Und die Nachrichten überschlagen sich heute ja geradezu: Der Springer Verlag (der Wissenschaftsverlag, nicht die BILD-Zeitung) zieht aus dem Neuenheimer Feld am Rande des Unicampus an den Europaplatz. Da der Einzug schon 2023 stattfinden soll, muss es sich dabei um eins der Gebäude handeln, die bereits gebaut wurden. Ich dachte, die direkten Anrainer des Platzes wären mit Sparkasse, Volksbank und Hotel schon komplett belegt - entweder ist da noch irgendwo für einen ganzen Verlag Platz, oder es ist das Gebäude nordwestlich der Volksbank, das nicht direkt am eigentlichen Platz liegt.
Beiträge von planquadrat
-
-
RNZ Artikel (paywall)
Die Max-Jarecki-Stiftung plant weitere Labore für die pharmazeutische Forschung. Das Gebäude liegt prominent am Czernyring gegenüber dem Europaplatz (gegenüber / rechts) und dem neuen Konferenzzentrum (links).
Naja, die Fassade könnte hübscher sein. Aber zumindest schöner als die SkyLabs.
(Bild: RNZ / SkyLabs GmbH)
-
Mal was Neues: An der Czernybrücke
War im Juli im Gemeinderat. Es geht um das Baufeld zwischen Czernybrücke, Czernyring und Bahnlinien.
Sieht auf jeden Fall ganz interessant und zumindest nicht so konventionell wie am Europaplatz aus - so es denn so gebaut wird.
Auf die Idee, die Kreuzung als Czernyplatz zu bezeichnen, wäre ich jetzt nicht gekommen. OK, der Montpellierplatz ist genauso 'attraktiv', aber wenn man den Ort nicht kennt und nur das Konzeptdokument liest, bekommt man vielleicht einen falschen Eindruck...
-
kato2k8 Hältst Du den ersten Post noch aktuell?
Heidelberg
Geplant:
Im Bau:
Mathematikon / Campus-Hotel - fertig
Behördenzentrum / Kurfürstenanlage / "Kurfürstenhof" - fertig
Klinikring (siehe auch: Uni-Klinikum)
Altklinikum Bergheim ... fertig?
+ Konversion Mark-Twain-Village
+ Konversion Campbell-Barracks
+ Hauptverwaltung Heidelberg Cement (fast fertig)
Fertig
-
Ah, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte nicht mitbekommen, dass das nur eine Probefüllung war und der eigentliche Anschluss gerade erst passiert ist.
-
Das Thema läuft schon etwas länger, aber ich konnte keinen Thread dazu finden.
Als Ersatz für den Wehrsteg soll eine neue Rad/Fussgängerbrückeüber den Neckar zwischen Bergheim (West) und dem Neuenheimer Feld gebaut werden. Die Brücke soll auch Teil des Radschnellwegs MA-HD werden.
Es gab 2018 eine Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung, bei der es vor allem um Anforderungen an die Ausschreibung ging (und natürlich die Frage, warum man nicht den Wehrsteg ausbauen kann - kurze Antwort: Weil das Wehr die nächsten 30 Jahre lang neu gebaut wird und man hofft, mit der Brücke vorher fertig zu werden).
Jetzt wurden fünf Entwürfe für die zweite Runde ausgewählt, bei Competition Online findet man zu der Ausschreibung noch weitere Visualisierungen.
Einige der Ideen finde ich echt gelungen, insbesondere gibt es zum Gneisenaupark und der Überquerung der B37 einige gute Ideen, bei denen sich auch Punkte aus der Bürgerbeteiligung wiederfinden.
Andererseits sollte man bezüglich einer schnellen Umsetzung nicht zu optimistisch werden, siehe Gneisenaubrücke.
-
Es ist dann der Supermarkt geowrden, und zwar ohne Literaturhaus. In diesem RNZ-Artikel sieht man ein Foto von der Baustelle und Innenansichten der historischen Bausubstanz.
Der Artikel ist auch nicht mehr ganz aktuell; der Supermarkt hat inzwischen eröffnet.
-
Weiß jemand, wie hier der weitere Zeitplan aussieht?
Der eigentliche Behälter (blaue Konservendose) ist seit Monaten fertig und auch schon im Betrieb, aber von der Aussichtsplattform, den Treppen und der hippen Fassade ist nichts zu sehen. Hat man sich hier überlegt, dass man sich das Geld auch sparen könnte, oder kommt noch eine 2. Bauphase? Wobei das doch eigentlich nur teurer sein kann, als wenn man die Aussichtsplatform gleich gebaut hätte.
-
Alle Fotos weg
Leider hat Photobucket, wo ich meine Fotos hingelegt hatte, seine Konditionen so eingeschränkt, dass man es gratis nicht mehr nutzen kann. Damit verschwinden leider alle Fotos, die ich 2015 gepostet hatte. Ich würde sie ja umziehen, aber anscheinend kann man so alte Posts nicht mehr editieren. Dann werde ich wohl nächstes Frühjahr eine neue Fotoserie schießen müssen - es hat sich ja auch genug getan.
-
Gneisenaubrücke verschiebt sich
Der Baubeginn der Gneisenaubrücke verschiebt sich um mindestens zwei Jahre, da niemand sie für 5,5 M€ bauen will - das einzige Angebot ist über 16,1 M€.
Damit verschiebt sich die Radachse ins Neuenheimer Feld wahrscheinlich gleich mit... am Ende ist das Wehr doch noch eher fertig!
-
Die Straßenbahn auf dem Südostteil der Grünen Meile wurde am Wochenende eröffnet; die Linie 22 fährt jetzt über die Montpellierbrücke. Gleichzeitig ist auch die Autobahnbrücke nach Eppelheim fertig geworden.
-
Gibt es zu den Phasen auch geplante Jahreszahlen...?
Das Heid's (da wo an der Speyerer Straße der Quader beim BDC OE sitzt) wird wohl noch 10-20 Jahre bestehen bleiben, so dass der Teil reine Theorie ist.
-
Die Straßenbahn fährt!
Das Kino hat eröffnet!
In Colours ist die Arztpraxis eingezogen!
Im 2. Bauabschnitt ist die Stampfbetonmauer gebaut worden!
Auf der Pfaffengrunder Terrasse sind die Baumaterialien abtransportiert worden!!!
Zwei Fahrradläden haben eröffnet.Es geschieht was...
-
Weiß jemand, wie es bei Heidelberg Village weitergeht? Gebaut wird da im Vergleich zum angrenzenden Baufeld nur auf Sparflamme. Künftigen Bewohnern wurde der Februar als Einzugstermin gennant, danach sieht es nicht aus. Was ist mit implenia, was mit Frey Architekten? Wann wird Colours eigentlich fertig, sind die noch im Zeitplan? Weiß jemand genauer, welche Gastronomie in das denkmalgeschützte Stellwerk 8 kommt?
Im Stellwerk 8 bauen die Geschäftsführer der Deutschen Wohnwerte laut dieser Pressemitteilung / RNZ-Artikeel privat ein Café. Betreiber wird eine Firma, die schon Cafés in HD betreibt.
Colours scheint mir ungefähr im Zeitplan zu sein.
Heidelberg Village wird schon weiter gebaut; in dieser Phase ist es schwer zu sehen, wie viel im Rohbau passiert.
Stadttor 2 hat jetzt den Rohbau fertig; das Stadttor ist jetzt als solches erkennbar.
-
Wasserbecken wird umgebaut
Laut Bericht auf der Bahnstadt-Seite wird nun ein erstes Wasserbecken umgerüstet, um dem Algenproblem Herr zu werden. Überlegt und experimentiert wurde schon länger; jetzt scheint man konkrete Ideen zu haben, nämlich Phosphate aus dem eingeleiteten Wasser zu filtern und den Schotter zu entfernen, damit man das Becken leichter reinigen kann (ob die Fische letzteres gut finden?). Dann wird man aber wohl erst einmal ein Jahr abwarten, ob diese Maßnahmen auch erfolgreich waren. Das heißt, dass der 2. Bauabschnitt mit seinen Wasserbecken ca. 2019 oder 2020 rechnen kann...
-
Am Wochenende war doch eine Art Eröffnungsrundgang im B3. Gibt es da eventuell Bilder? Ist der Komplex schon komplett fertiggestellt und die Außenanlage auch?
Hier (Bild 4-6) findest Du einen Blick auf den Gadamerplatz, die Bühne, und den Blick auf den Schulhof - was auch Deine Frage nach Fertigstellung beantworten dürfte.
Das Bürgerzentrum soll erst zum Jahresende fertig werden, Schule und (ich hoffe) auch Schulhof bis Mitte September, wenn die Schule wieder losgeht.
-
MEILEN.STEIN
Das Projekt der GGH hatte jetzt Grundsteinlegung und hört auf den Namen MEILEN.STEIN - so von wegen Meilenstein aus Stein an der Grünen Meile. Den Namen haben sich die Mitarbeiter der GGH ohne Agentur selbst ausgedacht - wenn ich so sehe, was sich Agenturen so alles für Namen ausdenken, haben sie das jetzt auch nicht schlechter gemacht...
-
Heidelberg Village baut wieder
Gute Nachricht: Bei Heidelberg Village wird weiter gearbeitet. Implenia bleibt aber spurlos verschwunden.
-
Urban View
Die LBBW plant nach Urban Green (fertig) und Urban Element (im Bau) noch ein drittes Projekt names Urban View. Ich nehme mal an, dass das jenseits der Eppelheimer Terrasse an der Promenade sein dürfte (4. BA).
Nachdem die ersten beiden Projekte ja vom Design ganz gelungen sind, keine schlechte Nachricht.
-
Kino
Beim Kino wurde inzwischen erklärt, dass man erst im August mit einem Teil der Säle starten wird, und erst zum Jahresende ganz fertig sein wird. Als Begründung wurde angegeben, dass ein Kino im Passivhausstandard zu bauen sich als komplizierter als erwartet erwiesen hätte.