Der Haj ist relativ teurer, so dass der BER neben Ham durchaus für Niedersachsen in frage kommt.
Viele schätzen auch die Umsteigeverbindung Mit Quatar ab BER. Das ist ein super Beginn.
Ich sag ja auch gar nicht, dass der BER kein Potential hat. Ich denke schon, dass es langfristig eine Reihe von Langstreckenverbindungen geben wird - vorrangig für Umsteiger und internationale Touristen. Was den deutschen Urlaubs-Reiseverkehr angeht, wird sich das Einzugsgebiet des BER ansonsten aber auch langfristig hauptsächlich auf den Brandenburger Raum beschränken. Mehr verhindert einfach der nach dem Krieg entstandene föderale Aufbau Deutschlands, mit diversen mittelgroßen Airports.
Ich wüsste auch gar nicht was daran verkehrt sein sollte, nur weil andere Länder zentralistischer strukturiert sind. Auf den föderalen Aufbau Deutschlands kann man doch irgendwie auch stolz sein. Und der Norden ist mit seinen drei Airports doch auch gut aufgestellt.
Außerdem wird allein die Lage des BER schon verhindern, dass dieser auch "nur" den Airport von München einholen kann. Dafür hat Bayern einfach eine ganz andere Prosperität als Brandenburg. Mein Gott, das ist doch auch okay. Ich persönlich würde so einen Monsterairport wie in Frankfurt oder München gar nicht vor der Haustür haben wollen. Zwei von der Sorte sind doch für Deutschland mehr als genug. Im Sommer besuche ich häufiger einen Baggersee in Isernhagen, das liegt unmittelbar neben Langenhagen. Da geht dann alle fünf Minuten ein Flieger drüber weg, bei dem man dann fast mit der Hand nach dem Fahrwerk greifen kann. Mehr Flugbetrieb braucht eigentlich kein Mensch - zumindest kein Anwohner.