Also zunächst einmal scheinen hier einige dringend und zwar sehr dringend eine Führung durch die Stadt Berlin und Ihre Gremien zu benötigen und warum Demokratie so funktioniert wie Sie funktioniert. Das hat mit Bürokratie erst einaml gar nichts zu tun. So auch mein Vorwurf an die Vorredner, die von dem wie Demokratie funktioniert, nicht gut informiert, gebildet sind, anders kann ich mir den Vorwurf an Intransparenz nicht erklären. Ich will nur mal 5 Punkte von vielen nennen wo und wie der Bürger beteiligt wird und wo Transparenz hergestellt wird:
1. Die BV Sitzungen sind öffentlich (Warst Du schon mal bei Einer?)
2. Das Baukollegium überträgt alle Sitzungen oder viele auch auf youtube: https://www.youtube.com/@senstadtberlin
3. Die Entscheidungen werden in den Ausschreibungszeitrum unter Bürgerbeteiligung gefällt.
4. Die Stadt Berlin informiert die Bürger umfassend im Internet z.b. hier: https://mein.berlin.de
5. Entscheidungen der Gremien obliegen der Gremien, denn dafür wurden Sie geschaffen.
Was ist jetzt Dein Thema?
Diese Dinge schaut sich halt keiner an und da wird lieber "vermutet" - ist ja gerade WOKE die Demokratie an den Pranger zu stellen - anstatt sich ordentlich zu informieren, was eine Hohlschuld des Bürgers ist, keine Bringschuld des Staates der SEHR WOHL für Transparenz sorgen muss, ABER der Bürger dann auch in der Pflicht ist sich die Meinung zu bilden.
Darüber hinaus sind es die Investoren die häufig keine Öffentlichkeit wünschen wenn es darum geht zu zeigen wie Investoren wirklich arbeiten, sondern man verteilt an die Bürger lieber gefakte Renderbilder! Diese Form der Transparenz meinen wir wohl alle nicht, richtig?
Was Du über Investoren schreibst, ist eine Idealisierung. Die Realität die Du beschreibst hätte ich gerne anhand eines Beispiels nachgewiesen. EIN Beispiel reicht mir.
Wollen wir die Bauprojekte durchgehen in Berlin, wo die Investoren die Stadt belogen und betrogen haben? Vom Bürger wollen wir erst gar nicht reden. Von den unsäglilchen Bauverzögerungen, aus taktischen Gründen um die Preise nach oben zu treiben, die Renderbetrügereien bis hin zu Kosten die der Stadt auferlegt werden. Der Renditedruck ist so hoch das da allerhand Schindluder getrieben wird. Nicht alle, aber viele handeln NUR im Eigeninteresse, was auch sonst, es sind Unternehmen mit klaren Erlöszielen!