Lieber Waldkauz, tut mir leid, aber wenn ich deine Texte hier lese muss ich leider feststellen, dass du wohl recht wenig Ahnung von den aktuellen Zuständen und Straßenbahnen im Allgemeinen hast. Ein paar kurze Anmerkungen dazu:
1. Wieso sollte die Bahn langsamer sein als er Bus? Hast du dafür irgend welche Belege?
2. Ich fahre ständig mit der Bahn. Ein Stromausfall ist dabei noch nie vorgekommen und auch Unfälle ereignen sich äußerst selten.
3. Wenn du hier der Meinung bist, dass Straßenbahnen an jeder Haltestelle halten müssen, Busse aber nicht, dann bist du wohl noch nie auf der Reichenhainer Straße unterwegs gewesen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ein Bus dort mal einen Haltestelle auslassen konnte weil keiner ein- und aussteigen wollte.
4. Wie stellst du dir eine Straßenbahn über die Bahngleise vor? Wenn dann gleichzeitig noch ein Bus auf der Reichenhainer verkehrt kann das keiner bezahlen und bloß mit der Bahn ist die Reichenhainer völlig vom Nahverkehr abgekoppelt.
5. Es gibt noch viele weitere Argumente für eine Bahn, wie zu Beispiel dass mit Bussen im 10 Minuten Takt der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann, oder dass Bahnen im Allgemeinen besser angenommen werden als Busse und somit mit einem steigenden Anteil an Nahverkehr gerechnet werden kann. Außerdem können Bahnen umweltfreundlich mit Strom versorgt werden und produzieren keinen Feinstaub, ...
Ich sehe da schon einige Punkte die für eine Straßenbahn auf der Reichenhainer Straße sprechen.