Beiträge von frodhno

    Ganz in der Nähe von der oben gezeigten Kohlenstraße 6 werden schon weitere Wohnungen in einem Neubau Hohe Straße 1 angeboten, an der Ecke zur Bernhard Göring Straße. Allerdings verwundert mich diese Vorankündigung, denn noch ist da kein Bauzaun und auch kein Baubeginn in Sicht.

    Ich glaube, du verwechselst hier was.

    Das ist der geplante Neubau der Hohe Str. 15 (Ecke Bernhard-Göring-Str.), beworben als HoheEck.

    Der Entwurf wurde vom Gestaltungsforum bereits kritisiert. Hoffentlich kam es dort, da ja jetzt auch eine Baugenehmigung vorliegt, noch zu Änderungen am Entwurf.


    An der Ecke Hohe Str./Arthur-Hoffmann-Str. soll auch was kommen, das aber sicherlich nicht ganz so zeitnah. Die Entwürfe dazu findet man auch im PDF des Gestaltungsforums.

    Wie die LVZ berichtet, schafft der Flughafen östlich des Zentralgebäudes 500 neue Stellplätze, die der Parkproblematik zu Spitzenreisezeiten Abhilfe schaffen sollen. Die Arbeiten sollen am 10. Juli abgeschlossen sein. Der neue Parkplatz heißt dann "P7". Auch ein neues "Preismanagement" beim Parken ist vorgesehen, wohl mit dem Ziel, die Umsätze am Flughafen weiter zu steigern.

    ^ Also über dem "Center am Bayrischen Platz"? Soll da aufgestockt werden? Der Flachbau ist ja gut und gerne 150 Meter lang...

    Interessanterweise findet sich auf der Quarterback-Website dieses Projekt nicht. Wird also noch Zukunftsmusik sein.

    ^^^^ Im Artikel steht geschrieben, dass sich die Summe von 27 Mio EUR ziemlich exakt am Bodenrichtwert des betreffenden Grundstücks orientiert.

    Somit ergreift man hier wohl eine gute Chance, eben jenes "Verwaltungszentrum" an der Prager entstehen und die Ruine verschwinden zu lassen. In meinen Augen eine gute Wahl, sofern auch optisch ansprechende Baukörper entstehen.

    [...denn Lufthansa muss kurzfristig über 60 Airbus A220 stilllegen...]

    Kleine Korrektur hierzu: Es geht um Triebwerksprobleme der A320neo Familie. Den A220 hat LH noch gar nicht in der Flotte. Es werden bei der LH im Rahmen der Wartung/Ausbesserung auch nicht alle betroffenen Flieger gleichzeitig stillgelegt, sondern parallel immer um die 20. Insgesamt geht es wohl um 64 Flugzeuge.

    So oder so, der (vorübergehende) Wegfall von MUC ist schon ein herber Schlag ins Kontor für den Flughafen sowie Reisende. Aktuell baut LH die Langstrecke ab MUC deutlich aus (auch alle A380 werden dort bald wieder stationiert sein) und genau jetzt entzieht man LEJ den direkten Zugriff auf das Drehkreuz.
    Ich als Vielflieger muss auch konstatieren, dass die Bahn oft nur theoretisch eine Alternative darstellt. Reist man mit viel Gepäck wird die Bahn schnell zum Hassle und da reden wir noch gar nicht über einzelne Ver- und Anbindungen.


    Außerdem: Seit etwa 14 Tagen ist die neue Lounge "The Lounge" am LEJ in Betrieb, die jetzt auch Teil des Priority Pass Netzwerks ist. Sicher nicht ganz uninteressant für den ein oder anderen.

    ^Naja, eine komplette Überdachung wird es schon deshalb nicht geben, da dann die Aufstellflächen für Feuerwehr, Rettungsdienst usw. wegfielen oder nur noch teilweise/unzureichend nutzbar wären. Daher wird es bei der Teilüberdachung (so denn sowas überhaupt kommt) und der jetzigen Konfiguration der Station bleiben.

    Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass man das vielleicht von vornherein hätte eleganter lösen können.

    ^ Ich verfolge die genannte Website schon länger und generell muss man mit den dort genannten Jahreszahlen vorsichtig sein. Updates finden nur mit größerer Verzögerung statt. Ich gehe mal davon aus, da 2025 dort an entsprechender Stelle schon länger zu lesen ist, dass es letztendlich wohl eher Richtung 2027 gehen wird (wenn überhaupt).


    Auch dass an der Kohlenstraße zunächst lediglich 3 statt 5 Wohnhäuser entstehen sollen, ist bereits seit langem bekannt und wurde auch hier im Thread (u.a. von mir) schon erwähnt.

    Der Flachbau wird wohl erst weichen, wenn die Reko des Bayerischen Bahnhofs abgeschlossen ist und somit entsprechende Ausweichflächen für den Einzelhandel verfügbar wären (also kaum vor 2030). Das ist aber nur meine Vermutung.


    Eine Neukonzeption der S-Bahnhaltestelle halte ich für Wunschdenken - leider. Das wird sich auf Jahrzehnte so manifestieren.

    Immerhin erhofft man sich, dass das Taubenproblem kleiner wird, sobald erst mal alle Ruinen im Umkreis Geschichte sind. Da muss man also sehen, was nach Reko des BB und der Errichtung von KiTa & Music Lab (hierzu wird interessanterweise seit neuestem auf der Website von Baustart 2026 gesprochen) auf dem Gelände von Gurken Schumann passiert. Auch wenn der Park und die Zuwegung mal fertiggestellt und entsprechende belebt sind, könnte die Taubenproblematik abnehmen.

    https://www.lvz.de/lokales/lei…UX55D5LIZXZZ3RAHZ66U.html


    Die LVZ berichtet gestern von den bis 2037 geplanten Baumaßnahmen der LVB hinsichtlich der Ertüchtigung des Netzes für die neuen "XXL Bahnen".

    Was mich fassungslos zurücklässt: Der Bayerische Platz ist nunmehr wirklich erst für 2035 (!) eingeplant. Wie das funktionieren soll, ist mir schleierhaft, da der Zustand aktuell schon katastrophal ist.

    Ursprünglich war die Sanierung mal für 2016 vorgesehen, dann 2026/27 und nun wohl erst 2035, knappe 20 Jahre später. Chapeau!

    Die Vielflieger unter uns wird es freuen: Am LEJ soll es ab voraussichtlich August/September wieder eine kleinere Passagierlounge geben.

    Kleines Update zur Lounge: Diese wird diesen Monat eingeräumt. Wahrscheinlich irgendwann im Oktober steht die Lounge dann zur Verfügung. Betreiber wird wohl TAV/Primeclass sein, wobei ich das noch nicht endgültig verifizieren konnte.


    Kürzlich wurde die Holzbaracke auf dem Grundstück abgerissen.

    https://www.google.de/maps/@51…!7i16384!8i8192?entry=ttu


    Die Wand zum dahinter befindlichen Flachbau wird aktuell hergerichtet bzw. abgedichtet. Danach wird sicher das Baufeld endgültig vorbeitet.

    Sieht so als, als könnten spätestens im Frühjahr die Arbeiten am Neubau starten.

    Die Vielflieger unter uns wird es freuen: Am LEJ soll es ab voraussichtlich August/September wieder eine kleinere Passagierlounge geben.

    Nach weiteren Umbauten soll dann ab 2024 auch die große Lounge wieder zur Verfügung stehen. Wer der Betreiber sein wird, wollte man mir aber (noch) nicht sagen.

    ^Ganz so habe ich den Artikel nicht verstanden.


    Es heißt, in Leipzig seien für 2023 ohnehin keine Baustarts vorgesehen gewesen.


    Das Buwog Gelände betreffend heißt es u.a.:

    "In Leipzig gibt es vorerst keine Auswirkungen".

    "Wir treiben die Planungen dafür zügig voran und hoffen sehr, dass der Leipziger Stadtrat noch dieses Jahr den Bebauungsplan für den Hauptteil des Geländes beschließt“, betonte der Sprecher. „Wir möchten dort sobald wie irgend möglich starten.“

    Quelle: LVZ


    Also würde ich dort trotzdem mal mit Baustart 2024/25 rechnen, was ja im Grunde schon klar war, nachdem sich (nicht zuletzt durch Covid) alle dortigen Projekte um 1-2 Jahre nach hinten verschoben haben.


    Am Dösener Weg wurde bereits gestartet und dort gehen die Arbeiten auch wie geplant weiter.

    Die beworbene "Füßläufige Nähe zur Universitätsbibliothek und dem Clara-Zetkin-Park" ist sehr weit hergeholt. Da ist man doch sicher 20 Minuten unterwegs...

    Da ich ums Eck wohne: Zur Albertina knapp 10 Minuten, zum Clarapark derer etwa 12. Natürlich einigermaßen schnellen Schrittes. Insofern geht "fußläufig" schon ok. Ich denke bloß nicht, dass die Leute, die zukünftig in dem Objekt wohnen werden, jetzt unbedingt am Fußweg zur Albertina interessiert sind...


    Relevanter ist dann wohl doch die Lage zur objektiv tatsächlich sehr nahen S-Bahn Station Bayerischer Bahnhof sowie zum Bayerischen Platz samt mannigfaltigem OPNV Angebot.

    Was ich an dem Entwurf auf Anhieb nicht gelungen finden, ist der Überhang an der Spitze. Sowas wird meist nach einiger Zeit unschön, sei es durch abgelegten Müll und/oder Sprühereien jedweder Art, zumal das EG sowieso "tot" ist und quasi nur aus Garagentoren besteht.

    Ich glaube, es ist noch nicht erwähnt worden: Wie die LVZ hinter Bezahlschranke berichtet, ist der geplante Bau der Gemeinschaftsschule am Dösener Weg vorgezogen worden.

    Der Baustart soll nunmehr bereits im Februar 2023 erfolgen. Zum Schuljahr 26/27 soll die Schule fertiggestellt sein. Das sind gute Nachrichten.


    Weiterer Ablauf:

    - ab Februar Rodung des Grundstücks

    - ab März Bau von Entwässerungsanlagen

    - ab Mai Aushub der Baugrube

    - ab September Start des Rohbaus


    Die Baumfällungen sollen schrittweise immer erst dann erfolgen, wenn auch wirklich notwendig. Ansonsten sollen hinterher auf dem Areal zahlreiche Büsche, Bäume und Hecken neu gepflanzt werden.

    Die Schule werde außerdem mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, die den Campus mit Solarenergie versorgen.

    ^Für mich steht neben den Kosten außerdem die Frage, wo man bitte einen (oder mehrere) 100m Trumm hätte platzieren sollen?
    "Vorne" an der Semmelweisstraße ist jedenfalls kein Platz, zumal ich das im Kontext mit Lokschuppen und Kohlrabizirkus unangebracht fände. Wenn überhaupt, wäre vielleicht der Standort geeignet gewesen, der auch im Hivepark-Projekt gewählt worden ist. Ob das nun die Bebauung fernab von jeglichen betriebswirtschaftlichen Betrachtungen attraktiver gemacht hätte...für mich eher nicht.


    So ein Punkthochhaus ist außerdem auch immer aus Sicht von eventuellen Verschattungen kritisch zu sehen (das Areal liegt quasi in Nord-Süd Ausrichtung). Ich hoffe doch mal, dass viele der Gebäude entsprechend mit PV-Anlagen auf den Dächern ausgestattet werden sollen. Direkt gegenüber steht bald eine Sporthalle mit Sportplatz auf dem Dach.


    Vielleicht hätte man noch ein, zwei 40-50 Meter Türmchen setzen können, analog zu dem kleineren geplanten Hochpunkt an der Richard-Lehmann-Straße.

    Aber wie gesagt, es handelt sich um einen ersten Wurf und der finale Bebauungsplan ist noch in weiter Ferne.

    Nachdem mittlerweile die Wasserleitung in der Kohlenstraße neuverlegt wurde, will die Stadtbau ebenfalls in den nächsten Wochen mit dem Bau der 5 Häuser an der Kohlenstraße beginnen (112 Wohnungen). Fertigstellung ist für 2024 geplant.


    Kleine Korrektur nur: An der Kohlenstraße werden zunächst nur 3 Wohnhäuser entstehen.

    Ggf. kommen dann später noch 2 weitere hinzu, sofern der Flachbau, welcher aktuell vom Bayerischen Bahnhof sowie jeweils einem Feinkost- und Matratzenmarkt genutzt wird, verschwindet. Das wird mE frühestens dann geschehen, wenn nach dem Wiederaufbau der Ostseite des Bayerischen Bahnhofs entsprechende Ausweichflächen zur Verfügung stehen - also wohl nicht vor 2027.