Beiträge von Goldfischbauch

    Kindergarten

    Hier ist ein deutlicher Baufortschritt zu erkennen, dem Holzbau sei dank.
    Die Fassaden aus senkrechter Holzlattung, auf der Eingangsseite geschlossen, bis auf die beiden Eingänge rechts und links, auf der Gartenseite komplett verglast



    .
    alle Bilder von mir

    Neubau an der Ludwig-Landmann-Str.

    Die Fassade des Neubaus ist fertig und abgerüstet. Auf der Balkonseite fehlen noch die Geländer. Insgesamt wirkt das alles sehr minimalistisch, um nicht zu sagen banal. Die einzigen "gestalterischen" Elemente des doch sehr massiven Blocks sind die vorgestellten Beton-Fertigteile im EG / Sockelbereich (eine moderne Variante der Waschbetonplatten) und die geriffelten Putzflächen zwischen den Fenstern. Farblich ganz einheitlich, also fast ein wenig vornehm, in der schieren Größe dann aber auch eher zu einfach, um wrtvoll zu wirken wie beispielsweise Klinker oder Naturstein. Und es ist kein sozialer, sondern freier Mietwohnungsbau. Auch hier stelle ich mir die Frage wie das altert. Die waagrechten Rillen werden verschmutzen, Die Ludwig-Landmann-Str. ist recht stark befahren. Der Regen wäscht den Schmutz teilweise aus und wird herablaufende Schlieren zeigen. Auch die EG-Fassade mit den breiten offenen Fugen und der starken Profilierung, wer wir das sauber halten. Hat sich ABG und Architekt hoffentlich was zu ausgedacht.



    .
    Gesamtansicht Ludwig-Landmann-Str. / Rückansicht / Hof mit Supermarkt rechts, alle Bilder von mir

    Langener Terrassen

    Jetzt ist schon ein Bau-/Verkaufsschild aufgestellt.
    Die Architektur wirkt in der bisherigen Kleinstadtbebauung dieses Neubaugebietes etwas fremd. Aber die bisherige Verschlafenheit versteht man angesichts der Fahrzeit von höchstens 15 Minuten in die Frankfurter City auch nicht. Schlimm wirds erst, wenn davon dann wirklich mehrere gleiche Gebäude errichtet werden. Bild von mir
    weitere Animationen und Infos hier


    Aussenanlagen Siedlung

    Nachdem der südliche Teil der Gebäude fast fertig ist (ich glaube an 3 wird noch gearbeitet), beginnen jetzt die Außenanlagen.
    Hier haben die Bewohner mitwirken dürfen, Resultat sind einzelne Mietergärten und eine eher romantische Grünflächengestaltung mit Spielplätzen und Sitzbereichen in den Innenhöfen.


    Fast völlig unbearbeitet werden die eigendlichen Ränder der Siedlung, dort verbleiben undefinierte Grünstreifen und die Müllhäuser. Eine für den städtischen Raum typische Trennung von öffentlichen Zugangsbereichen, die dann auch etwas repräsentativ sein dürfen und den privaten Innenhöfen ist hier bewust nicht vorgenommen worden, zugunsten von gemeinsamen Hauseingängen in den Höfen, die die soziale Begegnung fördern sollen.



    Blick in Innenhof, Bild von mir



    Gartenplan, aus Info-Broschüre ABG Sept. 2012

    Baufortschritt Neubau Wohnhaus mit Läden

    Fenster sind drin, Fassadenplatten im EG aus Betonfertigteilen (sozugagen die moderne Fassade von Waschbeton, ob die schöner altern ist zu bezweifeln), Fassadendämmung in Arbeit



    Blick von der Siedlung, links der Supermarkt, im vordergrund der Unterbau für die Freitreppe, Bild von mir

    Baufortschritt Kindergarten

    Auf der Bodenplatte wurde die letzten 3 Wochen der Holzbau errichtet. Innen sind die Oberflächen fertig, außen kommt noch eine Beplanung drauf.



    geschlossene Eingangsfassade, offene Gartenfassade mit den Gruppenräumen, Bilder von mir

    Hafen

    die Rampe zum Hafen ist fertig, wenn auch noch nicht freigegeben.
    Da sonst hier aber nichts ist (und auch in absehbarer Zeit nicht viel hinkommt), bleibt sie wohl erst mal ungenutzt.
    Warten auf schönes Wetter im Frühling.
    Im Hintergrund die Neubauten ABG/Forster. Bild von mir


    Hafen 2

    Der Neubau sieht von außen schon fast fertig aus und - meiner Meinung nach - sehr vielversprechend.
    Mit großem Budget und feinen Materialien ansprechende Häuser zu entwerfen, ist deutlich einfacher als mit einfachen Mitteln aus der Masse hervor zu stechen.
    Viele Neubauten, vor allem im "vornehmen" Frankfurt kommen deutlich langweiliger daher (z.B. Oosten)



    Ansicht Rückseite, Halle in der Mitte zwischen Service/Cafe-Trakt und Veranstaltungshalle, rechts Eingangsansicht



    Veranstalltungshalle von innen, sogar einen kleinen Strand (oder Hafenterrasse) wirds geben. Hier wird sich doch gut feiern lassen
    alle Bilder von mir

    Nordwest-Krankenhaus

    Nachdem erst 2007 ein großer Erweiterungsbau für das Bettenhaus errichtet wurde, sind seit diesem Jahr mehrere Baumaßnahmen in Arbeit:
    Das alte 12-geschossige Bettenhaus wird für 25 Mio.€ grundsaniert. Aus den 3-Bett-Zimmern werden 2-Bett-Zimmer und die gesamte Fassade wird erneuert.



    Unmittelbar daneben, im Bereich des Hauptzuganges, ist ein Neubau für eine ambulante Versorgung, Ärztehaus mit weiteren Gewerbeflächen, in Arbeit.
    Die Architektur stammt von Bieling Architekten aus Kassel.




    Blick aus Steinbacher Hohl, alle Bilder von mir


    In Kürze soll noch der Neubau für ein Hospiz, Betreuung von Schwerstkranken, Ansicht hier
    und Umbau in der Krankenpflegeschule begonnen werden. Homepage

    Neubau an der Ludwig-Landmann-Str.

    auch hier kein riesiger Baufortschritt seit 2 Monaten, aber die Fertigteile für die Balkone sind montiert. Dadurch ist der Bau dem Entwurfsgedanken deutlich näher gekommen, hat was sehr klares und kraftvolles, wenn auch weiterhin etwas monotones.



    Ansicht von der Ludwig-Landmann-Strasse aus, rechts hinter den Bäumen der Altbau, der mit dem Neubau die Hofsituation bildet, dazwischen der flache Bau des Supermarktes



    Ansicht von der Heinrich-Lübke-Siedlung aus, links der Supermarkt, dazwischen wird die breite Freitreppe errichtet. Bilder von mir

    Baufortschritt

    nicht viel passiert, selbst die Häuser bei denen die ABG im Sommer mit der OB von "Fertig" gesprochen hat, sehen heute immer noch so aus. In Anbetracht des beginnenden Winters wird der nächste Schritt (Außenanlagen) und die richtige Fertigstellung wohl erst im Frühjahr zu erwarten sein.
    Zwischenzeitlich sind weitere Gebäude in Arbeit, geschätzt 40 bis 50 % der Siedlung sind Baustelle



    dies ist das zuerst begonnene und fertiggestelte Gebäude (Altenwohnanlage), Bilder von mir


    Die ABG hat ihre Internetseite der Siedlung aktuallisiert. hier
    Dort sind auch Broschüren, in denen ein wenig Einblick in den Planungsablauf mit den Mietern möglich ist.
    So z.B. September 2012, wo die Außenanlagen vorgestellt sind, an denen die Bewohner mitgeplant haben.

    Neubau Frauenlobstr

    Fast fertig - und etwas anders als erwartet. Letzter Beitrag http://www.deutsches-architekt…hp?p=333719&postcount=780
    Der Putz ist entgegen der Animation nicht hell, sondern dunkelgrau ausgefallen. Hat man sich aber erst ausgedacht, als der Naturstein schon dran war, sonst hätte man den auch etwas grauer oder dunkler wählen sollen. Der Kontrast ist nun ein bisschen hart.
    Insgesamt aber ganz OK. Bauen hat halt auch immer was mit Geld zu tun, und hier sicher kein ganz knappes Budget.



    Ansicht Strasse



    Detail Hausecke, alle Fotos von mir

    Hafen2

    Auch beim Neubau Hafen2 gehts voran.
    Auf der Bodenplatte ist jetzt das Skelett einer Stahlhalle errichtet, man merk dass es mit einen kleinen Budget umgesetzt werden muss. Der Entwurf sieht immer noch 2 Baukörper vor, die gegenseitig verdreht nebeneinander stehen, die Halle und das Cafe, mit dem Eingang im Zwischenraum.
    Geplanter Umzug März 2013



    Foto von mir

    Sanierung der Altbauten

    hier noch ein paar Eindrücke von der Sanierung der bestehenden Siedlung.
    Balkone


    Durchgänge


    Die ersten Häuser sind (fast) fertig - das wurde aber auch schon im Mai vermeldet - die Außenanlagen aber noch gar nicht begonnen, sodass alles noch immer sehr chaotisch wirkt
    (im Westend hätte die ABG eine solche Sanierung sicher schneller und besser organisiert)


    und: was vorher nicht schön war, wird durch bisschen Farbe natürlich auch nicht besser
    Bilder von mir

    Neubau an der Ludwig-Landmann-Str.

    nachdem der Rohbau fertig ist, lässt sich die städtebauliche Situation mit dem neuen Platz zwischen dem Wohnhaus und dem Supermarkt schon erahnen,
    hier von der Ludwig-Landmann-Strasse aus


    und hier von der Heinrich-Lübke-Str., im Vordergrund fehlt noch die große Treppenanlage, die auf das erhöhte Platzniveau führt.


    Insgesamt ist die Anlage zur Heinrich-Lübke-Siedlung recht stimmig proportioniert, auch wenn der Neubau etwas klotzig und ungestaltet wirkt. Der Eindruck wird durch die noch fehlenden vorgestellten Balkone, die Fenster- und Fassadengliederung auch noch etwas abgemildert.


    Der Kontrast zur anschließenden May-Siedlung mit dem benachbarten Brennerblock hingegen ist etwas sehr grob, vor allem wenn man sieht, wie detailliert und feinfühlig dieser strukturiert ist.



    alle Bilder von mir