Ich will dann mal die in der Schlichtung genannten Zahlen zitieren:
Zu Stuttgart 21:
http://schlichtung-s21.de/file…uttgart_21_2010-11-26.pdf
http://schlichtung-s21.de/file…art%2021%202010-11-26.pdf
- Die Bahn nannte zu diesem Zeitpunkt Kosten von 4,5 Mrd, wobei auch zu diesem Zeitpunkt mögliche Kosten von 5,2 Mrd (falls Optimierungsmaßnahmen nicht greifen) bekannt waren. Dabei wurden folgende Risiken genannt:
Geologische Risiken, Realisierungsrisiken bei Einspar- und Optimierungspotenzialen, Nachtragsrisiken,Terminrisiken
Wie wir alle wissen, kamen leider noch einige anderen Dinge in die Quere, die das Terminrisiko leider verstärkt haben: die neue Landesregierung, der Filderdialog, die erneuten Gespräche zu PFA1.3
Und dazu kamen einige Ergänzungen, die in den Planungen nicht berücksichtigt wurden: Der Stresstest, die Erweiterung des Brandschutzes, die Versetzung der Bäume im MSG, die beidseitige zweigleisige Anbindung der Station NBS,...
Das sind alles Kosten, die nicht erwartet wurden und nicht in den Risiken enthalten waren.
- VR, die für die Gegner gerechnet haben, nannten mindestens 6,9 Mrd Euro.
Wo stehen wir heute?
http://www.bahnprojekt-stuttga…ung-bahnknoten-stuttgart/
Die Bahn spricht von 4,7 bis 6,5 Mrd Euro und nennt im Lenkusngkreis die Zahlen stabil. Wir sind also immer noch nicht bei der Untergrenze von VR.
Zur NBS
Zahlen aus der Schlichtung:
http://schlichtung-s21.de/file…lingen-Ulm_2010-11-26.pdf
http://schlichtung-s21.de/file…ngen-Ulm%202010-11-26.pdf
Zahlen der Bahn: 2,9 Mrd, Preisstand 2009, Kostenfortschreibung erfolgt jhrlich
Zahlen VR: 4-10 Mrd Euro, wahrscheinlich 4,55 -5,3 Mrd Euro
Wo stehen wir heute?
http://www.bahnprojekt-stuttga…austrecke-wendlingen-ulm/
aktueller Kostenstand = 3260 Mio. €
ergibt sich aus weiteren Preissteigerungen – der rechnerischen Inflationsfortschreibung – sowie aus einer späteren Inbetriebnahme zum Jahresfahrplan 2021.
D.h. es wurden keine weiteren Kostenrisiken berücksichtigt. Bislang wurde teils veröffentlicht, dass Gewerke güntiger als geplant vergeben wurde.
Welche Zahlen sind nun zuverlässiger?
Natürlich liegt die Wahrscheinlichkeit, dass VR nicht ganz falsch liegt, aufgrund deren unglaublich unpräziser Angaben groß. Aber obwohl die Bahn relativ scharfe Zahlen in der Schlichtung präsentierte, ist sie heute davon nicht weit entfernt, insbesondere bei der NBS scheint sie aufgrund der geringeren geologischen Risiken sehr gut zu liegen.