M.E. eine vertane große Chance diese stadtbildprägende Kreuzung Richtung Innenstadt mit einem entsprechenden Hochpunkt zu akzentuieren. Manchmal frage ich mich, wer in einer Großstadt diesen Formates in so zentralen Lagen mit 4 OGs baut als wäre es in irgend einem Industriegebiet am Stadtrand oder in einer Kleinstadt mit 20 tausend EW? (Ja, ein paar Meter stadteinwärts wird es dann etwas höher - aber warum hat man das nicht durchgezogen oder an der Platzseite wieder aufgegriffen ggf. gar abgesetzt wie beim Haus am Albertplatz in Dresden?)
Beiträge von GoJoe
-
-
Dann könnte Eurowings so langsam mal ihre Flüge auch wieder aufnehmen:
* Köln
* Stuttgart
* Düsseldorf
-
OK, dann tritt also alles ein (und auch noch gleichzeitig). Amazon überrascht dann doch immer mal wieder was ihre Expansionsgeschwindigkeit betrifft.
-
Verteilzentrum von Amazon wie erwartet im LogPark und nicht am Flughafen: https://www.konii.de/news/demi…m-fur-amazon-202108105005
-
Wollten die nicht neben momox in den Logistikpark Leipzig bauen?
-
Ist Amazon wirkl. bereits mit 7 Fliegern pro Tag unterwegs. Wow.
Welche Destinations fliegen die denn alle an?
-
Stimmt so nicht ganz.
In einer Meldung vom 24.6.2020 wird tatsächlich darauf Bezug genommen:
https://328.eu/2020/06/dra-deu…rcraft-sales-jose-costas/
Steht nichts besonderes drin, außer dass es wie geplant weiter geht.
-
Ein paar News rund um Leipzig, die glaube noch nicht erwähnt worden sind:
Relaxadays mietet bis zu 86.000 m² im Segro Logistik Park (B6/A9) an.
https://www.dvz.de/rubriken/lo…airport-leipzighalle.html
Damit wäre dann fast der komplette Standort vermarktet (nur noch 19.000 m² Erweiterungsfläche seien frei). Beim "Airportpark Leipzig Halle" nebenan sieht es aber noch etwas "luftiger" aus. Nachdem Panattoni letztes Jahr den Bau einer 50.000 m² Halle auf 114.000 m² angekündigt hat (Flughafen Leipzig-Halle) stünden noch 60.000 m² mit Bestandsgebäude plus 150.000 m² Erweiterungsfläche im "Angebot" (wobei die Übersicht nicht ganz aktuell scheint: https://www.airportpark-leipzig-halle.de/pages/flaechen.php)
Außerdem:
Amazon will ein Verteilzentrum in Leipzig im Logistikpark Leipzig mit 20.000 m² aufbauen:
https://www.dvz.de/rubriken/lo…airport-leipzighalle.html
Es wird geschrieben, dass sie es auf einer Freifläche in modularer Bauweise errichten wollen. An sich kommt nur die Wiese neben den Bestandsgebäuden in Frage. Laut Website ist diese aber nur 10.000 m² groß (https://www.logistikpark-leipzig.de/vermietung)
Dringend nötig ist das Verteilzentrum so oder so. Wer einmal versucht hat die weißen Transporter zu zählen, die jeden Tag von Dresden (Lampertswalde) Richtung LEI fahren, wird bei ca. 70-100 gelandet sein.
Und schließlich:Die Stadt hat ein 39.000 m² großes Grundstück an der A14 für den Bau eines Autohofs ausgeschrieben (https://www.leipzig.de/news/ne…destationen-und-umfassend). Nördl. von Rhenus blau eingefärbt in der Karte von MartinW (Industrie- und Gewerbeneubauten in und um Leipzig).
-
Weiß eigentlich jemand etwas über die Fabrikgebäude am Karl-Heine-Kanal Lützner/Wiprechtstraße?
Ich las nur einmal weiter vorne etwas im Zusammenhang mit Manfred Rübesam.
-
-
Hallo,
Irgendwo in diesem Thread oder Forum war mal ein Link zu dem Grundstück / Projekt Kurt-Eisner-Str. / Lößniger Str. bzw. Altenburger Str.
Ich kann es leider trotz längerem Suchen nicht finden? Ist das noch aktuell?
Danke.
MfG Jörg
-
Karl-Liebknecht Ecke Paul-Gruner
Hallo,
Vor einer Weile wurden ja die Hecken etc. auf dem Grundstück Karl-Liebknecht-Str. Ecke Paul-Gruner-Str. (östliche Seite) entfernt und eingezäunt. Jetzt wurde vor Kurzem auch das gegenüberliegende Grundstück beräumt. Weiß jemand was auf den Grundstücken passieren soll?
MfG Jörg
-
Hallo,
Soweit ich sehen konnte wurde das Projekt Scharnhorststr. 45 noch nicht erwähnt. Es entstehen 3 Stadthäuser und 2 Wohnungen. Die Bauarbeiten haben letzte Woche begonnen. Architekt ist Martin Faßauer:
http://www.martinfassauer.de/i…-selbstnutzerprojekt.html
MfG Jörg