@ tomcat
Zum Lokalpatriotismus:
Also eigentlich gehört oder gehörte die rechtsrheinische Kurpfalz auch zu Baden. Heute wird im Stadion der TSG Hoffenheim beispielsweise wie in Karlsruhe oder Freiburg vor jedem Spiel immer noch das Badnerlied gespielt... (Oh Heidelberg du Feine....in Mannheim die Fabrik....)
Zu den sogenannten Metropolregionen:
Also Mannheim und Ludwigshafen kann man mMn definitiv als einen urbanen Raum zusammenfassen. Aber Heidelberg ist schon ein bissl weiter weg. Da könnte man dann auch fast schon Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden oder sogar Pforzheim als eine Region betrachten- alles Ansichtssache.
Zu dem Hochhauskonzept von KA:
Bin auch skeptisch ob Karlsruhe wirklich ein HH-Konzept oder ein räumliches Leitbild im Detail braucht. Allerdings war und ist Karlsruhe nun mal eine Planstadt und ich denke diesen Gedanke will man auch heute noch ein wenig so weiterführen. Aber ja ich finde Städte in denen nicht alles zu durchgeplant wird teilweise auch eher etwas interessanter.
Wenn man sich verschiedene Rankings zur Wirtschaftskraft der Regionen in der BRD oder Europa aus den letzten Jahren so anschaut kann ich mir schon gut vorstellen dass es einen Bedarf an Hochhäusern in Karlsruhe für Gewerbe geben könnte (auch ohne Frankfurt dabei die Banken wegzuziehen :D).