Nun, 20 Minuten zu Fuss bis zur nächsten ÖV-Haltestelle sind auch schon ein Wort, wirlich Zentral liegt der startpunkt nicht. Und Google spuckt bei mir da 1:44 Fahrzeit mit dem ÖV aus. und bei morgentlicher Verkehrslage (jetzt) 1:05 mit dem Auto. Das reduziert die Fahrzeitdifferenz schon mal auf 39 Minuten je Fahrt.
Nun nehmen wir mal an, es würde wie von mir geschrieben, verdichtet am Bahnhof gebaut.
Und starten damit nicht mehr an der Ausfallsstrasse zur Autobahn kurz vor Ende der Beabauung, sondern neben dem Bahnhof (Roßkampffstrasse, 5min Fussweg zum Bahnhof), und legen das Ziel nicht in den hinterst möglichen Winkel des Pfaffenwaldrings, sondern nach vorne wo die grossen Büroblöcke stehen und sich der weit überwiegende teil der Universitätsbeschäftigten befindet.
Dann ist die ÖV-Fahrzeit noch 1:20 bzw 1:30, währen die MIV-Fahrzeit 1:05- 1:10 beträgt.
Nimmt man das ganze mit S21, mit 4min Umstieg statt 9min, und 1-2min weniger Fahzeit Feuerbach zum Hbf, sind es im ÖV je nach Umstiegslage noch 1:15 bis 1:25 Fahrzeit.
Nimmt man nun noch die Einrichtung des Nordkreuzes an, kommt man direkt von Feuerbach / Zuffenhausen (Sinnvoller Halt der RB insbesondere nach Umbau) zum Dachswald, und spart nochmal knapp 5 Minuten. womit man schon in etwa pari ist, ohne Ausbau der Frankenbahn, die nicht so rasend schnell ist, und obwohl der Autofahrer 5/6 der Strecke direkt auf der Autobahn fahren kann.
Schaut man sich die Kosten an, kostet die Jahreskarte 2124€, die PKW-Kosten bei 28ct/km lt ADAC und 220 Arbeitstagen je Jahr (mit der Jahreskarte fährt man aber noch öfter Bahn, zudem ist ne Bahncard 25 mit drin) 8223 €, also gut 6000€ mehr je Jahr, oder 27€ je Arbeitstag. Womit die 10 Minuten Fahrzeitdifferenz, die sich nur ergenben, wenn man den Fussweg zum Auto in der Quartiersgarage und den Fussweg vom Uiniparkplaz bis zum Bürogebäude (2x 10 min) unter den Tisch fallen lässt, und direkt mit dem Auto von der Haustüre bis zum Bürostuhl fährt (Fusswege beim Auto fehlen nämlich in der Kalkulation). Rechnet man die mit ein, ist der zug bei etwas günstigererm Startpunkt und realistischem Zielpunkt heute schon schneller und massiv billiger, mit ein klein wenig Optimierung im ÖV ist er sowohl schneller als auch deutlich billiger.
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Ich denke, so wie du das hier darstellst, kann man das nun auch nicht wieder machen. Es gibt ja zwei Haupt-Dinge die betrachtet werden:
1. Kosten:
In der Regel ist doch das Auto sowieso schon im Haushalt vorhanden, zumal wenn man nicht in einem Großstadt-Moloch wie z.B. Berlin wohnt. Wer von einem normal arbeitenden Heilbronner-Einwohner hat denn kein Auto? Und als Student ziehste entweder in die Stadt deiner Hochschule oder wohnst weiter günstig bei den Eltern auf dem Land (hast also auch nen eigenes Auto) und pendelst dann zur Uni.
Das heißt aber auch, die Fixkosten fürs Auto werden eh schon bezahlt (und damit das Auto dann auch genutzt). Hinzu kommen dann noch die Kosten fürs Tanken und in 3 Jahren 1x Reifen (1x Winterreifen). Na gut in die Autowäsche fährste auch aller 2 Monate mal. Geschenkt. Die Kosten, die der ADAC da vorgibt, sind da wirklich nur rein rechnerisch richtig (wegen Abnutzung usw.), zeigen aber nicht die tatsächlich abfließenden Aufwände pro Monat an. Welcher normale Mensch legt denn z.B. Geld für die Abnutzung jeden Monat zurück, um sich nach 5 Jahren ein Ersatz-Auto anzuschaffen. Das wird aus dem allgemeinen Sparstrumpf gezahlt.
D.h. deine Rechnung mit den ca. 8000 Euro pro Jahr Autokosten ist mal bisschen arg schlecht gerechnet. Rein Sprittechnisch fallen pro Monat ca. 215 € an (20 Arbeitstage mit 110km pro Tag für Hin- und Rückfahrt=2.200km, 6l Verbrauch auf 100km und Dieselpreis € 1,60). Das sind im Jahr ca. 2.500 €. Da bin ich mit der Bahnkarte kaum billiger. Ok, die Steuer und Versicherung kommt noch dazu. Na sei's drum. Dann rechne da nochmal 800€ drauf. Dafür haste dann aber auch das Auto für alle andere Zwecke zur Verfügung und musst dir nicht ne Mietkarre anmieten, wenn mal was einzukaufen ist.
2. Zeit
Ich denke mit dem Auto biste ne gute Stunde inklusive Zuffenhausen-Stau unterwegs (lt. Maps 48 min wenn alles frei ist). Klar, da kann auch mal nen Unfall-Stau auf der A81 dabei sein. Allerdings hat die Bahn auch oft genug Verspätung, insbesondere wenns im Winter kalt wird. Nur stehste da dann in der Kälte und es fährt auch nicht so schnell was anderes, wenn dein Anschluss weg ist. Im Auto haste es warm und dir gehen nicht stinkende, dauertelefonierende und laute Menschen in einer überfüllten Bahn auf den Senkel. Zumal man mit dem Auto auch gleich noch auf dem Weg zusätzliche Dinge erledigen kann, wie z.B. einkaufen.
Fazit: Deine Aussage, es ist heute schon schneller und billiger, ist nicht wirklich richtig. Beim ÖV muss noch viel getan werden, dass er die Leutz vom IV wegholt.