Beiträge von jenny184

    Wie steht es eigentlich um die Finanzierung des kleinen Häuschens? Ich weiß, das Thema Geld spielt in Berlin nicht so die große Rolle, da ja immer reichlich davon vom Rest der Republik eingesammelt wird, aber da ich eher aus dem (zahlenden) Süden komme, würde mich schon interessieren, woher das Geld kommt? ;) Wer zahlt eigentlich, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen?

    Wo wurde denn das ausgegraben? Das Modell ist etliche Jahre alt und nach meinem Kenntnisstand passiert da aktuell gerade gar nichts. Oder gibt es da andere Infos bzw. Namen von pot. Investoren?

    Karlsruhe: Synus und GartenCarré (am ZKM) (im Bau)

    Zwei neue Projekte, die in unmittelbarer Nachbarschaft des ZKMs und der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe entstehen werden. Das „Synus“ ist ein moderner Bürokomplex (ca. 9.400 qm), das GartenCarré ist ein Wohn-und Gewerbekomplex (19.000 qm). Beide Projekte werden im Frühjahr 2012 gestartet und sollen im Herbst 2013 abgeschlossen sein. Mit diesen Gebäuden wird das Areal zwischen ZKM und Brauerboulevard komplettiert.


    Das sind doch (zur Abwechslung) mal wieder zwei Projekte, die durchaus ansprechend sind. Insbesondere das Synus-Projekt hat was. Bin gespannt, wie das am Ende in der Umsetzung aussieht.


    http://www.synus.de/synus2011/index.php
    http://www.ewg-ka.de/ewg/gewerbe/gartencarre.php

    im Prinzip ja. Aber man weiß ja spätestens seit S21 wie das läuft, mit den Stresstests. Das ist so ähnlich wie wenn jemand ein Gutachten bei einem Institut bestellt, dann weiß er auch welches er buchen muss. Wie auch immer, wir werden es in 5-6 Jahren mitbekommen. Und wie gesagt, im Grundsatz finde ich es gut und für die Innenstadt wichtig, dass das Projekt realisiert wird

    Karlsruhe: Abriss ehem. Hofdrogerie & Neubau

    Es wird wieder mal spannend in der Karlsruher Innenstadt. Nachdem die Diskussionen um den Neubau des sog. Kaiserkarrees am Marktplatz kaum verstummt sind, wurde vor Ende Dezember die denkmalgeschützte, ehemalige Hofdrogerie Roth (aus dem 19 Jhd.) abgerissen. Dies führte bereits im Vorfeld zu heftigen Diskussionen. Man kann gespannt sein, was sich die dort entwickelt. :confused:


    Man muss allerdings wissen, dass zuvor lange über eine Sanierung diskutiert wurde. Die Verwaltung hatte allein die Kosten für die Sanierung des Vordergebäudes (ohne Erwerb) mit 2,5 Millionen Euro angesetzt und selbst bei rückwärtiger neuer Bebauung und Vermietung die Jahresverluste mind. 150.000/250.000 €/Jahr (je nach Nutzung) hochgerechnet.




    http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme507552,806541
    http://www.ka-news.de/region/k…sellschaft;art6066,767922
    http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung10/sz0915.htm

    Ich hätte vielleicht schreiben sollen, es gibt SINNVOLLERWEISE keine niveaugleichen Gleisdreiecke in EXTREN BEFAHRENEN und NEUGEBAUTEN U-Bahen...


    Wir reden von aktuell 9-10 Linien die diese Kreuzung passieren. Da kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass für die Zukunft noch nennenswerte Kapazitäten vorhanden sind. Außerdem ist es nicht nur ein Gleisdreieck, sondern noch eine Mehrfachhaltestelle. Jeder der die Situation heute kennt und weiß dass man so unterirdisch niemals so fahren darf (alleine schon aus rechtlichen Gründen), wie das heute Praxis, wird gespannt sein, wie das in Zukunft laufen wird.

    Ein großes Problem der Kombilösung ist, dass sie zum einen für die hohe Bahnenfrequenz in der Kaiserstraße von der Kapazität her insgesamt sehr knapp ausgelegt ist. Außerdem sind einige wichtige "Abbiegungen" nicht möglich. So können Bahnen von der Karlstraße nicht in die Kaiserstraße nach Osten und von der Fritz-Erler-Straße nicht in Richtung Westen einbiegen. Ebenso gibt es keine Möglichkeit von der neuen Trasse in der Kriegsstraße Richtung Marktplatz abzubiegen (und umgedreht).


    Ein großer Nachteil ist ebenfalls das unterirdische Kreuzungsbauwerk am Marktplatz. In einer echten U-Bahn gibt es keine solchen Kreuzungen, das kostet Kapazität.

    Insgesamt

    Ich denke, dass das Projekt vom Grundsatz her richtig und wichtig für die Stadt ist (Stichwort: lebenswerte Innenstadt und Einkaufszone, weg mit dem Durchgangsverkehr aus der Kriegsstraße). Es bleibt abzuwarten, ob das geschnürte Paket reicht. Aufgrund einiger Sparmaßnahmen ist es leider nur ein Light-Konzept. Das größte Problem sind sicher, die unterirdische Kreuzungs am Marktplatz, außerdem sind einige wichtige Abbiegungen nicht möglich. Beides schränkt die Kapazität und die Flexibiltät ein, nun ja, wir werden es (eines Tages) erleben.

    Noch nicht offiziell....

    Die dürfen noch nicht offiziell genannt werden. Anfang 02/12 sollten die ersten fix sein.


    Wenn ich es recht im Kopf habe, dürfen die auf der Seite sogar über die ENBW-Höhe gehen (glaube max. 32m). Das ist in etwa so hoch, wie das neue Park-Office-Gebäude in der Ludwig-Erhard-Allee (9-10 Etagen). Aber genaueres wird ein Architektur-Wettbewerb bringen. Die Auflagen sind an der Stelle recht hoch.

    Ist fertig!

    Seit 3-4 Wochen ist das Gebäude fertig und Anfang Dez sind die ersten Läden eingezogen. Ich möchte mich an dem wissenschaftlichen Streit nicht beteiligen, ob Herr Weinbrenner das nun heute genauso oder anders gebaut hätte. Oder ob man ein derartiges Haus weiß streichen darf und ob der Marktplatz in der früherer Zeit niemals eine Nordseite hatte und ob man die "nachträglich" hinzufügen "darf"...


    Für mich persönlich ist es allerdings keine Frage, dass die Marktplatz-Nordseite durch den Neubau aufgewertet wurde. Außerdem ist eine dynamische Stadt kein Museum und das bedeutet eben auch Veränderung.


    http://weinbrenner-gesellschaf…zum-neubau-kaiser-karree/


    http://www.newporthh.de/index.…ekte&set_z_projekt_navi=4

    Baustart; Anfang 2012 - Abschluss 2013

    http://www.neubaudirekt.de/par…rend-wohnung-kaufen-8801/


    Die gesamte Fläche bis zum aktuell in Bau befindlichen Mini-Hochhaus soll bis Mitte 2013 bebaut sein. Für das letzte Grundstück kurz vor dem Kreisel gibt es auch schon Planungen. Vermutlich wird dort in den nächsten 3-6 Monaten auch klar was passiert, so dass bis spätestens Anfang 2014 die Seite komplett bebaut ist.


    Interessant wird sein, was dann mit der anderen Straßenseite, der sog. Lohfeldsiedlung, passiert. Das passt ja aktuell nicht recht zusammen.

    Planungen laufen - Realisierung 2012/13

    Aktuell sind auf dem Gelände (Viehhof, das ist die Seite auf der das Tollhaus ist) vier konkrete Neubauprojekte in Planung. Derzeit läuft die Detailplanung in Sachen Projektierung und Vorplanung. Die Investoren sind aufgefordert ihre Planungen und Ideen (insbesondere die Nutzung) zu konkretisieren. Wenn das durch ist, wird es für alle Projekte Architektur-Wettbewerbe in unterschiedlicher Intensität geben. Die Bauarbeiten könnten dann 2012 beginnen und bis Ende 2013/Anfang 2014 abgeschlossen sein.


    Die Nutzung ist grundsätzlich auf die Kreativwirtschaft beschränkt, da es sich allerdings um Neubauprojekte handelt und die Grundstückspreise recht hoch sind, kann man von Mieten ab 11/12 €/qm ausgehen. Also eher nichts für Gründer. In der Tat beinhaltet das Konzept auch heute noch ein Hotel, das auch für die Künstler der umliegenden Kulturinstitutionen (Tollhaus, Substage) genutzt werden soll.


    Ansonsten wird die noch bestehende alte Halle "Schweinemarkthalle) seit einigen Monaten in ein Gründerzentrum für Kreative (Film, Grafik, Medien etc.) umgebaut. Dieses soll Ende 2012 eröffnet werden.


    http://www.ka-news.de/region/k…trum-kommt;art6066,550590
    http://www.ka-news.de/region/k…kt-im-Land;art6066,565422.


    Die Musikhochschule, die auf dem Gelände neben dem Kreativpark liegt, erhält derzeit ebenfalls eine Erweiterung (Konzertsaal und Multimedia-Komplex). Kosten: ca. 30 Mio €. Diese soll im Sommer 2013 abgeschlossen sein.


    http://www.business-on.de/nord…-studierenden-_id667.html
    http://www.hit-karlsruhe.de/hf…er-uns/12-bauvorhaben.htm


    Die neue Straßenbahnlinie 8 (sog. Kulturbahn) soll bis zum Sommer 2012