Hier ein paar Bilder kurz vor dem Abriß bzw. von den beginnenden Abrißarbeiten, außerdem eine schöne Übersicht über die anderen IBA-Bauten.
Schade um das Haus, hoffentlich wird in Zukunft bewußter mit dem IBA87-Erbe umgegangen. Gegen die pinkfarbige Sanierung des Hejduk-Turms in Kreuzberg gab es ja vor einiger Zeit eine erfolgreiche Kampagne.
Beiträge von Atze Bauke
-
-
Eröffnung der Akademie des Jüdischen Museums soll Mitte 2012 sein. (Einige Bilder hier: http://www.jmberlin.de/main/DE…-startseite-aktuelles.php)
Die Stadtplätze und die Veränderungen am Besselparkt sollten auch schon im Frühjahr 2012 fertig sein. (Ergebnis des Wettbewerbs mit Visualisierungen hier: http://www.stadtentwicklung.be…hes_museum/ergebnis.shtml )Die Ausschreibung des Liegenschaftsfonds für die fünf Baufelder lief bis November 2011. (Städtebauliches Konzept hier: http://www.ak-berlin.de/public…DE2C724B0C125798F004C8EE0)
Seit Frühjahr 2011 ist die südliche Friedrichstadt Sanierungsgebiet ( siehe hier: http://www.stadtentwicklung.be…euerung/de/neu_2011.shtml).
Das Projekt wird von der Stadtentwicklung als Schlüsselprojekt für die Aufwertung und Entwicklung der südlichen Friedrichstadt gesehen. Im Umfeld finden sich bspw. ein Gebäude von Dudler und die Ärztekammer (http://www.stadtentwicklung.be…ID=504&modus=liste&pl=_23 und http://www.stadtentwicklung.be…tID=94&modus=liste&pl=_29). Eine Straßenbahn vom Spittelmarkt durch die Lindenstr. zum Halleschen Tor ist langfristig "in Aussicht geommen". In der Gegend wird schon einiges gebaut, wie "MetropolenhausII" (Alte Jacob beim Patentamt) oder "Markgrafenpark" (Markgrafen-Linden-R.-Dutschestr.), über die im Luisenstadt-Thread schon berichtet wurde.Hier noch eine Karte des Gebiets: http://kreativ-quartier-berlin.de/node/30
noch ne Ergänzung:
direkt am Besselpark wurde 2010 schon das Metropolenhaus 1 fertiggestellt (http://www.metropolenhaus.de/index_m.htm)Ergänzung:
In unmittelbarer Nachbarschaft des ehem. Blumengroßmarkts, an der Nordseite des Besselparks ist die Neugestaltung der dortigen Brache vor dem John Hejduk-IBA-Bau angedacht. Hejduk hatte damals zwei Skulpturen für den Ort entworfen, die aber niemals realisiert wurden. Eine Berliner Architekteninitiative will sich um diese Skulpturen/Pavillons "Studio for the musician" und "Studio for the painter" kümmern, der Bezirk stellt die Grünanlage wieder her.http://blog.architectuul.com/j…-musician-and-the-painter
http://www.stadtentwicklung.be…chreib_KreuzbergTower.pdf