Beiträge von FredO

    Die LVZ berichtet heute über den Sieger des Wettbewerbs, der nun auch konkret umgesetzt werden soll. Entschieden wurde sich für die Arbeit des Büros Motorplan
    aus Weimar. Sie übernehme die Vorgaben des Architekten Kuehn Malvezzi (Siehe Link)
    http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:44,s:0,i:221


    Der in der LVZ gezeigte Entwurf des ersten Gebäudes scheint allerdings niedriger zu sein, als das benachbarte Hotel. Fände ich nicht harmonisch, zumal in dem Beitrag die Rundungen am Baukörper gelobt werden die sich auch am benachbarten
    Hotel oder auch am Astoria befinden.

    ^
    Ach kommen Sie. Ich habe keinen als dumm bezeichnet, oder selbiges andeuten wollen. Das ist Quatsch und wird durch Ihre private Vorgeschichte nicht richtiger.
    Wenn Sie meinen Beitrag und die 3 Beiträge davor nocheinmal lesen wird sicher deutlich worum es mir ging: Es hat mich genervt, dass hier im Forum darüber gestritten wird, ob diese Sprüche des 2. Preises nun Platzhalter sind oder nicht. Der Ton dabei hat mich nicht weniger genervt. Und am schlimmsten fand ich, dass man sich über den Fakt (ob die Sprüche nun im Entwurf endgültig gemeint sind, oder nur Platzhalter sind) ganz leicht hätte informieren können. Wer die Zeit hat sich im Forum zu streiten, hätte nämlich auch dafür die Zeit aufbringen können.
    Ihr Recht auf emotionale Meinung zum Thema habe ich auch nicht angezeweifelt! Jeder kann doch von den Entwürfen halten was er will und das auch schreiben. Deshalb ist mir auch nicht "Wobei die politischen Botschaften von Entwurf 2, rein keinen Bezug zum eigentlichen Thema nehmen." sondern "Auch wenn Du es zum 4. Mal wiederholst, ändert es nichts an meiner Meinung. Und Wissen und Denken sind 2 paar Schuhe. " übel aufgestoßen!
    Zu ersterem ihrer Zitate hätte man sich streiten können, nämlich ob der Bezug auf gegenwärtiges Demonstrationsrecht und die Parolen dieser Veranstaltungen nicht tatsächlich eine passende Homage an die 89er-Zeit wären, nämlich dahingehend, dass es ein Erfolg jener Generation ist, dass Demonstrationen und Meinungsäußerung heute ohne Angst vor Gewalt und Repressionen stattfinden können.
    Zu letzterem kann man nichts erwieder, nichts beifügen, weil es nichteinmal ansatzweise thematischen Bezug nimmt.


    In Ordnung, ich bin zu diesem Thema wohl doch zu emotional und werde mich mehr zurückhalten. :)
    Zum Slogan: "Keine Gewalt" oder "Wir sind das Volk" kann man sich natürlich streiten, da beide ihre Berechtigungen haben. Es wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten beide Sprüche einzubinden.

    aedificator:


    Als einer derjenigen der im Gefängnis der Staatsicherheit gesessen hat, wird es mir wohl erlaubt sein, bei diesem sensiblen Thema auch mal emotional zu reagieren. Und respektlos verhalten hat sich bis jetzt hier nur einer, nämlich Du. Du hättest genausogut schreiben können, das wir zu dumm sind das zu verstehen, das hätte Platz gespart. Unglaublich!

    Es tut mir leid, aber ich finde keinen der Entwürfe gelungen und auch nicht mutig.
    Entwurf 1 und 2 sind einfach häßlich, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wobei die politischen Botschaften von Entwurf 2, rein keinen Bezug zum eigentlichen Thema nehmen.


    Der von den Leipziger Bürgern (die hier niemand gefragt hat) favorisierte 3. Platz ist ein Park und nicht mehr. Die Schriftpavillons sind nur von oben lesbar und werden sehr schnell mit Graffiti beschmiert sein. Der Slogan sollte sowieso *Wir sind das Volk* heißen.

    Bleichert Werke Gohlis

    So, jetzt hab ich endlich meine Kamera gekauft. Anbei ein Schnappschuß von den ehemaligen Bleichert - Werken in Gohlis Mitte, incl. City Skyline. Dieses eher traurige Foto wurde von meiner Wohnung aus gemacht. Bis jetzt hat sich dort noch nichts getan. Falls es dann mit der Sanierung tatsächlich losgeht, kann ich alles für euch dokumentieren. :)
    https://model2.de/light/9148/bleichertsiuvi.jpg[/IMG]


    Foto von mir.

    Auf der Fotomontage von Henryk sieht man sehr deutlich, das alle vorhandenen Hochhausdominanten sich in verschiedenen Formen am oberen Ende verjüngen. Damit sehen sie in meinen Augen vollendet aus. Eine gläserne Spitze (z.B. über dem Atrium) würde meines Erachtens mit den anderen Hochäusern harmonieren. Oder auch 2 unterschiedliche Turmhöhen.

    DaseBLN und DAvE LE: vielen dank für die nette begrüßung.
    ich bin auch etwas verwundert, aber soviel ich weiß wurde bereits 1994 der entwurf des architekten bofinger von der stadt favorisiert. allerdings sieht der jetzige völlig anders aus. auf seiner homepage ist auch noch der alte entwurf zu sehen.



    DaseBLN: Ich halte die Idee mit dem Vorplatz zwar für nicht schlecht, würde mir aber weiter ein gebäude wünschen, was die Spitzwinkligkeit des Grundstücks unterstricht, statt es zu negieren.


    da kann ich dir nur zustimmen. auch ein höhneunterschied der turmelemente käme sicher ganz gut.