Dass Fundamentaldenken nicht gut ist, dem stimme ich ja zu. Dennoch vertraue ich eher einem Dr. Kefer, einem Stefan Penn oder Wolfgang Dietrich, die sich wahrscheinlich 60 Stunden pro Woche mit dieser Materie befassen, als irgendwelchen Hobby-Bahnhofsbauern. Denn diejenigen, die laut Lügenpack geschrieen haben, haben sich schon so oft nachweislich selber als Lügner herausgestellt, dass ich Rockenbauch, Engelhart, Vieregg, Rössler usw. kein Wort mehr glaube.
Und ja: Es gibt (u.a.) in jedem Bahnprojekt Preissteigerungen. Da muss man aber auch immer nach dem warum fragen. Liegts an Fehlkalkulation? Unkalkulierbarkeit? Oder an zusätzlichen Tunneln, zusätzlichen Rettungsstollen, eingleisigen statt zweigleisigen Tunneln, einer komplett neuen ICE Trasse auf den Fildern, Inflation, Bauverzug (auf Verschulden anderer)? Oftmals ist leider letzteres der Fall - und dann kann die Bahn nichts dafür und sollte dafür auch nicht an den Pranger gestellt werden.
Ergänzung:
Und ich gebe auch klar zu, dass ich Schwächen an S21 sehe. Auch ich würde gerne eine eigene ICE Trasse auf den Fildern sehen, genauso wie die große Wendlinger Kurve und Gleis 9 und 10. Aber ich verstehe auch, warum das ganze nicht gebaut wird: Weil es keiner zahlen will. Und die Bahn ist sicherlich die letzte, die das zahlt, schließlich hat nicht sie den Wunsch 2020 mit 49 Zügen (oder noch mehr) zu fahren. Und wie sich beim Stresstest (den genau so die Projektgegner wollten) heraus gestellt hat, kann die Bahn selbst diese Zahl an Zügen fahren: Den realen Stresstest werden wir hingegen sicher auf absehbare Zeit nicht erleben.
2. Ergänzung:
Ich sehe nicht, wo die Bahn den Gegnern in der Schlichtung recht geben musste. Selbst im Stresstest kam nur das heraus, was Bahn und Land schon vorher wussten: Die Anbindung des Flughafenbahnhofs sollte an beiden Seiten 2-gleisig erfolgen. Nichts neues, nur mit einem immensen Ingenieraufwand (und hohen Kosten) nachgewiesen. Ergebnis ist ein Fahrplan, der wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen wird.
3. Ergänzung:
Gerne darf ein Moderator die monierte Diskussion löschen