Die Bettenauslastung ist in den letzten Jahren trotz enormer Kapazitätssteigerungen sogar gestiegen. Die Nachfrage steigt hier schlicht und einfach schneller als das Angebot. Übrigens ist es ein absolutes Ammenmärchen, dass Berlin mehr Betten als ganz NYC hat (weiterhin eine der in vielerlei Hinsicht bedeutsamsten und populärsten Städte der Welt). Der Vergleich bezog sich damals allein auf Manhattan, wurde aber leider immer wieder falsch wieder gegeben. So hat sich das Gerücht bis heute gehalten...
57% sind immer noch weiter unter dem Schnitt von Metropolen, wenn Berlin sein Flughafenproblem nicht löst wird das auch ein Prob für die Hotels.
Das mit den den 30.000 Hotelbetten mehr als in New York (nicht Manhatten) steht auch in "Qualitätsmedien":
http://www.welt.de/regionales/…mehr-als-in-New-York.html
Beim Einzelhandel steht es mW auch nicht ganz so dramatisch wie Du befürchtest. Der profitiert eben auch von dem Touristen-Boom, der steigenden Einwohnerzahl und dem anhaltenden Wirtschaftsaufschwung (+200.000 sozialversicherungspflichtige Jobs innerhalb weniger Jahre und allmählich steigende Löhne = Kaufkraftsteigerung). Die aktuelle Zinspolitik "bestraft" ja leider auch die Sparer und "belohnt" das Schuldenmachen. Das treibt momentan zusätzlich den Konsum was dem Einzelhandel auch nutzt. Trotzdem sehe ich das mit Sorge.
Genau dieses Finanzsystem kann nicht mehr lange halten. Ich weiss ja nicht wie es in den Potzdamer Arkaden jetzt aussieht, aber oft gehen dann eben die alten benachbarten Zentren zu Grunde. Wenn jetzt auch noch in Moabit wo nicht so viele Touris sind ein EKZ hinkommen soll weiss ich nicht was das soll!
Deutschland hat insegesamt zu viele EKZ, nicht nur Berlin.