Kölner: Villa Meirowsky erscheint in neuem Glanz | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)
Ein Berocht über die Wiederherstellung der Villa Meirowsky in Lindethal. sehr schönes Projekt.
Kölner: Villa Meirowsky erscheint in neuem Glanz | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)
Ein Berocht über die Wiederherstellung der Villa Meirowsky in Lindethal. sehr schönes Projekt.
https://www.ralfschmitz.com/koeln/neubauprojekte-in-koeln/
Anbei ein sehr schönes Projekt in der Brohler Str. 11, Marienburg. Genial!!
Ich schließe mich hier an. Die ersten beiden entwürfe finde ich sehr gelungen. Wenn einer der beiden kommt, wäre ich sehr zufrieden. Schönes Projekt für Köln.
Das einzige was ich dazu sagen kann: Das sieht richtig, richtig geil aus!!!!
Das sehe ich genauso, nur leider wird sich an der Planung und der Architektur hier nichts ändern -glaube ich-. Ich finde den Kopfbau auch gar nicht so schlecht, nur eben nicht an dieser Stelle.
Das Kämpgen-Projekt sieht wirklich sehr gut aus. Wenn es davon in manchem Innenstadtteil nur mehr geben würde, wäre es toll. Etwas ähnliches im Neubaubereich Laurenz-Karree wäre der Hammer gewesen.
Ich finde das gerade im östlichen Bereich der Treppe, durch den Abriss der Garagen, eine Öffnung zu der romanischen Kirche St. Maria im Capitol erfolgt ist. Klar wäre es wünschenswert, dass die Wohnhäuser im weiteren Bereich über die Zeit auch noch verschwinden. Wenn dann noch der Verkehr nur noch auf der nördlichen Seite "Augustinerstr." in beide Richtungen laufen würde, wäre es schön. Aber: Es ist auch jetzt durch die Treppe schon netter.
Mir gefällt die neue Variante von kadawitt... sehr viel besser als der Entwurf von Caspar. Nicht nur vom optischen sondern auch, weil er sich viel besser in die Umgebung einfügt. M.E. entsteht mit dem gegenüberliegendem Gerling Bau ein ansehliches Ensemble. Fehlt aus Hochbausicht nur noch eine gelungene Revitalisierung (oder Abriss und Neubau) des gegenüberliegenden Hauses (glaube Hohenzollernring 57), dann ist der Friesenplatz dahingehend fertig.
Das die Fassade in der Breite Straße erhalten bleiben soll, ist erst mal gut. Das Gebäudeaussehen in der Hämergasse, Am Alten Posthof...da wäre ein Abriss sehr, sehr wünschenswert. Aber was ist mit dem überdachten Teil Olivandenhof? Ich hoffe das hier Maßgabe wird, dass die überdachte Passage bleibt. Ein Architekturwettbewerb ist bei der Größe des Komplexes m.E. zwingend geboten. Echt interessante Entwicklung, die, wenn es gut gestaltet wird, den Bereich der Innenstadt massiv aufwerten könnte.
tiefgarage geplant?? Völlig aus der Zeit gefallen. Ich hoffe nur wirklich, dass die alte Fassade erhalten bleibt. Das wäre eine Katastrophe diese abzureißen....
https://www.colliers.de/gewerb…ekt/buero-koeln-d-p10052/
....anscheinend der Entwurf für das Hochhaus im nördlichen Bereich. Ich sag nur: Dat ist ja ein interessantes Gebäude!
Na, das sieht doch schon sehr gut aus. Schade das man nur den Hochhausstumpf sehen kann. Weiß jemand, welche Architekten das entworfen haben?
Hallo Citysurfer, die Planung sieht vor, dass die Alfred Schütte Allee zwischen Drehbrücke und Südbrücke autofrei wird. Daher die Autobrücke um die neuen Bauten auf der Halbinsel auch irgendwie mit dem KFZ erreichen zu können. Das die Alfred Schütte Allee autofrei wird, ist total super!!
Schade oder bedenklich das man bis dato dazu gar nichts findet und lediglich aufgrund des Interviews das geplante Hochhaus ans "Tageslicht" kommt.
@ Citysurfer: Sehr schöne Darstellung von dir. ich schließe mich deiner Auffassung voll und ganz an.
https://www.rundschau-online.d…n-koeln-aussehen-37949788
Hier nochmal ein Rundschauartikel Plus. Kann ich leider nicht ganz lesen, aber interessant ist, dass die Höhe des Hochhauses beim Siegerentwurf von Cobe zu erfahren Ist. Das Hochhaus soll 75 m hoch werden.
Zur Leyendeckerstr. 10 und 12: Auf Googlestreetview kann man sich den Vorzustand angucken. Meine Meinung zu den Sanierungen kurz und knapp: Super!!!!
Ich finde das Projekt an der Franz Geuer Straße , die Anordnung der Gebäude auch gut. Leider wie immer Flachdächer, die m.E. oft aussehen wie "amputierte" Gebäude. Ich hoffe, dass die Tankstelle an der Venloer hinter der Moschee und das dortige niedrige Gewerbegebäude auch bald verschwindet und hier mal eine angemessene Bebauung erfolgt.
https://mobil.express.de/koeln…ltigen-umbau-vor-37667252
Da weiss ich nun gar nicht, was man von so was halten soll. Ein Hochhaus um den Colonius....
Finde auch, dass dies ein schöner Entwurf ist und den bereich aufwerten wird