Beiträge von nas12

    Es gab wohl Diskussion mit der Bahn wegen irgendwelcher Rohrleitungen unter dem Gelände die das Projekt verzögert und den Investor fast vertrieben hätten.


    Ja schlimmer als der letzte Astoc Entwurf geht es nicht mehr. Von dem her kann es nur besser werden.

    Es gibt anscheinend neue Entwicklungen was das westliche Hochhaus am HBF Süd angeht. Offenbar ist das Bauvorhaben ein Thema der nächsten Gemeinderat Sitzung.

    Der Investor hat das Projekt inzwischen "wirtschaftlich optimiert": Demnach soll es keine Tiefgarage, dafür aber eine Art Parkhaus in dem 5 geschossigem Gebäude geben.

    Hoffen wir mal dass auch der Entwurf des Hochhauses nochmal optimiert wird.


    https://bnn.de/karlsruhe/karls…bahnhof-karlsruhe-steigen

    Architekten oder Architekturinteressierte mögen das von einem Plattenbau unterscheiden können, 99% der Menschen die an diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt vorbeifahren wird der Unterschied aber nicht auffallen.

    Ich zähle mich zu den 99 % die sowas als sanierten Plattenbau bezeichnen obwohl ich architekturinteressiert bin. :)


    Mit dem Bau aus Reutlingen hätte ich auch gut leben können.


    Der Schriftzug unten am ASTOC Gebäude lässt übrigens vermuten, dass es sich beim Mieter um die Low Budget Hotel Marke "Stayery" handelt- leider sind das keine Anbieter von Business Appartements wie im Reutlinger Bau.

    Was natürlich keine Rechtfertigung für solch einen plumpen Bau sein soll- schadet der Firma ja auch.


    Bin gespannt ob sich noch was tut. Viel Zeit bleibt nicht sollte die ursprüngliche Plan mit Baubeginn März 23 eingehalten werden- in Bochum beim City Tower wurde aber ja auch nochmal kurz vor Baubeginn die Fassade zum besseren geändert..

    Absolut, der Kostenrahmen kann keine Begründung sein. Es gibt kostengünstige Möglichkeiten eine Fassade ein wenig ansprechend(er) zu gestalten.


    Ich frage mich (mal wieder) warum man überhaupt Architektur Wettbewerbe (mit Gestaltungsbeirat etc.) veranstaltet.

    Für den 1&1 Bau nebenan beispielsweise gab es wegen "Zeitdruck" keinen Wettbewerb und das Ergebnis ist gut- nicht weltbewegend aber um Längen besser als dieser ASTOC Klotz hier.


    Kann man nur hoffen dass sich entweder noch was gravierendes am Entwurf tut (woran ich nicht glaube) oder das Projekt abgeblasen wird.

    Gerade an einem Hauptbahnhof wo Reisende oft ihre ersten Eindrücke bekommen wäre ein solcher Plattenbau ein absoluter Imageschaden für die Stadt.

    Naja auf der Südseite sollen ja auch teilweise Wohnungen entstehen wenn ich das richtig verstanden habe. Bin mal gespannt was da raus kommt.

    Im März 23 soll es nach Plan ja dann mit dem Hochhaus auf der Westseite losgehen.

    Ich hoffe ja immer noch auf eine Überarbeitung des letzten Entwurfs mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann - zumindest eine Fassadenüberarbeitung wäre wünschenswert.

    Den Entwurf für das Hochhaus auf der Ostseite finde ich mittlerweile ganz gut... aber leider ist ja momentan fraglich ob da überhaupt gebaut wird.

    Dass das Hochhaus nicht näher an an die Ettlinger Strasse ranrücken soll wurde ja in dem Werkstatt Verfahren vor einem Jahr festgelegt. Daher liegen die Entwürfe alle etwa auf der Höhe des jetzigen Hochhauses oder weiter westlich. In Form und Höhe der Hochhäuser haben sich die Entwürfe allerdings schon unterschieden.


    Ja der Erstplazierte Entwurf ist von denen die noch im Rennen sind sicherlich die beste Wahl. Die Eingangssituation zum Ettlinger Tor hin ist ganz gut gelöst und die Proportion des Hochhaus sind durch Ausnutzung der 90 Meter noch am besten. Die Fassade kann ich noch nicht abschließend beurteilen da die Renderings leider sehr unscharf sind. Wirkt auf den ersten Blick sehr trist alles, aber kann auch am Rendering liegen.

    Ich habe mir gestern alle 29 Entwürfe in der Gartenhalle angeschaut ohne auf die Namen der Architekten zu gucken und ich muss wirklich sagen, dass die vermeintlichen Stararchitekten Ole Scheeren und Hadi Teherani mit Abstand die besten Jobs gemacht haben!

    Beide Entwürfe sind innovativ, bieten riesige vertikale Grünflächen (wie vom Flurer gefordert) und überzeugen mit extravaganten Hochhausformen die man nicht an jeder Ecke sieht.

    Ole Scheeren nimmt sogar den Delugan Meissl Entwurf auf und bildet eine Symbiose mit dem Staatstheater.


    Die vier von der Jury ausgewählten Entwürfe dagegen: zurückhaltend, bieder, langweilig.

    Meine Eindrücke zu den Entwürfen:


    Der Siegerentwurf (Astoc Architekten):

    Zum Gesamtareal:

    Städtebaulich wird mir beim Siegerentwurf insgesamt zu viel Fläche versiegelt.

    Der grosse begrünte Platz hinter dem historischen Gebäude fällt aufgrund des Querriegels beim Siegerentwurf weg. Dafür entsteht wie es aussieht ein kleinerer Platz mit Cafes etc. westlich des alten Gebäudes- der Hochhauskomplex rückt dort nicht so nah ran (wie beim Burckhardt Entwurf) . Der "gebührende Abstand" zum historischen Gebäude, wie es in der Pressemitteilung zu lesen war, wird von dem Riegelbau dann allerdings nicht eingehalten, der überragt den Altbau von hinten.


    Die Kubatur des Hochhauses gefällt mir durch die Gliederung in die vier Segmente irgendwie gut! Bei der Fassade hoffe ich wie Jenny auch dass sie nochmal überarbeitet wird. Momentan ist mir das viel zu grau, viel zu monoton, viel zu 60er...


    Possitiv ist aus Investorsicht sicher dass dieser Entwurf als einziger von den drei Erstplazierten über Balkone verfügt, gerade bei Wohnung /Appartements sehr wichtig.


    Der Wittfoht Entwurf:

    Die Fassaden Gestaltung des Wittfoht Entwurfs überzeugt mich auch nicht, die sieht für mich aus wie bei einem Lagerhaus im Industriegebiet. Die Kubatur des Entwurfs finde ich eigentlich auch relativ langweilig: Keine Vorsprünge, keine Flächen für Terrassen etc. Ich denke auch dass die schlanke Kubatur aus Investorsicht einfach zu wenig Fläche bietet.


    Der Burckhardt Entwurf:

    Finde den Entwurf nicht zu klobig gesetzt dem Fall er würde nicht noch gestutzt werden. Aber ja, es wären (wie auch bei Wittfoht) sicher an die 80 Meter bei 24 Geschossen. Die Höhe stört an der Stelle aber überhaupt nicht, der Turm überragt stolz den ganzen Hauptbahnhof.

    Mich überzeugt an dem Entwurf vorallem dass viel BGF generiert wird ohne zu viel Fläche zu versiegeln. Ebenfalls Possitiv: Die Vorsprünge und grossen Flächen im Gebäudekomplex für Terrassen (Skybar etc) . Die Fassade ist mMn solide, modern, zeitlos. Aus Investorsicht wäre für Appartements sicherlich zu bemängeln dass es keine Balkone gibt (zumindest sehe ich keine in den Visualisierungen).


    Meine Rangfolge wäre:

    1. Burckhardt

    2. Astoc

    3. Wittfroht

    Leider muss ich mich meinen Vorrednern hier teilweise anschließen. Die graue Fassade wirkt wie ein Plattenbau aus den Sechzigern. Mir gefällt das Model mit der reinen Kubatur allerdings wesentlich besser als das Rendering wo man dann die Fassade sieht. Die Idee der Gliederung in 4 Segmente finde ich recht spannend. Aber ja die Fassade macht es etwas kaputt, ist halt Sichtbeton Optik- bei Ando finden das alle ganz toll. Ja.. Kp.. Muss es nochmal ein paar Tage auf mich wirken lassen bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.

    Wenn man so will haben wir dann ja fast schon 2 Mini-Cluster in KA, den am Hbf Süd (70,44,44,70) und den am Ettlinger Tor(70,50,90). ;)

    Die beiden ähneln sich sogar, im Osten und Westen sind jeweils die höchsten Gebäude, in der Mitte fälllt es ab (jeweils Torsituationen) . Zudem liegen zwischen östlichen und westlichen HH jeweils ca. 500 m. Wenn da mal nicht die Illuminaten dahinter stecken?! ;)

    Ihr habt schon Recht allerdings muss man auch sagen dass es in KA seit den letzten 2-3 Jahren immer mehr Projekte zu geben scheint die schon über den 40 Meter Tellerrand herausschauen. Inwieweit diese dann auch umgesetzt werden ist dann eine andere Frage.

    Hier mal eine kleine Auflistung:


    - Ettlinger Tor (Landratsamt): 70 - 90 m (Stand: Architekturwettbewerb)

    - HBF Süd östliches Hochhaus: 70 m (Stand: sehr konkret wenn Corona nicht in die Quere kommt)

    - HBF Süd westliches Hochhaus: 50 -70 m (Stand: Erster Entwurf, leider wohl eher 55 statt 70 Meter)

    - Pendant zum Landratsamt Gelände, Postbankareal: 70 m - x? (Stand: Max Dudler Planung aus dem Werkstattverfahren (Siegerentwurf), die Investoren waren wohl schon recht angetan von einem Hochhaus dort auf dem Gelände, konsequenterweise sollte die Höhe dann ja ähnlich der des neuen Landratsamtes sein.)

    - Hochhaus am Oststadtkreisel > 50 m (Stand: Erste Vorschläge)

    - Hochhaus Fiduciastrasse 70 Meter (geschätzt) (Stand: Vorschlag von GEM Ingenieure)

    - Hochhaus Rheinstrasse 60 Meter (geschätzt) (Stand: Vorschlag von GEM Ingenieure)

    - Durlacher Alle (Stand: Ideen)


    Man scheint sich also langsam an etwas höhere Gebäude ranzutasten.

    Wenn es am Ettlinger Tor am Ende 90 Meter werden bin ich schon einigermaßen zufrieden. Gerade wenn man sich so anschaut wie die Entwürfe im Werkstatt Verfahren aussahen. Da war ja kaum was über 70 Meter dabei.

    Das sehe ich auch so. Von den drei diskutierten Entwürfen gefällt mir der Siegerentwurf deutlich am besten.

    Im Frühjahr 2021 soll es ja bereits losgehen. Hoffen wir mal dass bis dato genug Mieter gefunden sind (trotz Corona).

    KOMBILÖSUNG

    Das wohl beeindruckendste Bauprojekt unserer Zeit in Karlsruhe nähert sich der Zielgeraden.


    Leider hat die Kombilösung hier im Forum viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.


    Wer selbst noch keine Gelegenheit hatte durch die neuen U-Bahn Tunnel in Karlsruhe zu laufen bekommt hier in der Galerie schon ganz gute Eindrücke von den zukünftigen Haltestellen, den Zwischenebenen usw.


    https://bnn.de/lokales/landkre…ruher-u-bahn-momentan-aus