Beiträge von Blumfeld

    ^


    Der "sich öffnende Vorhang" ist dann doch etwas weit hergeholt. Im Übrigen aber eine richtige Beobachtung und Einschätzung durch Lunebach. Der Fehler, die Große Fleischergasse durch eine ggü. der Hainstraßenfront minderwertige Fassade noch weiter abzuwerten, wurde nicht gemacht. Der gegenwärtig triste Zustand der Westseite der Großen Fleischergasse (und damit der ganzen Straße) kann jedoch nicht allein durch die Hainspitzenbebauung umgekehrt werden. Denn welcher Besucher der Hainspitzen-Geschäfte wird diese über die Große Fleischergasse betreten oder verlassen (außer um zum Brachen-Parkplatz zu gelangen)? Dort ist innerstädtisches Niemandsland.


    Der Hauptimpuls für die Belebung der Straße muss daher von der wie auch immer gearteten Neugestaltung des Mätthaikirchhof-/Stasi-Geländes kommen.

    In Ergänzung zu Daves Bildern noch der Blick aus der Großen Fleischergasse Richtung Brühl, der mittlerweile (das Bild ist drei Wochen alt) wohl schon wieder Makulatur ist.


    http://img708.imageshack.us/img708/6103/img2276l.jpg


    Man ahnt bereits die städtebauliche Verdichtung, die mit den Höfen am Brühl sowie dem Hainspitzen-Neubau an dieser Wegekreuzung einsetzen wird. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich mit der kleinen Freifläche vor dem Hainspitzen-Neubau auch ein kleines, aber womöglich feines Platzgefühl einstellen wird.


    Existieren Planungen bezüglich der - links außerhalb des obigen Bildes - derzeit als Parkplatz genutzen Fläche auf der Westseite der Großen Fleischergasse?