Ein neuer Berliner U/S-Bahn-Plan
Vor einigen Wochen bin ich auf kreisrunde Transportnetz-Pläne aufmerksam geworden (einfach mal nach 'circular subway map' suchen) und finde die sehr interessant und elegant.
Ich habe darauf hin auch versucht, eine neue Darstellung für so einen Plan zu finden.
Mein Ansatz war die radikalst mögliche vereinfachung der althergebrachten Liniendarstellung. Ich bin darauf gekommen beim Fahren mit der U-Bahn. Da gibt es doch immer diese Bänder mit Ausschnitten des Netzes, wo im Grunde die Linie in der man gerade sitzt eine durchgehende Linie ist und nur die kreuzenden Linien gezeigt werden.
Darauf hin habe ich auch mit dem U-Bahn-Netz angefangen und konnte es immer weiter und weiter vereinfachen. Für den Fahrgast ist es schließlich völlig uninteressant, ob die U7 zum Beispiel nach der Zitadelle Richtung Altstadt Spandau noch nen Knick macht oder nicht. Oder zwischen Johannisthaler Chaussee und Lipschitzallee.
Letztendlich kam ich zu dieser Darstellung:

Im offiziellen Plan haben die 9 U-Bahnlinen zusammen 37 Knicke. In meinem sinds noch 7.
5 Linien kann man darstellen, ohne dass sie überhaupt irgendwo abknicken müssen.
Das gleiche habe ich dann auch mit der S-Bahn versucht und beide in einen großen Plan zusammen gebracht. Da kommen dann zwar wieder ein paar wenige Knicke hinzu, aber in der Gesamtdarstellung ist die Komplexität der Linien immernoch stark reduziert.

GRÖSSERE DARSTELLUNG
Hinzu kommen einige weitere Ideen für Verbesserungen die ich für sinnvoll erachte.
Ich fand es im alten Plan zum Beispiel immer etwas nervig eine Linie zu finden, die eine ähnliche Farbe hat wie eine andere. Zum Beispiel ist die U8 dunkelblau. Genauso wie die S3. Da müsste man dann im Plan wenn man irgendwo in der Mitte anfängt zu gucken, sie mit dem ganzen Blick verfolgen um rauszufinden ob es sich um die S3 oder die U8 handelt.
Daher habe ich die U-Bahn-linien als durchgezogene Linien dargestellt und die S-Bahn gestrichelt.
Auch sind für einen Fahrgast einige Bahnhöfe viel wichtiger als andere. An der Friedrichstraße muss man öfter umsteigen als am Halleschen Tor. Am Alex öfter als an der Spichernstraße. Daher sind die Symbole für Bahnhöfe auch umso größer dargestellt, je mehr Linien sich in ihnen treffen.
Ach ja, die U5 habe ich schonmal durchgezogen. Ist also insofern schon etwas der Gegenwart vorraus. 
-------------------EDIT
Für aktuallisierte Bilder, siehe nächste Seite..