Beiträge von DrMickey

    Kleines Update: Im Buchenbusch steht jetzt der Rohbau des letzten Bauabschnitts. Bei den ersten Bauabschnitten geht der Innenausbau mit großen Schritten voran. Die ersten Familien haben Übergabetermin Mitte Juli. Bis Ende 2013 sollen alle Familien eingezogen sein.

    Informatikfuzzi: Danke für die Verlinkung.


    Wir hatten gestern Beurkundung unseres Kaufvertrags. Falls sich hier jemand tummelt, der sich ebenfalls eingekauft hat und der aus der Anonymität heraustreten möchte (es gibt ja bestimmt schon einige gemeinsame Themen, die uns umtreiben), bitte ich um PN, ich werde bei genügend Interesse gerne ein Web-Forum für die zukünftigen Bewohner dieses Neubaugebiets anlegen.


    Stand heute sind nur noch 2 Doppelhaushälften verfügbar.


    Muss man hier die Bilder inline verlinken oder dürfte ich auch auf mein Flickr-Album verlinken?


    -----------------
    Mod: Du kannst Links posten. Doch darf ich darauf hinweisen, dass es hier um Architektur, Städtebau und Bauwesen geht. Für Erfahrungsaustausch beim Hauskauf gibt es geeignetere Plattformen.

    "Leben im Buchenbusch"

    Auf einem Teil des Geländes der ehemaligen Buchenbuschschule (zwischen Eschenweg und Neuhöfer Straße) baut VT-Ingenieurbau aus Altenstadt 16 Doppelhaushälften und 13 Reihenhäuser. Wer sich dort einkaufen will, kann noch eine handvoll Reihenhäuser und/oder ein bis zwei Doppelhaushälften erwerben, alles andere ist schon verkauft. Preise zwischen 400.000 und 550.000 EUR. Einige weiße Wannen sind schon aufgestellt sowie einige Erdgeschosse gemauert. Ende 2013 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Sobald ich herausgefunden habe, wie man Bilder aus Flickr hier verlinkt, werde ich das tun.

    Licht und Schatten

    So, wir hatten heute unseren Beratungstermin vor Ort... wenn man etwas weiter reinläuft in das Areal kann man sich schon vorstellen, wie alles Platz findet – es wird dann doch recht breit.


    Überrascht waren wir, dass der erste Bauabschnitt schon komplett verkauft und der zweite schon zu knapp 60% weg ist. Die großen Haustypen (Aurora) sind alle weg, es sind nur noch ein halbes Dutzend kleine (Auris) da.


    Update: Nur noch 4 mal Auris übrig. Wir sind wohl nicht mit am Start... mit der Lärmschutzwand hätten wir noch leben können, aber die ungewisse Zuglärmperspektive ist uns einfach zu riskant.

    tunnelklick: Danke für das Bild. OscarSommer: Das ist sehr interessant für uns, wir wohnen derzeit in der Tucholskystraße, von daher ist uns der Fluglärm wohl im Ohr... etwas weiter unten hört man schon deutlich weniger von den Fliegern, allerdings wäre es sinnlos, Fluglärm gegen gleichwertigen Zuglärm einzutauschen – und eine hohe, wenn auch begrünte, Mauer im Garten sieht wohl auch nicht ganz so schön aus.


    Bei den Preisen, die für die Häuschen aufgerufen werden, müssen wir uns das extrem gut und lange überlegen.


    Schlussendlich muss ich euch allen zustimmen, ein Spaziergang durch das unbebaute Areal lässt mich an der Realitätsnähe der Renderings etwas zweifeln... es sieht wirklich ziemlich klein aus.

    Wenn ich den Lageplan richtig verstehe, grenzen also die Einfamilienhäuser samt Gärten "direkt" an die Schienen, oder? Ich hoffe, dass dann noch irgendwelche Schallschutzmaßnahmen geplant sind, denn die Gleise werden ja nicht stillgelegt.


    Diese und andere Fragen werd' ich übernächste Woche mal stellen, wir haben dann ein Beratungsgespräch in dem Verkaufscontainer.