klar kann man die Wachstumszahlen nicht einfach linear fortschreiben, meine Frage war ja auch welche Umstände die prognostizierte Änderung der Wachstumszahlen verursachen. Ein paar mögliche Punkte hast du ja genannt, wie zB die eventuelle Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Südeuropa und der damit einhergehend ausbleibende Zuzug.
Ob die Bevölkerung in Deutschland langfristig zurückgeht wird sich noch zeigen, die letzten Jahre ist Deutschland wieder gewachsen. Doch auch wenn die Bevölkerung bundesweit zurückgehen sollte, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Ballungszentren nicht trotzdem weiter wachsen.
Wenn man also diese Zahlen als Basis nimmt, um die Leitlinien der Entwicklungspolitik festzulegen, wäre es doch interessant zu erfahren warum man von offizieller Seite erwartet, dass ab 2018 das Wachstum stark abflacht.
Ich hoffe auch es setzt sich bald mal das Bewusstsein durch, dass München weiter wächst und entsprechende Projekte in Sachen Wohnbau und Infrastruktur längst überfällig sind. Mir kommt es nur immer so vor, als ob die Politik sich ausschließlich am Ist-Zustand orientiert und nicht an der Zukunft.