Laut Hamburg 1 plant eine nicht genannte 'Mini Airline' die Aufname eines Fluges von Hamburg nach Los Angeles. Puya Airlines...? Sorry - da fehlt mir der Glaube... Auf der Karte sieht HAM zumdem mehr aus wie ein Tech-Stop um Iran mit LAX zu verbinden
Hm, was soll man dazu sagen...
- Eine 747 auf der Website, die eindeutig eine mit Photoshop-bearbeitete Lufthansa-Maschine
- Rede von Airbus- UND Boeing-Flugzeugen, d.h. kein Plan, wo man tatsächlich 'ne Maschine herbekommt, obwohl man schon "in Kürze" starten will
- "Basis" am Flughafen Hartenholm, der, wenn ich mich recht entsinne, in den frühen 90'ern an Iraner verkauft wurde und von diesen für den Transport illegaler Waren in den Iran genutzt wurde
- Eine Basis in Deutschland, die wohl einzig dazu dient, Restriktionen auf der USA-Iran-Strecke zu umgehen.
- Gleich praktisch die längste Route die man wählen kann, statt z.B. mit NY, Boston or Washington zu beginnen.
- HAM-LAX erfordert kostpieliges Widebody-Flugzeug, von der es für kurzfristigen Einsatz nur drei Gebraucht-Optionen gibt:
- Neu und teuer (A330, 777), relativ neu aber ineffizient (767, A340) und saubillig, aber alt und teuer im Unterhalt (ältere 747), alle drei keine wirklich guten Optionen.
- 1 wöchentlicher Flug. Hm, mit genügend Zeiten am Boden zwischen den Flügen dürfte die Maschine einen kompletten Roundtrip in knapp zwei Tagen schaffen. D.h für 5 Tage die Woche steht die Maschine dann nutzlos rum und setzt Staub an, während die Kosten (seien es Leasing- oder sonstige Kosten) munter weiterlaufen.
Fazit: Vielleicht sehe ich die Sache zu kritisch, aber irgendwas an dieser Airline ist mir sehr suspekt. Nicht im Sinne von "Noch ne weitere virtuelle Airline wie Family Airlines, die dumme Investoren und Passagier um ihr Erspartes bringen will", sondern mehr im Sinne von "In den 90ern sind uns die Behörden auf die Schliche gekommen, diesmal sind wir geschickter mit den Warentransporten."
Nachtrag: Noch ein Link vom Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/wirts…-Los-Angeles-fliegen.html
"Beim Hamburger Flughafen ist von den Plänen der Puya-Airlines nichts bekannt. Man habe von dem Unternehmen bislang nichts gehört, sagte eine Flughafensprecherin."