Am Steintor in der Innenstadt plant die Unternehmensgruppe Schramm & Schoen ein zehngeschossiges Hotel mit Ladennutzung im EG und 1 UG nach einem Entwurf vom Frankfurter Büro Schneider+Schumacher (Bebauungsplan Nr. 1874).
Die Fassade soll aus Bändern aus hellgrauen Betonfertigteilen mit dazwischenliegenden anthrazitfarbenen Elementen, teils raumhoher Verglasung, gewellten Aluminiumblechen und Keramikelementen mit eingeprägten Wellenmustern in graubraun und hellbeige bestehen.
Lage: https://www.google.de/maps/@52…7331056,71m/data=!3m1!1e3
Der Steintorplatz wurde wie die restliche Innenstadt im Krieg und durch Herrn Hillebrecht beinahe vollständig zerstört.
In den 80er Jahren gab es seitens der Stadt im nordwestlichen Bereich des Platzes an der Goseriede die Bestrebung zu beiden Seiten des verbliebenen Anzeiger Hochhauses von Fritz Höger eine erhöhte Stadtkante zu schaffen. Realisiert wurde allerdings nur das "Neue Steintor" nach einem Entwurf von Gottfried Böhm auf der Südseite (meiner Meinung nach der Beste 80er Jahre Bau in Hannover). Später kam dann an der Reuterstraße ein etwas großspurig "Gehry-Tower" genanntes Gebäude von Frank Gehry mit ähnlichen Dimensionen hinzu.
In jüngerer Vergangenheit gab es dann Pläne den sogenannten Nordmannblock, eine zweigeschossige Bebauung im nordöstlichen Bereich des Platzes durch einen Neubau zu ersetzen. In diesem Zuge sollte auch der gesamte Platz mit Geschäftshäusern bebaut werden. Ein Investor stand bereit. Dieser Plan scheiterte aber an komplizierten Eigentumsverhältnissen beim Nordmannblock und an massiven Protesten in der Öffentlichkeit.
Nun soll die Freifläche mit einer ovalen Pflastereinfassung und einer Stele in der Mitte neu strukturiert werden und auch über diese Pläne wurde massiv gestritten. In diesem Zusammenhang steht auch die Bauplanung von Schramm & Schoen.
Der Platzumbau soll trotz knapper Finanzmittel (dank Corona) zeitnah umgesetzt werden. Zu dem Sachstand des Gebäudes - an dem sich die Geister scheiden - gibt es keine aktuellen Informationen. Ich würde den Entwurf wirklich gerne realisiert sehen.
Ansicht Georgstraße

Bild: Schneider+Schumacher
Ansicht Steintor

Bild: Schneider+Schumacher
Edit.: Laut Pressemeldung der HAZ vom 19.04.2022 wurde das Projekt von der Blue-Orange-Gruppe, der Immobiliengesellschaft der Braunschweiger Volksbank übernommen. Der Baustart wird jetzt für 2024 angestrebt.
Pressemeldung (hinter der Paywall): https://www.haz.de/lokales/han…77XPSK73OQMQBBIGSJ7U.html