ebertplatz - Holweide
17(Verstärkungslinie) Meschenich - NSS - R-P -Platz
18 Bonn - Brühl - Thielenbruch
19 Hürth Zentrum - Niehl Sebastianstr.Ich hoffe es stimmt so wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann postet sie ruhig.
-
Linie 4&5
Wie genau meinst du das mit dem Linienäste tausch? Da werd ich gerade nicht Schlau raus.
Also,
Die westlichen Linienäste der Linien 4 und 5 vertauschen:
Linie 4:Schlebusch - Mülheim - Bf Deutz - Neumarkt -H. Böckler Platz / Bf West -Neuehrenfeld - Am Butzweilerhof
Linie 5: Marktstr. / Arnoldshöhe - Heumarkt - Dom / Hbf -H.B.-Platz / Bf West - Bickendorf - Bocklemünd -
Linie 4+5
@Salzfluter
Sorry hab mich vertan.
Ich meinte dass man die Westl. Linienäste der 4&5 vertauscht:
Vorteile:
-L3&4 fahren nich so lange parallel.
-Anbindung vom Butzweilerhof an Neumarkt
- der 5- min takt in ehrenfeld etc bleibet erhalten (Friesenplatz bis Bocklemünd) -
KVB - Mehr Platz
Ich meine ja auch einfach einen Teil dazuzubauen keine dreifachtraktion!!!
Sondern so, dass ein Wagen max. 75:2=37,5m lang ist so könnte es klappen!
Das heisst man könnte 7,5 m dazubauen(pro Wagen)KVB ACHTACHSER:AUSMUSTERUNG//ABSCHAFFUNG
Aber wieso wurde die achtachser abgeschafft??
Die waren größer, länger und können mehr Fahrgäste befördern!
Es wäre sinnvoller sie zu Behalten als zu verkaufen.
!Wenn ich die KVB waere hätte ich sie nicht verkauft!
[I]in Problem wäre nur, dass die GT8er nur den Ausstieg rechts haben...[I/] -
Ich meine ja auch einfach einen Teil dazuzubauen keine dreifachtraktion!!!
Sondern so, dass ein Wagen max. 75:2=37,5m lang ist so könnte es klappen!
Das heisst man könnte 7,5 m dazubauen(pro Wagen) -
Zur Linie 1:
Da die Linie 1 überfüllt ist könnte man ja einfach einen "zwischenteil" dazubauen ->wie bei den duewag gt8 die waren ja vorher sechachser und wurden dann umgebaut/ neu angeschafft: das saehe dann etwa so aus: |____||__||____| (_bedeutet Boden/
| bedeutet Wand) Heute:|_____||_____|
Versteht ihr was ich meine??? -
Genau wie Richard Neutra meinte ich das!
-man muss ja nicht direkt in diesem Tonfall Antworten-
Oder man macht die Busspur weg und sie wird zu neuen Spuren der Bonner Str.
Aber ich fänd es schoener, wenn die NSS über sie fährt und da so bäume neben sind, dann wirkt es mehr "naturhafter",oder?
Oder zumindestens rasen auf den Gleisen (wie bei der 16 ab Kinderkrankenhaus) -
Aber WIESO lassen die die NSS mItten über die Bonner Str fahren?
-> die Busspur wäre doch viel sinnvoller!
Also wenn der 132er wegfällt ist die Spur doch unbenutzt...