^^ hmmmm...
Gut, streich das Rechteck, und mach ein Viereck daraus. Die dahinterliegende Kritik bleibt.
^^ hmmmm...
Gut, streich das Rechteck, und mach ein Viereck daraus. Die dahinterliegende Kritik bleibt.
Schon ganz gute Bilder, aber dass der Turm des St. Trinitatis ein fallendes Dach hat wäre mir neu. Auch ergibt sich aus deinen Bildern der Eindruck dass der Turm ein Trapez oder Dreieck als Grundfläche aufweist und nicht ein Rechteck wie in der Realität.
Ich weiß, eine Korrektur der stürzenden Linien muss bei Architekturfotos aus dieser PErspektive normalerweise sein, aber dann vielleicht doch manuell eingreifen und mit etwas Augenmaß nachjustieren. Solche Verzerrungen sehen nämlich alles andere als natürlich oder gut aus.
Vielleicht gehört das Ganze auch eher in ein Fotografieforum, daher ist das hier nur als Einwurf gedacht.
Das Aderholdhaus hat nun seine Hüllen fallengelassen und steht ohne Gerüst da.
Hier unkommentiert einige Bilder von heute Nachmittag:
Auch der Rewe und Aldi im Hauptbahnhof sollte nicht vergessen werden, gerade weil diese auch (fast) jeden Sonntag geöffnet haben. Mittlerweile sind wirklich fast alle relevanten Einzelhandelsketten in der Innenstadt bzw. sehr zentrumsnah vertreten, Rewe damit sogar schon zweimal.
Die entsprechende Passage wurde erst später hinzugefügt. Die Baumaßnahme mit Fertigstellungstermin Ende 2016 sollte ja schon diesen Sommer starten, deswegen halte ich den geplanten Termin für nicht wirklich machbar. Nun heißt es im Artikel übrigens auch:
"Die Leiterin des Sozialamtes, Martina Kador-Probst, bestätigte gegenüber der LVZ die Eilentscheidung des OBM, sprach jedoch zunächst nur von einer Prüfung des Objektes. Diese soll in zwei Wochen abgeschlossen sein. Eine Sprecherin der Stadtbau AG erklärte auf Anfrage: 'Das Gebäude Brühl 34 - 50 wird zu einem Hotel umgebaut, die Baumaßnahmen beginnen planmäßig im nächsten Frühjahr. Aktuell wird geprüft, ob das Haus bis dahin temporär Flüchtlingen Schutz vor dem Winter bieten könnte. Bislang sind jedoch noch nicht alle Rahmenbedingungen abschließend geklärt.' "
Gestern hörte sich das im Artikel noch ganz anders an.
(Gestern war auf Facebook unter dem geposteten Artikel schon die Hölle los. Am besten liest man sich Kommentare unter Zeitungsartikeln allgemein nicht durch, es wird mir immer Angst und Bange bei der versammelten Kompetenz der besorgten Bürger.)
Das ehemalige Brühlpelzhaus wird zur vorübergehenden Flüchtlingsunterkunft. Befristet bis zum April 2016 sollen dort 522 Flüchtlinge unterkommen.
Mehr Infos auf LVZ.de.
Der Fertigstellungstermin des Adina-Hotels Ende 2016 ist damit keinesfalls mehr zu realisieren, was aber keine Überraschung sein sollte. Der eigentliche Baustart war anfänglich für diesen Sommer vorgesehen.
Wo genau ist jetzt eigentlich die Zufahrt zum ZOB bzw. der ZOB an sich? In den Visualisierungen ist davon - zumindest bisher - nichts zu sehen.
Teile der Fassade des Aderholdhauses haben ihr finales Aussehen bekommen.
Detailansicht im Erdgeschoss:
Schön dass du einen besseren Einblick in die Materie hast als mehrere Investoren die einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.
Der B&B-Hotelneubau in der Nikolaistraße ist nun wieder eingerüstet. Dabei wurde nicht unbedingt sehr schonend vorgegangen, das Gerüst wurde mit großen Bohrlöchern in der Außenwand befestigt.
Naja, vielleicht hat einer der Bauarbeiter auch vielleicht nur einen Hammer auf dem Dach vergessen.
Es tut sich weiterhin nichts. Dann hätte man doch erst gar nicht anfangen sollen und das Geld zum Aushub der kleinen Baugrube lieber zum Anlegen und zur Pflege einer Grünfläche genutzt.
Echt eine Schande an dieser Stelle.
Weiß hier jemand was genau in den Höfen am Brühl im sog. Drey-Schwanen-Hof (beim Media Markt) entsteht?
Im Erdgeschoss ragen vor dem Sushi-Restaurant relativ wild verteilt Pfeiler hoch ins 1. OG, während dort im ersten Stock Wände hochgezogen wurden, dahinter finden Bauarbeiten statt.
Weiß hier schon jemand wann das Gebäude komplett fertig ist und beispielsweise das Einzelhandelsgeschäft und die Bar eröffnen?
Es war ja lange vom Juni die Rede, nehme aber vom äußeren Eindruck her an dass es noch mindestens einen Monat dauert.
Im übrigen: Wo genau kommt der Penny-Discounter eigentlich hin? Habe jetzt in der Passage auf der rechten Seite (von der Ritterstraße kommend) typische Supermarkt Schiebetüren entdeckt, nehme also an dorthin.
Oh mann. Ich finds... ehm... nicht besonders schön. Aber vielleicht klärt mich ja ein Experte auf was das soll.
Hier mal meine Bilder vom Nachmittag (vermutlich einige Stunden nach Daves Bildern entstanden):
Das Nachbargebäude am Brühl wurde Anfang der Woche teilweise entrüstet; mir war der Grund zunächst unklar.
Heute ist der Brühl aber gesperrt um den Kranaufbau direkt vor dem Nachbargebäude des Parkhauses zu ermöglichen.
Ich nehme an dass dort jetzt die Sanierung losgeht.
Sorry für die schlechte Bildqualität.
Nun wurde ein blickdichter Holzzaun um die Baustelle herum errichtet, so wie ich das sehe ohne irgendwelche Möglichkeiten hineinzuschauen (außer man steigt auf eine Leiter). Unister gefällt die begleitende Berichterstattung hier im Forum wohl nicht
Direkt südlich der Brache befinden sich nun Halteverbotsschilder mit dem Hinweis auf Kranaufbau ab dem 05.04.2014. Hat das was mit dem Unister-Bau zu tun oder wird angrenzend was anderes gebaut/saniert?